Suche Spannungsregler Sanken SI-3120J oder Vergleichbaren

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:25:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Suche Spannungsregler Sanken SI-3120J oder Vergleichbaren
Suche nach: spannungsregler (3110)

    







BID = 549589

OlliGotti

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo zusammen,
ich muss erst einmal sagen, das ich ziemlicher Anfänger bin, was Elektronik angeht.

Nun zu meinem Problem:
Ich suche einen Spannungsregler Sanken SI-3120J.

Ich habe schon google komplett durchforstet und 2 Vertriebsfirmen für Sanken in DE angerufen.
Jedoch konnte mir keiner diesen Spannungsregler liefern.

Habt Ihr eine Idee, wo ich ihn beziehen kann? Ich benötige nur einen einzigen!

Gibt es vielleicht einen alternativen Spannungsregler, den ich einsetzen kann?
Das Datenblatt zu dem Spannungsregler ist einfach über google zu finden.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß
OlliGotti

BID = 549624

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

 

  

hi,
wenn Du hier in der Shopsuche nach dem Regler suchst, findest Du al Vergleichstyp einen für um die 50€.

gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 549643

OlliGotti

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo hologram,
danke für deine Antwort.
Ich habe den Vergleichstyp gefunden, damit bin ich schon mal einen Schritt weiter!

aber

1. Kann ich mir sicher sein, daß es der gleiche ist? Ich habe allerdings in einem anderen Onlineshop gesehen, daß er in dem DVD-Brenner verbaut ist, für den ich ihn brauche. Das würde schon mal dafür sprechen. Aber sicher bin ich mir trotzdem nicht.

2. 50,- Euro ist jeseits von Gut und Böse. In anderen Shops kostet er knapp über 5 Euro, dafür muss ich ihn aber in den USA bestellen. Dürfte aber trotzdem um einiges günstiger sein.
Hab noch einen deuschen Shop gefunden.
Es ist doch nur ein kleines Bauteil.

Gruß
OlliGotti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OlliGotti am 17 Sep 2008 19:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OlliGotti am 17 Sep 2008 19:43 ]

BID = 549665

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Es ist doch nur ein kleines Bauteil.
Bei einem Gerät, das in den Augen des Herstellers nicht repariert werden soll, ist es nicht unüblich, dass Teile im Inland zwar lieferbar sind, aber zu einem Preis, der den Zeitwert und oft selbst den Neuwert des Gerätes übersteigt. Da geht es nicht darum, dass das Bauteil vielleicht nicht einmal 2 Euro wert ist, sondern, es wird gezielt verteuert verkauft, um die Leute davon abzuhalten das Gerät zu reparieren.
Oft wird ein Bauteil mit einer auf Kundenwunsch hin geänderten/verbesserten Spezifikation/Leistungsfähigkeit eingesetzt, und dieser IC sind dann nur als "Original Ersatzteil" mit Willkür- und Sonderzuschlag zu bekommen. Oder es werden bewusst auf bessere Werte hin selektierte Teile einer Standardreihe eingesetzt... Dem Erfindungsreichtum der Hersteller - gerade auch der Namhaften - ist da keine Grenze gesetzt, wenn es darum geht eine Reparatur unmöglich oder so kostenintensiv wie möglich zu gestalten. SoNie hat es doch vorgemacht.

In deinem Falle gibt es den kleinen Bruder SI3120-C auch in DE ab 4 Euro an fast jeder Ecke. Der kann aber nur 1.5A , nicht 2A wie der -J. Die Frage ist, kannst du in der Anwendung damit leben, oder reizt das Gerät die 2A voll aus. Dann musst du den -J haben...

Um welche Anwendung ghet es überhaupt? Nicht zufällig eine Pana DVD/HDD Recorder Gurke wie DMR-EH50/85...?


BID = 549835

OlliGotti

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi Aiman,
vielen Dank für deine Antwort.
Ist ja wirklich ein tolles und hilfreiches Forum!


