Thermosäge, Styroporschneider

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  16:26:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Thermosäge, Styroporschneider
Suche nach: styroporschneider (31)

    







BID = 67196

Rotti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bochum
 

  


Hallo,

brauche unbedingt Eure Hilfe,
hab absolut keine Ahnung von dem, was ich vorhabe.
Mir schwebt vor, eine sogenannte Thermosäge selbst zu bauen, um Styroporplatten (Fassadenisolierung) exakt schneiden zu können. So Teile gibt es fertig zu kaufen, allerdings zu einem recht hohen Preis.
Die Teile sehen eigentlich recht simpel aus, ist ein großes
Aluminium U-Profil mit einem am Ende befestigten Schneidraht, das ganze ist dann in einer Art Führung um auch wirklich gerade Schnitte herzustellen.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder besser noch eine genaue Bauanleitung für so eine Thermosäge?

Gruß
Rotti

ps: bin für alle Denkanstöße die ich selbst bewerkstelligen kann dankbar und last es bitte nicht zu technisch werden, ich möcht es ja verstehen.

BID = 67208

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

 

  

naja, du könntest ja eine alte ausgediente minibandsäge, elektrische laubsäge oder ähnliches hernehmen (wegen führung usw.) dann statt dem sägeblatt einen draht einspannen und als ansteuerung eine einstellbare konstantstromquelle... der draht wird dann heiß, je nachdem wie mans einstellt, und dann kannst schon lossägen

ich glaube es gab mal eine schaltung im elektor im jahre 1995, kann ich aber nicht mit sicherheit sagen...

gruß
st0ne

BID = 67220

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
das entscheidende daran ist der Draht selbst. Kupfer oder Aluminium geht gar nicht. Am besten ist sogenannter Klavierdraht von etwa 0,5 mm stärke. Der Rahmen kann aus Holz gebaut werden, je nach Ausladung und so weiter.

Es muß berücksichtig werden das der Draht sich beim Erwärmen um bis zu 10 % verlängert. Evtl. den Rahmen vorher vorspannen. Styropor benötigt zum Schneiden etwa 50 Watt Heizleistung pro Meter Schnittdraht. Höhere Temperaturen beschleunigen nicht nur das Schneiden, sondern lassen den Draht auch schneller korrodieren und schließlich reißen. Deshalb sollte die Konstruktion einen schnellen Drahtwechsel erlauben.

Über die benötigte Spannung kann ich keine Aussage machen, denn Du müsstest mal die Schnittlänge und den Drahttyp offenbaren.

Als Spannungsquelle dann einfach einen Basteltrafo mit verschiedenen Abgriffen nehmen.

Auf jeden Fall nur draußen bei genügender Belüftung schneiden. Die entstehenden Gase sind nicht gesundheitsfördernd.

mfG.



_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 67256

hasan

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo,
Ein Kollege von mir hat so ein Teil mal gebaut und dafür Federstahldraht genommen. Der Draht hält seit fast einem halben Jahr und das Teil wird auch fast jeden Tag gebraucht.

BID = 67284

Rotti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bochum

Hallo,

erst einmal schönen Dank für Eure Hilfsbereitschaft, bin jetzt leider für eine Woche zum Seminar und kann nicht von mir hören lassen.
Schon mal danke im vorraus an alle die mir weiterhelfen. können.

Gruß
Rotti

BID = 67404

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Halo,
ich habe mir mal aus einer alten Laubsäge so ein Teil gebastelt.
Als Draht habe ich Konstantandraht (Widerstandsdraht) benutzt; zur Speisung ein regelbares Netzteil weil es gerade vorrätig war. Es reicht aber auch ein Netztrafo der je nach Drahtwiderstand und Stromstärke ausgesucht werden sollte. Von Vorteil wäre natürlich den Primäreingang mit einem Regeltrafo zu versehen.
Gruß
Peter

BID = 68320

Rotti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bochum

Hallo,

bin wieder daheim,
warum ist denn mein Thema als einzigstes rot hinterlegt?

mfG
M. Hoppe

BID = 68325

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

weil es das einzige Thema ist, das du gestellt hat
grün sind die themen in denen du geantwortet hast.

BID = 68416

Rotti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bochum

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, hatte schon vermutet ich hätte etwas verkehrt gemacht.
Schönen Dank nochmals für Eure Hilfe, werd mich dann mal an der Thermosäge versuchen.

Gruß
Rotti


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182065797   Heute : 3794    Gestern : 5534    Online : 515        24.9.2024    16:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023521900177