Geräteart : Sonstige
Hersteller : ???
Gerätetyp : Dimmer
Chassis : ???
ich hatte bis heute wenig mit Elektronik zu tun. Nur meine Neugier und mein Ehrgeiz drängen mich in diesem Bereich. Also konkret, ich habe eine Stehlampe mit einem Dimmer. Diese brannte durch und der Austausch der Glühbirne half auch nicht. Nachdem ich die Sicherung im Dimmer ausgetauschte, funktionierte die Lampe zwar, diese leuchtete jedoch permanent und konnte nicht mehr über dem Dimmer ausgeschaltet oder in irgend einer Weise reguliert werden.
Die Lektüre im Netz brachte mich auf die Idee, dass der Triac (bis dato wusste ich nicht mal, dass es so etwas gibt) durchgebrannt sein könnte. Und tatsächlich sind auf der Rückseite der Platine leichte Spuren einer Überhitzung beim Triac zu sehen.
Dabei handelt es sich um ein Produkt von ST: BTB04-600SL (4 A, 600 V, 10 mA). Dieses habe ich leider nicht finden können. Nur solche, die in den Angaben leicht variieren. Nur leider weiß ich nicht, in welchem Bereich welche Abweichungen akzeptabel sind (z.B. 8 A, 600 V, 5 mA ???).
Kann mir einer sagen, was Abweichungen bei den Ampere- bzw. mA-Werten zur Folge hätten bzw. welche in meinem Fall akzeptabel wären? Oder noch besser, wo ich einen passenden Triac finden kann (wo ich nicht incl. Versand gleich 15,- Euro blechen muss). Das wäre sehr hilfreich!
Beste Grüße
Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: captainpiju am 16 Sep 2008 19:50 ]