1N4007 vs 1N4148

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  11:00:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
1N4007 vs 1N4148

    







BID = 664140

hv

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo Gemeinde

Ich bin zurzeit ein Lötanfänger welcher zurzeit paar sachen sich nach anleitungen zusammen lötet. Jetzt zur meiner Frage:
Ich hab heute mir bei meinem Stamm-Elektroniker paar 1N4148 Dioden gekauft.
Jetzt merk ich aber grad das mir der Verkäufer anstatt 1N4148 1N4007 Dioden gegeben hat.

Meint ihr ich kann die ohne bedenken benutzen? (Google ergab das die 1N4148 ne kleinere Spannung vertragen und billiger sind als die 1N4007, ein anderen Unterschied hab ich bis jeznicht gefunden)

Gurß

BID = 664146

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das kommt darauf an, was du damit anstelen willst.
Die 1N4007 ist eine Gleichrichterdiode für Netzbetrieb mit 50Hz, hält 1A, und 1000V aus, während die kleine 1N4148 etwa für 100mA und 50V gut ist.
Dafür ist sie aber viel schneller und eignet sich auch für Hochfrequenz.

BID = 664272

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Perl hat es vom Prinzip her schon geschrieben.