PIC im Netzwerk

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:55:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PIC im Netzwerk
Suche nach: pic (2049) netzwerk (1308)

    







BID = 141316

maltejahn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
 

  


Hallo erstmal,

ist es möglich z.B. auf einem PIC eine kleine Webseite zu hinterlegen und diese per Internet abzufragen(also an meinen Router anzuklemmen. Es sollte möglich sein einige erfasste Daten(Temperatursensoren,...) auf dieser Seite anzuzeigen. Bisher habe ich nur einige Testboards für mehrere hundert Euro gefunden. Microchip bietet eins unter dem Namen PICDEM.net an.
Hat jemand etwas derartiges schon mal probiert, oder hat jemand ein paar Links für mich.

Danke
Malte

BID = 141328

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

 

  

Ah ja...

Also IN den PIC passt die Website nie und nimmer!

Was hast du überhaupt vor? Du willst also eine PIC deine Website hosten lassen, da´mit der Rechner nicht ewig läuft, und der soll gleich noch ein paar Messwerte in ein HTML-Formular eintragen?

Was machst du, wenn das Projekt erfolg hat? Dann haste kein DSL mehr, un dein PIC macht dicht!
Oder ist das nur Netzwerkintern für eine Analyse, z.b. in einer Firma, um den Fertigungsprozeß den Mitarbeitern zu zeigen bzw. eine Warnmeldung auszugeben?

Also mit EEPROM adressieren, PIC Programmieren, SMD löten, Stromversorgung, Protokollverarbeitung, usw. müsstest du dich super auskennen, sonst las das.

Und denk dran: wenn deine Schaltung Fehler hat, geht am Ende noch das Netzwerk und die anderen PCs kaputt!

Aber sonst ist das Projekt super!

Schau mal im Internet nach Schaltplänen für das Picdem.net Board. Die müsstest du hochladen, dann sehen wir mal weiter.

Weil sonst müsstest du dir selbst ein Bussystem bauen. Wen du Pläne findest, hast du eine Menge arbeit weniger!


_________________

BID = 141329

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Schau mal bei Mouser.com

Für 389 ??? zu haben!

_________________

BID = 141348

maltejahn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66

Ich frag ja nur mal wegen der generellen Machbarkeit.
Es soll ja nix grafisch auf der Seite erscheinen, sondern "nur" die Messdaten von ein paar Temperatursensoren.
Einfach im Haus ein paar Sensoren die ich von aussen abfragen möchte.

Habe ein paar Links gefunden, aber nur bisher überflogen

http://members.vol.at/home.floery/electronix/picnic/

http://www.edcheung.com/awards/pic2k/pic2k.htm
http://www.htl-steyr.ac.at/htlde/ae/3proje/huem/picinternet/

Ohne PIC gelöst
http://www.sander-electronic.de/es0010.html



BID = 141514

maltejahn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66

Dann möchte ich mein vorhaben ein wenig präziser darstellen.

Ich möchte eine kleine Wetterstation(Temperatur, Luftdruck,..)

wie hier:
http://users.skynet.be/bk317494/012/012.htm

und einige Sensoren an der heimischen Solaranlage(Temperatur) erfassen und vom Web erreichbar machen. Für die Temperatur wollte ich z.B. die TC72 an den I2C klemmen. Auch sollen die Daten der letzten paar Tage gespeichert werden(z.B. MMC)

Habe jetzt auch eine relativ ausführliche Seite auf Deutsch gefunden(mit Source, Layout, Doku). Allerdings mit einem AVR. Bisher hatte ich nur ein wenig mit Pic gearbeitet.

http://www.ulrichradig.de/index.html

Ansonsten klemme ich einen PC an meinen PIC der die Daten Online stellt. Oder ich kaufe mir wirklich das Testboard von Microchip und schaue was sich damit realisieren lässt.

Malte

BID = 141577

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Was spricht gegen AVR? Bis jetzt finde ich, dass die Links sehr interessant sind!

Die Site von Ulrich ist bis jetzt eine der Besten. Da findest du unter Projekte/Webserver ein Eagle-File mit dem Layout.

Ich muss mal schauen, vielleicht kann ich dir sowas ätzen und schicken.

Platinenlayout kann ich hochladen, oder schau mal cadsoft.de

_________________

BID = 141585

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
wie wärs wenn du einfach einen 486er Laptop verwendest..die krieg man überal für 10€ oider so nachgeschmissen. Mit 100mb kann man wohl einige Messwerte speichern..und die Messwerte über den Parallelport einzulesen is ja auch eifnach.
Auserdem brauchen Laptops ja auch fast keinen Strom..
Gruß
Raphael

FROHE WEINACHTEN



BID = 141589

Finox

Gelegenheitsposter

Beiträge: 89
Wohnort: Thüringen

Hallo,

also ich hab hier ein I7188 laufen, eigentlich ein Ethernet auf COM-Converter.
www.spectra.de

Die Teile gibts ab 98 € aufwärts und bringen eine zusätzliche COM via Ethernet auf den PC, zB um eine weit entfernte Steuerung zu programmiern uvm.
Das neckische an dem Teil ist das Mini-OS7, ein kleines Betriebssystem, welches auf den Flash kommt und eben eine Com simuliert oder auch einen WEB-Server, der diverse Ports darstellt, die an diesem Modul hängen....

http://www.spectra.de/Katalog11/Mes.....r.pdf



_________________
Tschüss Finox

BID = 141595

maltejahn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66

@LeoLöwe

Naja, zu PIC kann ich wenigstens ein bisschen etwas sagen und dazu habe ich das entsprechende Programmierteil. Allerdings gibt es derartig viele Webserver Projekte die mit einem AVR gelöst sind - da überleg ich es mir noch mit dem PIC

@Raphael

Nicht schlecht, daran hatte ich gar nicht gedacht. Wegen dem Stromverbrauch hatte ich eigentlich an ein PIC gedacht.
Es gibt ja auch diverse Programme die eine Tempsensor via Parallelport auslesen. Und das noch in Dos - super.
Aber ich wollte auch noch einen kleinen Lerneffekt haben

@Finox

Werde mir das mal anschauen. Sieht aber schonmal sehr interessant aus.

BID = 142371

mc_fly

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo,

vielleicht mal ein ganz anderer Vorschlag von mir:

Schau mal auf die Seite von Beck IPC: http://beck-ipc.com

Die bieten komplette Web-Server auf basis eines AMD 8086 Prozessors an, mit I2C und Ethernetinterface. Der Webserver ist schon integriert und behersscht auch PHP. Auf der Page sind auch schon einige Beispiele für Deine gesuchten Anwendungen. Und das ganze Ding ist für 80 Euros zu haben.

Gruß
MC_FLY


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923976   Heute : 468    Gestern : 8415    Online : 584        19.4.2024    2:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0646569728851