Zitat :
In deinem Falle gibt es den kleinen Bruder SI3120-C auch in DE ab 4 Euro an fast jeder Ecke. Der kann aber nur 1.5A , nicht 2A wie der -J. Die Frage ist, kannst du in der Anwendung damit leben, oder reizt das Gerät die 2A voll aus. Dann musst du den -J haben...


Ich weiß leider nicht, ob die 2A voll ausgereizt werden. Kann ich es mit dem SI3120-C einfach probieren? Was passiert, wenn er unterdimensioniert ist?
Hier im Onlineshop gibt es den SI3120-C für 4,- Euro von LG. Den könnte ich doch nehmen, oder?


Zitat :
Um welche Anwendung ghet es überhaupt? Nicht zufällig eine Pana DVD/HDD Recorder Gurke wie DMR-EH50/85...?


Doch, um geht um einen DMR-E55 Ist von meinem Bruder und der ist Hardcore User und mit dem Teil sehr zufrieden. Und für ein paar Euro lohnt es sich sowieso zu reparieren.

BID = 549856

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Ich weiß leider nicht, ob die 2A voll ausgereizt werden. Kann ich es mit dem SI3120-C einfach probieren? Was passiert, wenn er unterdimensioniert ist?
Im Extremfall brennt dir der Regler so ab, dass er die Eingangsspannung ungeregelt durchlässt. Kann den Tod für alles bedeuten, was an dem Regler hängt. In der Praxis würde ich erwarten, dass der Regler aber vorher wegen Überhitzung oder bei überschreiten der Stromstärke die Ausgangsspannung soweit reduziert, bis der Strom wieder unter den Grenzwert sinkt. Das dürfte bei einem DVD Rekorder schlecht für die HDD bzw Brenner sein, wenn sowas mitten im Betrieb plötzlich passiert.
Ich weiss nicht, was dein Gerät auf den 12V so zieht, aber nachdem was ich gelesen habe, ist der Fehler am SI3120J wohl für diese Geräte typisch - daher hatte ich auch darauf getippt.
Und wenn der SI-J immer wieder abraucht, fragt man sich warum. Und wenn man bedenkt, dass der -J gegenüber dem -C bereits erhöhte Strombelastbarkeit hat, würde ich schätzen, dass das Ding doch sehr nah an die 2A heran belastet wird und darum auf die Dauer immer wieder versagt.
Aber genaues kann ich dir nicht sagen, da ich noch nie die Freude hatte so ein Teil zu reparieren. Müsstest mal Googeln ob da irgendwo was geschrieben steht, dass jemand anders erfolgreich den -c für den -j eingesetzt hat.

Oder poste das Problem mal hier in der Rubrik VCR Reparatur.


BID = 549860

OlliGotti

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich hab noch einen identischen DVD-Brenner, der funktioniert. Da müßte ich ja messen können, was er an 12V zieht, oder?

Ansonsten werde ich mich mal an das VCR Reparatur Forum wenden.

BID = 549912

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Welche Spannung ist denn am Ausgang des Spannungsreglers und ist sie konstant?

Ich meine jetzt natürlich beim intakten Brenner.
Soll dieser nur eine feste Ausgangsspannung liefern, könnte eine einfache Ersatzschaltung möglich sein. Gemein wird es, wenn die Ausgangsspannung variabel ist. Laut Datenblatt kann man den entsprechend beschalten.

DL2JAS

BID = 549917

OlliGotti

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo DL2JAS,
ich bin leider absoluter Laie, was elektronische Schaltungen angeht. Ich bin froh, wenn ich den Spannungsregler eingelötet bekomme.

Am liebsten wäre mir daher ein Spannungsregler, den ich einfach nur einlöten muß.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084343   Heute : 4972    Gestern : 5794    Online : 562        27.9.2024    19:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321729183197