Mal wieder ein Netzteil mit vielen Spannungen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  00:13:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Mal wieder ein Netzteil mit vielen Spannungen
Suche nach: netzteil (26199)

    







BID = 679669

linkehaende

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo allesamt!

Ich möchte mir (mal wieder) ein Netzteil bauen und habe da einen Entwurf gemacht. Zu diesem Entwurf muss ich sagen, dass ich mit EAGLE vorher noch nichts gemacht hab und deswegen einige Angaben fehlen. Aber das Prinzip ist wahrscheinlich eh klar.

Die Filterkondensatoren sollen 1000uF haben, die Kondensatoren an den Ausgängen der 78xx-Regler jeweils 100nF. Am Ausgang der 317/337-Regler sind 10uF vorgesehen.

Eigentlich habe ich nur zwei Fragen: was haltet ihr von dem Entwurf? Ich weiß, das ist wahrscheinlich nicht wirklich professionell, soll eigentlich nur zum Experimentieren dienen.

Und zweitens: An den Ausgängen sollen max je 40-50mA bereit stehen, bzw hätte ich da gerne eine Regelung oder elektronische Sicherung. Was würdet ihr vorschlagen?

Dankeschön schonmal im Voraus

Christian

BID = 679683

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Im Schaltbild finde ich nicht den zweiten Trafoanschluß.

Soll die Strombegrenzung pro Zweig oder für jede einzelne Spannung wirksam sein?


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 679701

linkehaende

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

Hallo DL2JAS,

Tja, also einen zweiten Trafonanschluß gibt es auch nicht, zumindest nicht in der Schaltung, weil die bereits an einem Wechselspannungsnetzteil hängt. Und das kann eben bei 14 V effektiv 500mA liefern.
Deswegen auch die Strombegrenzung. Also ich bin mir da leider selbst nicht so sicher, ob die wirklich nötig wäre, aber ich hab einfach die Sorge, dass ich vielleicht mal nen Kurzschluß produziere.
Das Ding ist halt für kleine Ströme und Leistungen gedacht und ich will eigentlich auch auf Kühlkörper verzichten, wenn möglich.
Also, hmm, ich weiß es nicht genau.... ich bringe mir das alles ungefähr selber bei und meine Erfahrung tendiert noch ungefähr gegen null.

Danke aber schonmal für die Antwort!

BID = 679704

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 25 Mär 2010 20:46 ]

BID = 679795

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
linkehaende hat am 25 Mär 2010 20:39 geschrieben :

Tja, also einen zweiten Trafonanschluß gibt es auch nicht, zumindest nicht in der Schaltung, weil die bereits an einem Wechselspannungsnetzteil hängt. Und das kann eben bei 14 V effektiv 500mA liefern.

Bitte die komplette Schaltung posten.
(Bei mir kommen immer mindestens 2 Drähte aus den Trafos ---- aber man lernt ja gerne dazu...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 679858

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Ich rate mal: Da sowohl die positive als auch die negative Spannung durch Einweggleichrichtung gewonnen werden, wird der zweite Pol des Trafos wohl an Masse liegen.

BID = 679889

Murray

Inventar



Beiträge: 4741

Sicherlich, wie auch sonst?

BID = 681421

linkehaende

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber das Ding ist jetzt gebaut und funktioniert (bis jetzt) so wie gedacht. Und: Ja, es ist Einweggleichrichtung mit dem zweiten Pol an Masse.

Danke sehr!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: linkehaende am  3 Apr 2010 11:12 ]

BID = 681545

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hajos118 hat am 26 Mär 2010 12:05 geschrieben :

......
Bitte die komplette Schaltung posten.
(Bei mir kommen immer mindestens 2 Drähte aus den Trafos ---- aber man lernt ja gerne dazu...
Bei mir kommen sogar mindestens 3 Drähte aus den Trafos ---- aber man lernt ja gerne dazu...

BID = 681548

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
perl hat am  3 Apr 2010 21:54 geschrieben :


Zitat :
hajos118 hat am 26 Mär 2010 12:05 geschrieben :

......
Bitte die komplette Schaltung posten.
(Bei mir kommen immer mindestens 2 Drähte aus den Trafos ---- aber man lernt ja gerne dazu...
Bei mir kommen sogar mindestens 3 Drähte aus den Trafos ---- aber man lernt ja gerne dazu...

Stimmt, ich hab' bei ein paar typischen Vertretern nachgezählt und bin auch meist auf "4" oder mehr gekommen!
Dann hab' ich die primärseitigen Anschlüsse davon abgezogen und hab' einen Mittelwert von ca 2,333 bei 3 Trafos.
Happy Ostern, oder so...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 681552

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann hab' ich die primärseitigen Anschlüsse davon abgezogen
Ein Trafo der keine Primäranschlüsse mehr hat, taugt allenfalls noch als Briefbeschwerer.

Zitat :
und hab' einen Mittelwert von ca 2,333 bei 3 Trafos.
Ich vermute, dass es sich um exakt 7/3 handelt.

Zitat :
Happy Ostern, oder so.
ditto!
..und dicke Eier!


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619092   Heute : 94    Gestern : 4819    Online : 443        7.7.2024    0:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0650959014893