Audio-, oder Vibrationsgadget selbst bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  02:54:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Audio-, oder Vibrationsgadget selbst bauen
Suche nach: audio (2539)

    







BID = 871510

Kastellino

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo Leute =)
Also ich hab ziemlich lange gesucht und da ich nirgendwo fündig geworden bin schreibe ich meine Frage einfach an euch

Ich bräuchte dringend ein kleines Gadget was man immer mitnehmen kann und es sollte entweder einen Ton abgeben können oder vibrieren und das jede halbe Stunde. Also ein Gerät was alle halbe Stunden vibriert oder piepst und das den ganzen Tag lang. Klasse wäre natürlich auch ein On/Off Knopf. Meine Frage wäre jetzt ob es so etwas in der Art schon gibt oder ob es möglich wäre so etwas selbst zu basteln. Und ich sags schon im vorhinein, eine Armbanduhr mit Timer will ich nicht verwenden

Freue mich auf jede Hilfe =)

Mfg Kastellino

BID = 871516

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Ein altes Handy auch nicht?
Aus diesem kannst du aber schonmal den Vibrationsmotor ausbauen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 871518

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Wenn nur Piepsen ausreicht: es gibt so Gadgets für alte Leute, die in regelmäßigen Abständen daran erinnert werden sollen, etwas zu trinken.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 871519

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Vibrationsmotoren bekommt man bei Pollin, irgendwelche Piepser in jedem Elektronikladen.
Bei dem Rest ist es eine Frage, wie genau die Zeit eingehalten werden muß.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 871520

Kastellino

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Naja es wäre schon gut wenn es kleiner ist als ein Handy. Am besten wärs natürlich wenn es ca. so groß ist wie eine Streichholzschachtel oder noch kleiner. Es muss ja nichts können außer vibrieren im halben Stunden-Takt. Da sollte es nicht schwer sein es so klein zu halten.^^ Und das könnte man mit einem Gummiband um den Arm oder ums Bein legen. Das mit dem Vibrationsmotor von einem alten Handy hört sich schon sehr gut an. Aber was bräuchte ich noch dafür?

Mfg Kastellino

BID = 871524

Kastellino

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@ Mr. Ed,

Was meinst du mit "Rest" ? Naja ich sag jetzt mal ca. eine halbe Stunde. Aber ganz genau muss es jetzt nicht sein. Kann schon ein paar Minuten drüber sein. Aber was benötige ich noch dafür?

Mfg Kastellino

BID = 871525

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Aber was bräuchte ich noch dafür?
Einen Akku und einen kleinen Controller.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 871537

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Wenn es genau sein soll, einen Microcontroller, wenn ungefähr reicht, reichen zwei Timer-ICs aus. Der einen gibt den 30min Takt vor, der andere bestimmt die Laufzeit des Motors.
Dazu dann einen Akku oder eine Batterie um das ganze zu betreiben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 871547

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gerät was alle halbe Stunden vibriert oder piepst
Piepsen braucht weniger Strom als vibrieren.
Jedenfalls, wenn es nicht furchtbar laut sein muß.

BID = 871565

Kastellino

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Okay danke für die schnellen Antworten
Werd mal die Sachen besorgen und mich ans Werk machen.

Mfg Kastellino


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037494   Heute : 255    Gestern : 5652    Online : 260        19.9.2024    2:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0559000968933