Netzteil umbauen.....

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  13:35:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Netzteil umbauen.....
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 141739

Guelle

Gerade angekommen
Beiträge: 4
 

  


Vor 5 Monaten habe ich eine Xbox geschenkt bekommen, da sie kaputt war! Ich habe sie fleißig aufgeschraubt und mich schonmal informiert! Es ist nämlich ein Blitzeingeschlagen als ie Xbox lief und seitdem ging sie net! ALs ich sie aufgeschraubt habe sah ich das was ich vermutete: Netzteil war schön schwarz durchgebrannt und die Löt stellen sind auch geschmolzen! Zusätzlich ist das LW auch kaputt, da es mit Gewalt geöffnet wurde !
Da ich nicht unnötig geld verschwenden wollte/will, habe ich eine Anleitung gesucht, mit der ich ein PC Netzteil provisorisch an die XBox einschalten kann um zu schauen ob das Mainboard noch geht! Leider habe ich nichts gefunden trotz unterstützung anderer Foren! Das einzig was ich bisher hab sind die Spannungen jedes Kabel des Xbox Netzteils! Kann mir vielleich jemand helfen? Ist es möglich mit rumbasteln ein NT an die XBox zu schalten?
Außerdem habe ich letztens noch eine Idee wegen das LWs! Da es mit gewalt geöffnet wurde, sind wahrscheinlich die Zahnräder kaputt! Ist es möglich nur die Zahnreder mit einem anderen LW auszutauschen? Kann ich vielleicht alls in ein anderes LW transportieren (da sehe ich probleme mit der justierung des Lasers)!

Das wärs erstmal! Also Bastler und Erfinder die das lesen hoffe ihr findet mit mir zusammen eine lösung würde mich sehr sehr freuen!

Da ich nicht weiß wie gut ihr euch mit der XBox auskennt, will ich euch die Spannungen von der Xbox verraten die ich herausgefunden habe:
1___________+12V____________Yellow
2___________+5V_____________Red
3___________+5V_____________Red
4___________+5V_____________Red
5___________+3.3V___________Orange
6_________+3.3V STBY________Brown
7___________GND____________Black
8___________GND____________Black
9___________GND____________Black
10__________GND____________Black
11_________Power on_________White
12_________Power OK_________Blue


THX!
MFG Guelle^^

BID = 141776

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

 

  

Hallo zuerstmal
also wenn das Teil schon durch nen Blitzschlag das Netzteil gebrutzelt hat dürfte darin kein Halbleiter mehr heil sein !! jeder Reparaturversuch ist vergebliche Mühe !!!eh das netzteil schmort ist durch die gewaltige Überspannung garantiert fast jeder Schaltkreis gehimmelt !!!
gruß Bernddi

BID = 141799

watumba

Stammposter

Beiträge: 200
Wohnort: Seibersdorf

Hi,

ich finde einen Rep-Versuch ist die x-box auf jedem Fall wert. (überhaupt als kostenloses Bastelobjekt!!)
Ich habe 100erte Blitzschäden repariert (TV/VCR/Sat) echte Totalschäden, wo wirklich jeder Halbbleiter den Geist aufgabe, war da aber eher die seltenheit!!!! Natürch kann man mit Folgefehlern nach einer rep. rechnen, aber wie gesagt für den eigengebrauch und wenn man keinen dafür bezahlen muß...


gruß

BID = 141807

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Hi Guelle
also, da du 12V und 5V brauchst ist es nicht nötig an dem netzteil irgendetwas umzubauen
deine benötigten 3,3V kriegst du wenn du nen spannungsregler an den 5Vkreis hängst (für den 12V kreis wäre das der lm350 aber das gibt zu viel heizleistung) und die 3,3V einstellst.
sogar die kabelfarben sind analog zu einem pcnetzteil!


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 141808

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Und die 3,3V STB bekommst du, indem du bei nem PC-Netzteil an den 5V-STB-Kreis nen Spannungsregler hängst (siehe Post über mir)

BID = 141961

Guelle

Gerade angekommen
Beiträge: 4

Hi erstmal danke für eure antworten!
Also:
1___________+12V____________Yellow
2___________+5V_____________Red
3___________+5V_____________Red
4___________+5V_____________Red
5___________+3.3V___________Orange

7___________GND____________Black
8___________GND____________Black
9___________GND____________Black
10__________GND____________Black

Die sind ja klar, da die genau so im PC Netzteil sind!

6_________+3.3V STBY________Brown
11_________Power_on_________White
12_________Power OK_________Blue

Dazu habe ich noch fragen:

6_________+3.3V STBY________Brown
gibt es nicht aber: +5vsb (purp)
1.Frage: Was heißt vsb bzw. STBY? Ist das das selbe?

11_________Power_on_________White
gibt beim PC NT: P.G. Signal white
2. Frage ist das das selbe?^^

12_________Power OK_________Blue
gibt es nicht blau ist -5V !
3.Frage was ist damit?

