Autor |
Zahlen mit Poti umstellen |
|
|
|
|
BID = 66471
Calidus Stammposter
|
|
Hallo!
Ich wollte mit einem Poti eine Siebensegment-Anzeige ansteuern, so dass ich die angezeigten Zahlen damit hoch- und runterdrehen kann.
Zum Beispiel mit diesem Modul, in dem zwei Siebensegment-Anzeigen drin sind: http://www.reichelt.de/index.html?S.....a02a1
Oder auch mit einer anderen Anzeige, falls diese zu kompliziert ist.
Ich würde am liebsten mit 3V arbeiten. Wenn es nicht anders geht, könnte ich auch mit 4,5V, aber ungerne.
Es gibt ja diese Bargraph-Bausteine, mit denen man Spannung in einen LED-Bargraphen übersetzen kann. Gibt es so einen ähnlichen Baustein für meine Anwendung? |
|
BID = 66477
Jornbyte Moderator
|
|
Wie währe es mit einem A/D Wandler? Da gibt es viele Typen und für deine Zwecke ist auch was bei. Die Ansteuerung der 7 Segmentanzeige ist damit kein Problem.
|
BID = 66606
Calidus Stammposter
|
Ja, ok. Dass es sowas gibt, habe ich mir gedacht. Es gibt ja inzwischen für fast alles einen fertigen Chip.
Du weißt nicht zufällig, wie das Stichwort in Google lauten müsste? Dort habe ich nämlich erfolglos gesucht. Erst dann habe ich gedacht: "Frag mal die Experten".
|
BID = 68375
Calidus Stammposter
|
Äh, Leute, ich will ja nicht nerven... aber kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
|
BID = 68480
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
ersmal schön, wieder was von dir zu hören...
zum thema:
anscheinend kennt halt keiner so einen IC, also würd ich halt wie jornbyte schon schrieb einen AD-Wandler nehmen, oder an einen Baustein, der normal eine LED-Zeile ansteuert (viele Komparatoren), wie du ihn erwähnt hast, Gatter anschließen, die dann die richtigen Segmente einschalten. oder dann gleich mit einem µC.
mfg CHillA
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer
|
BID = 68483
Benedikt Inventar
|
Eine 1-Chip Lösung:
Ein Mikrocontroller (z.B. ATTiny, AT89C2051 oder sonst ein uC mit AD Wandler oder Komparator.)
Damit digitalisiert man die Spannung und zeigt sie auf 1-3 7-Segmentanzeigen an.
|
BID = 68539
2SJ200 Schreibmaschine
|
muss es ein poti sein?
wenn nicht ersetz es gegen einen drehimpulsgeber, dann kannst jeden Up/Down counter einsetzten, denke der 74192 (nummer glaub ich nur, muss nicht stimmen) is da ein kaskadierbarer up/down BCD zähler, brauchst nur mehr BCD zu 7segment dekoder anschließen für jede stelle und fertig... naja kleine logik die vom drehimpulsgeber noch die up/down impulse macht, aber des kann ja auch kein problem sein ;)
|