Bau von Rennsimulator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:20:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Bau von Rennsimulator

    







BID = 794720

Schakal471

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neuwied
 

  


Hallo
vieleicht kann mir hier jemand helfen. ich will mir einen rennsimulator bauen und brauch ein wenig hilfe für die ansteuerung der motoren.
was ich im eigendlichen möchte seigen die beiden links unten.
im ersten vid sieht man wie das ganze funtionieren soll, im zweiten wie der motor arbeitet. so wie ich gesehen hab wird mit schritt und servomotor geartbeitet.

gruss
Thomas




http://www.youtube.com/watch?v=gJW2EXUlIz0
http://www.youtube.com/watch?v=gNYW4towa1I&feature=related

BID = 794743

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo Thomas.

1. Schreibe bitte vernünftig (Die Hochstelltaste ist nicht nur zur Zierde auf deiner Tastatur, dass ß im übrigen auch nicht)


Zitat :
ich will mir einen rennsimulator bauen und brauch ein wenig hilfe für die ansteuerung der motoren
Der war gut!
Wie wenig solls denn sein?

So ein Projekt kann man nicht mal schnell aus einer Laune heraus auf die Beine stellen.

Was aber noch wichtiger ist:
Inwieweit kennst du dich denn mit Programmierung, Leistungselektronik, Regelungstechnik (...habe ich noch was vergessen?) aus?
Ohne diese Kenntnisse wird es ungleich schwerer/unmöglich.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 794814

Schakal471

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neuwied

Hi
Tja ehrlich gesagt ist da nicht also viel wissen vorhanden. Aber ich denk ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Was ich wollte ist ganz einfach eine Schaltung für Servo oder Schrittmotor den ich mit einem Poti regeln kann. Das heist dreh ich das Poti von min. auf max. sollte der Motor eine Umdrehung machen.

Sorry für meine Faulheit im ersten Thread.

Gruß
Thomas

BID = 794819

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

"Das heist dreh ich das Poti von min. auf max. sollte der Motor eine Umdrehung machen."
Dann verbinde die Potiachse mit der Motorachse und schon dreht sich der Motor wie gewünscht eine Umdrehung mit

BID = 794830

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das heist dreh ich das Poti von min. auf max. sollte der Motor eine Umdrehung machen.
Dafür gibt es Servomotor-Antriebe.

Auf dieser Seite findest du fertige Module: Servoelektronik

Edit: Dazu bräuchtest du aber noch eine kleine Schaltung, mit welcher die Steuerimpulse generiert werden.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Okt 2011 17:16 ]

BID = 794887

Schakal471

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neuwied

Hallo
Ja genau sowas hab ich gesucht. Und vorallem als Servo und nicht Schrittmotor. Da ist der Spielraum vom Motor viel größer. Denn zb. Scheibenwischermotoren bekommt man an jeder Ecke, und der Preis ist wirklich super. Wenn das Teil dann fertig ist mach ich mal ein Video.

Ach ja Dirk was ich wollte ist ein wenig anders als du meintest das Poti kommt zwar an eine Achse aber nicht an die vom Motor. Sondern ans Lenkrad bzw. Pedale.

Gruß
Thomas

BID = 794891

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Zitat :
Wenn das Teil dann fertig ist mach ich mal ein Video.


Man darf gespannt sein


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091748   Heute : 172    Gestern : 6057    Online : 845        29.9.2024    1:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0547821521759