[suche] Bauplan für 12V 2-Wege Aktiv-Box

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  18:41:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
[suche] Bauplan für 12V 2-Wege Aktiv-Box

    







BID = 65788

sparkY

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von sparkY
 

  


Servus,
weiss hier jemand, wo ich einen Bauplan/Anleitung für folgendes finden könnte:

kleine 2-Wege Aktiv-Box, also so mit Gehäuse drumrum dann 40cm x 20cm x 20cm oderso. Son Teil zum mitnehmen halt und CD-Player anschließen :)
die ich mit 12V betreiben kann, Blei-Gel Akku.
Ich hab zwar bisschen AHnung von Elektronik, aber nicht von HiFi, deswegen wollt ich wissen was ich da so ungefähr brauch an Lautsprechern, Verstärker usw.

Also mir reichen auch einzelne Schaltungen/Baupläne, das zusammenpacken in nen Gehäuse is nicht das Problem.

BID = 65796

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

 

  

Gehst du in Media Markt und kaufst dir für 20 Euro Aktiv Boxen. Ist wesentlich billiger als selbst zu machen.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 65799

sparkY

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von sparkY

hm ich will die aber selber machen :(

BID = 65802

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Dann such dir bei Philips (http://www.semiconductors.philips.com/markets/mms/products/analog/product_catalog/signal/index.html) ein Endstufen IC aus das du z.B. bei Conrad oder Reichelt bekommst, lad dir das Datenblatt und bau die Schaltung auf...
In manchen Datenblättern findet man die komplette Schaltung einer 2 Wege Box...

BID = 65803

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Es kommt darauf an, wie laut die boxen sein sollen. Wenn du um ne 4 Ohm box nen gutes Gehäuse baust, dann reicht das locker als Aktivbox ... der TDA 2003 macht auch ordentlich mucke an sohnem Lautsprecher

Den Bauplan gibts hier

http://www.ferromel.de/tronic_24.htm

BID = 65810

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Der TDA2003 ist allerdings als Einsteigerprojekt nicht undebingt das beste. Ein gutes Platinenlayout ist wichtig. Der TDA2003 schwingt sehr gerne im MHz Bereich. Ich habe mit dem TDA2003 schonmal 10MHz bei etwa 1W hinbekommen...

BID = 65817

derSiedler

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: Bayern

der TDA 2003 Funzt IMO ganz gut platinenlayout hab ich mittlerweile auch gefunden, und zwar hier:

http://home.eunet.cz/rysanek/cheapamps_en.html

Ich hab ihn dummer weise noch ohne layout gebaut.

Gruß
derSiedler

BID = 65899

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

Also hier kommts wirklich drauf an, was du dann mit der Box machen willst. Ich baue meine Boxen auch immer selber (immer passiv und die Verstärker immer extern, hat vorteile: man kann dann verschiedene Boxen und verstärker mischen).
Aber zum Anwendungsgebiet...
Zuhause tuts der TDA2003 auch (der ist ziemlich nachbausicher, und ob der jetzt schwingt oder nicht ist bei DIY audio im anfangsstadium ziemlich egal, gerade wenns um MHz geht, ausser man hat dann die Funküberwachung vor der Tür *gg*).
Will man aber die Box mal irgendwo im Wald zum zelten verwenden, brauchts da erfahrungsgemäß 100W RMS und mehr, damit man da halbwegs was zusammenbringt.
was sich bei mir immerwieder bewährt ist der TDA7294 mit 12V->+-38V Wandler in single oder brückenschaltung. saugt zwar ziemlich Energie, aber solang man die autobatterie auch mit hat ists ja egal, und beim zelten geht man ja nicht weit zu fuß, bei den Alk mengen ;-)

Also sag mal was du dir genau vorstellst oder was du damit beschallen willst. Und wenn du dabei einen 18'' Woofer erwähnst fasse ich das nicht als witz auf! möglich ist alles!

BID = 65924

sparkY

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von sparkY

also, ich will z.B: nen MD-Player anschließen, und draußen bisschen Mukke haben. Auch mal gern bisschen lauter :)

Ich hab sowas schonmal gesehn, und fand das ziemlich praktisch, das war ne kleine Holzbox mit 2 Lautsprechern (ich denk mal 2-Wege System). Maße waren geschätzt 30x15x15. Und da kam auch ordentlich Output raus. Also sowas in der Richtung stell ich mir da vor.

Ich hab nen TDA1562 von nem Bekannten bekommen. Ist der verwendbar ?
Und was für Lautsprecher wähl ich da am besten, nur Mitteltöner oder Mittel & Tief ?

BID = 65952

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Den TDA1562 kannst nehmen, der bringt 70W bei 12V am Eingang
Datenblatt:
http://www.semiconductors.philips.c......html

Diese Endstufe würde ich nur für den Subwoofer nehmen.
Für die Mittel/Hochtöner zusätzlich eine kleine Stereo Endstufe mit 2x 6W. Das reicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 23 Apr 2004 14:36 ]

BID = 66035

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

Ich denke, er will schon etwas mit power haben. Gut, ich denke immer nur in 100erter Zahlen aber 70W pro box sind ok, wenn nicht zuwenig, wenn er sagt 'etwas lauter'. Wenn wir bei uns am Fluss Grillen, haben wir 270 Watt RMS und die sind manchmal noch zuwenig, also sind 70 Watt sicher nötig.
Bei der Boxenbestückung schau dir um PA Treiber. Sie sind zwar etwas teurer, aber der output ist wirklich gut. PA ist keine Marke sondern eine Klassifizierung, die besagt, dass sie für Publikumsbeschallung vorgesehen ist.
Schau mal bei Conrad, die Eigenmarke von ihnen ist extrem Preiswert und recht gut. Und ich glaub die fangen mit 8'' an, dann würde das schon passen.

dann würde das Teil so ausschauen und 300W verkraften:
http://members.chello.at/mikejuen/pa_box.jpg

Die Bauanleitung muss ich dann noch digitalieren, aber die Daten können sich sehen lassen (Messwerte):
P(sin)=300W
P(max)=450W
f=37Hz - 23,6kHz (Pegel über 80% von SPL max cont)
SPL=101 dB cont.; 108 max
Impedanz Z: 7,9 Ohm (Conrad Filter)

Da dein TDA rein und man kann einen großen Umkreis damit beschallen.

BID = 66047

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Und was fürn Karftwerk hast du dabei ?
Ich repariere öfters Auto Endstufen, und wenn man bei denen etwas lauter aufdreht, geht die Stromaufnahme leicht auf 10-30A hoch. Im Mittel kann man so mit 150W rechnen.
Die gängigen BleiGel Akkus haben etwa 10-30Ah. Wenn man da ne ordentliche Endstufe dranhängt, ist der Akku in nichtmal 2 Stunden leer.

Für ne normale Box und nem kleinen Akku reichen die 70W vom TDA1562. Damit kann man schon einiges beschallen. Und durch die Class-H Schaltung ist das IC besonders sparsam im Stromverbrauch.

BID = 66196

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

BID = 68341

JimmyCoop

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hio, hat vielleicht jemand so nen Verstärker irgendwo rumzuliegen (schon zusammen gebastelt mein ich), den er mir verkauft?? Wäre geil, weil ich bin in Sachen Elektronik ne Niete.

mfg
JimmyCoop


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182066545   Heute : 4543    Gestern : 5534    Online : 572        24.9.2024    18:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0860619544983