Email bei Spannungsausfall

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:32:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Email bei Spannungsausfall

    







BID = 794339

mrpointblue

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wacken
 

  


Hallo!

Ich suche ein System das mir bei einem Spannungsausfall eine Meldung per E-Mail Senden kann!

Realisiert werden soll dies mit einer USV die vorhanden ist aber keine Meldung per E-Mail senden kann.

Wenn es eine USV gibt die das kann dann bitte Vorschläge.

Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG
Mr

BID = 794342

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

 

  

Hallo Mr

ich würde wohl ein Handy oder ein GSM-Modul dafür hernehmen. Meiner
Erinnerung nach ist es je nach Provider relativ einfach eine SMS an
eine Mail-Adresse zu schicken.
Ein Microcontroller kann das Handy dann über eine serielle Schnittstelle
fernsteuern.
siehe http://www.nobbi.com

Eine andere Möglichkeit wäre das mit einem ausrangierten Läppi zu lösen,
der dann irgendwie mitbekommt, dass er plötzlich auf Akku läuft und eine
Mail rauspustet.

Gruß
Stefan

Edith meint, ich hätte das Thema knapp verfehlt Ich lass die Idee aber
einfach trotzdem mal stehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 28 Okt 2011 19:12 ]

BID = 794343

mrpointblue

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wacken

Hallo Stefan!

Sowas habe ich schonmal realisiert allerdings muss dies über Internet laufen und grad das ist mein Problem,
mit einem Laptop ist etwas schwierig.

MfG
Mr

BID = 794349

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Also wir haben das über einen der Server gelöst Die an der USV hängen. Für die meisten USVen gibts Software die man auf nem Rechner installiert um dann weitere Schritte einzuleiten. An der USV hängt natürlich noch irgendwas was eine Verbindung ins Indernetz herstellen kann und darüber wird dann die Mail verschickt. Das kann ein altes Modem an einer seriellen Schnittstelle sein oder auch eine ISDN-Karte im Server. Andere Kunden habens per GSM gemacht. Da wird eine GSM-Box, die eigentlich ein Handy mit Datenkabel ist, seriell oder per USB an den Server mit der USV-Software angeklinkt und schon sind auch SMSe drin.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 794381

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Zunächst sollte dabei geklärt werden, wie der Spannungsausfall erkannt werden soll. Bietet die USV hierzu eine Schnittstelle oder soll unabhängig von der USV die Netzspannung überwacht werden?
USB wird schwer ohne PC, Seriell bedeutet Fertigprodukt oder Mikrocontroller, potentialfreier Kontakt oder APC-Schnittstelle (sieht aus wie Com, ist es aber nicht) wäre relativ leicht möglich.

Wobei die einfachste Lösung für normale Mails der genannte Umweg über den normalerweise an einer USV angeschlossenen PC ist.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 794393

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

....und warum Mail und nicht SMS sein Handy hat man doch eher in reichweite als ein PC/Laptop

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 794483

mrpointblue

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wacken

Hallo!

Nur zum Verständnis.
Wir haben eine Solaranlage an Mittelspannung, am Schaltpunkt ist ein Router mit DSL für die Überwachung vorhanden.

Fällt die Mittelspannung aus ist keine Überwachung mehr aktiv da diese über LWL 400m entfernt ist und durch die Mittelspannung an einem extra Trafo gespeist wird.

Bei Ausfall der Mittelspannung soll mir am besten die USV per E-Mail melden das diese den Betrieb auf Batterie umgestellt hat.

Gerade per E-Mail da diese Meldung an einen E-Mail Server gesendet werden soll damit mehrere diese Empfangen können.

BID = 794487

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Welche ist denn "die USV"?
Suchst du nach einer fertigen Lösung oder soll/kann es auch ein Selbstbau werden?
Wie hoch ist dein Budget für das Projekt?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 794488

mrpointblue

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wacken

Am besten wäre eine fertige Lösung so um die 200-300€.

BID = 794492

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Nach kurzem googlen habe ich z.B. WuT Web-IO gefunden. Das sieht schon brauchbar für dich aus. Dazu noch ein Adapter für die USV oder direkt ein Relais ans Netz und du hast was du brauchst.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 794495

mrpointblue

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wacken

Das sieht wirklich gut aus!
Vielen Dank!


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091509   Heute : 5991    Gestern : 6155    Online : 780        28.9.2024    23:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0299289226532