| Autor |
|
|
|
BID = 160062
Informationselektroniker Gelegenheitsposter

|
|
Hallo
ich habe vor ein PC-Netzteil umzubauen das ich es für die Werkstatt benutzen kann...Damit ich mal 12V habe...ist es auch möglich das ich die Spannung einstellen kann von 1V-12V ?hat das jemand schon mal versucht zu bauen ??? Danke |
|
BID = 160066
Mr.Ed Moderator

|
|
Alle Tage wieder...
...vergisst jemand wofür die Lupe da oben ist
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 160219
fuzna Neu hier

|
haätte da auch noch eine frage, wo ich noch nichts drüber gelesen habe...
ich benötige 24V / 3 A.kann ich bei einem pc-netzteil 2 12V ausgänge irgendwie in reihe schalten ohne das sie einen kurzen verursachen ?
cu olli
|
BID = 160241
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Nein, Die ausgänge sind nicht potentialfrei.
mfg CHillA
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer
|
BID = 160877
DonComi Inventar

|
Aber, was eventuell gehen würde: Du hast ja (zumindest bei ATX-Netzteilen) +-12V. Das sind zusammen 24V.
Vorraussetzung: Der -12V-Teil muss deine 3A liefern, und natürlich noch ein paar mA mehr.
Ich habe mir ein ATX-Netzteil in ein neues Gehäuse gebaut, an die Frontplatte diverse Anschlussmöglichkeiten und benutze es seit dem als Netzteil. Habe auch aus dem -12V-Teil schon 3A gezogen, weiß aber nicht, ob's bei deinem geht. Musste halt mal nachgucken.