1N4007 vs 1N4148

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  11:00:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
1N4007 vs 1N4148

    







BID = 664140

hv

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo Gemeinde

Ich bin zurzeit ein Lötanfänger welcher zurzeit paar sachen sich nach anleitungen zusammen lötet. Jetzt zur meiner Frage:
Ich hab heute mir bei meinem Stamm-Elektroniker paar 1N4148 Dioden gekauft.
Jetzt merk ich aber grad das mir der Verkäufer anstatt 1N4148 1N4007 Dioden gegeben hat.

Meint ihr ich kann die ohne bedenken benutzen? (Google ergab das die 1N4148 ne kleinere Spannung vertragen und billiger sind als die 1N4007, ein anderen Unterschied hab ich bis jeznicht gefunden)

Gurß

BID = 664146

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das kommt darauf an, was du damit anstelen willst.
Die 1N4007 ist eine Gleichrichterdiode für Netzbetrieb mit 50Hz, hält 1A, und 1000V aus, während die kleine 1N4148 etwa für 100mA und 50V gut ist.
Dafür ist sie aber viel schneller und eignet sich auch für Hochfrequenz.

BID = 664272

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Perl hat es vom Prinzip her schon geschrieben.

Die 1N4007 dürfte bei einfacher Bastelelektronik in den allermeisten Fällen geeigneter sein, da sie mehr an Strom und Spannung aushält. Es gibt ein paar Fälle, wo 1N4148 von Vorteil ist. Das ist z.B. schnelles Schalten, Hochfrequenz. Da sollte man aber besser andere Dioden nehmen. Heutige 1N4148 aus dem Bastelladen entsprechen nicht immer der ursprünglichen Spezifikation. Freue Dich, wenn der Verkäufer sich vergriffen hat und auch den Preis für 1N4148 berechnet hat.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 664345

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Och, mit 1N4148ern kann man sich zum Beispiel einen primitiven Überspannungsschutz für PAL-Videoausgänge stricken (Diodenmatrix nach Masse, z.B. für selbstgemachte RGB-Outs von TV-Karten). 1N4007er haben dafür eine zu große Kapazität (das verhindert den von Perl angesprochenen Einsatz im HF-Bereich).
Auch als Relais-Freilaufdioden würde ich eher 1N4148er nehmen.


Gruß, Bartho

BID = 664920

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt


Zitat :
Meint ihr ich kann die ohne bedenken benutzen?

Selbstverständlich Nein! mit B-denken(was isat das?) manchmal und B-nutzen sowieso. Meinen ist sowas wie Glaubersalz in der Privatrine wo der Elwefant kein Zorpelan zerschlugen kann.

Die sind Echte Porsches unter die Limonadenesinen!

Japp!


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599834   Heute : 1389    Gestern : 5493    Online : 368        3.7.2024    11:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0478808879852