Außerdem gibt es noch ein Braun am PC: -12V ?!?!?!?

Kann ich diesen und die restlichen die übrig bleiben ( bei der Xbox sind ja nur 12 dran) einfach lose "rumliegen" lassen?!?!?!!?

MFG Guelle

THX für eure antworten!

BID = 142078

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

restkabel kannste lose rumliegen lassen
vsb und stby könnte beides theoretisch Standby heißen

also das dicke weiße ist das netzkabel, da wüsst ich nix was du dadran machen müsstest

und was weiß ich was power ok ist, könnte ne testlampe sein wo geht denn das kabel hin??
wenns ne testlampe ist, dann ist jedes andere kabel recht, solange die spannung stimmt


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 142107

Guelle

Gerade angekommen
Beiträge: 4


Zitat :
Hi Guelle
also, da du 12V und 5V brauchst ist es nicht nötig an dem netzteil irgendetwas umzubauen
deine benötigten 3,3V kriegst du wenn du nen spannungsregler an den 5Vkreis hängst (für den 12V kreis wäre das der lm350 aber das gibt zu viel heizleistung) und die 3,3V einstellst.
sogar die kabelfarben sind analog zu einem pcnetzteil!


Ich habe glaube ich kein Spannungsregler kann ich das nich auch mit Wiederständen oder so schaffen?

Noch eine andere frage, könnte ich die "Lötwege" die geschmolzen sind nicht einfach nachlöten? wenn ja, brauche ich da spezielles Lötzinn? Wie kann ich dann messen ob ein Wiederstand durchgebrannt ist?!?!?!?

MFG Guelle

BID = 142115

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bernddi hat am 23 Dez 2004 04:35 geschrieben :

Hallo zuerstmal
also wenn das Teil schon durch nen Blitzschlag das Netzteil gebrutzelt hat dürfte darin kein Halbleiter mehr heil sein !! jeder Reparaturversuch ist vergebliche Mühe !!!eh das netzteil schmort ist durch die gewaltige Überspannung garantiert fast jeder Schaltkreis gehimmelt !!!
gruß Bernddi


Das muß durchaus nicht so sein. Ich hatte vor einiger Zeit einen Videorecorder, den der Blitz erwischt hatte.
Die stromkompensierte Drossel hatte keine Anschlußdrähte mehr, der Netzgleichrichter war futsch und zwei Dioden auf der Ausgangsseite des SNT.
Das war alles. Alles leicht zu findende Fehler.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 142122

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

nn du uns verrätst, wofür die 3,3V gebraucht werden, dann kann ich dir dagen ob es auch mit nem simplen spannungsteiler (2 widerstände) geht...
grundsätzlich kannste aber auch 2 dioden die spannung auf 3,8-3,6V absenken lassen, und dann noch ne schkotty diode und du hast deine 3,3V

ob ein widerstand durchgebrannt ist sieht man in der regel von außen , und wenn du ganz sicher gehen willst kannse se ja alle auslöten und durchmesen (mit nem multimeter)

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 142130

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Also erstmal zu deinen Fragen:

|6_________+3.3V STBY________Brown
|gibt es nicht aber: +5vsb (purp)
|1.Frage: Was heißt vsb bzw. STBY? Ist das das selbe?
Wie schon gesagt: Das ist das Selbe.

|11_________Power_on_________White
|gibt beim PC NT: P.G. Signal white
|2. Frage ist das das selbe?^^
Ja, aber beim PC-Netzteil ist das doch Grün, oder?

|12_________Power OK_________Blue
|Gibt es nicht blau ist -5V !
|3.Frage was ist damit?
Ist beim PC-Netzteil das graue Kabel.
Wenn alle Spannungen in Ordnung sind, liegt bei PowerOK Spannung an.

/edit:
P.G.[Power Good] = Power OK, Weiß oder grau.
Aber NICHT Power On. Power On ist Grün.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nico22 am 24 Dez 2004  9:18 ]

BID = 142414

Guelle

Gerade angekommen
Beiträge: 4

Achja vielleicht noch ein Bild vom Netzteil! Das bild ist jedoch sehr schlecht... man kann es aber erkennen (ist ja nicht zu übersehen....)

Die frage, wie kann ich die geschmolzenen Lötbahnen reparieren? Kann ich einfach normal nachlöten? Oder brauch ich was spezielles!

MFG Guelle



BID = 142428

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Geschmolzene oder gebrochene Leiterbahnen ersetzt man normalerweise durch entsprechend gebogene Drahtstücke die man auf die alten Leiterbahnen auflötet. Wenn die alten Leiterbahnen sich vom Basismaterial lösen dann entfernt man diese. Rußspuren und verbranntes Basismaterial entfernen, das ist unter Umständen leitend.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100234   Heute : 2514    Gestern : 6149    Online : 769        30.9.2024    13:35
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0799329280853