Strom-/Spannungsbegrenzung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:25:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Strom-/Spannungsbegrenzung
Suche nach: strom (35500)

    







BID = 632866

Tweety

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köln
 

  


Hey zusammen!

ich frage mich, anhand welcher Parameter in einem Netzteil mit integrierter Strom-/Spannungsbegrenzung eben diese bemessen wird?

Ich stelle also ein, welcher maximale Strom fließen darf, und kann daraufhin die Spannung nur bis zu einem bestimmten Wert hochdrehen. Und umgekehrt. Aber wordurch wird bestimmt, wie groß dieser zweite Wert sein darf?

Viele Grüße!
Tweety

BID = 632876

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Vom Widerstand des in dem Moment angeschlossenen Verbrauchers natürlich.
Sagt Pappa Ohm...

Vergessen:
Erstmal noch willkommen im Forum!

Und:
Ich hab Deine Anfrage in die passendere Rubrik verschoben.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Sep 2009 10:04 ]

BID = 632967

Tweety

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köln

Hast ("eigentlich") schon Recht.

Dann müsste ich doch aber entweder an der Spannung ODER am Strom des Netzgerätes beliebig drehen können, woraufhin sich der andere Wert gemäß U=R*I einstellt.

Bei dem mir vorliegenden Gerät kann ich aber immer nur *ein* (1) Wert verändern. Der andere stellt sich dann gesetzmäßig ein. Wobei die variable Größe zwischen Strom und Spannung hin- und her-springt.

War das verständlich ausgedrückt?

BID = 632970

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
War das verständlich ausgedrückt?


Nein.


Zitat :
anhand welcher Parameter in einem Netzteil mit integrierter Strom-/Spannungsbegrenzung


Das ist falsch, hat dein Netzteil nicht.
Es hat eine Spannungseinstellung und eine
Strombegrenzung.
Solange der Maximalstrom nicht erreicht wird,
kannst du die Spannung nach belieben einstellen.
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 632972

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, es hat schon auch eine automatisch wirkende Spannungsbegrenzung!

Wenn man einen kleinen Strom einstellt und einen Widerstand anschließt, der bei der eingestellten Spannung einen höheren als den gewählten Strom fließen lassen würde, dann wird die Spannung soweit zurückgenommen, bis der Strom paßt.

BID = 632975

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

sam2,
wie soll das ein Laie begreifen?
Daß die Strombegrenzung de facto
durch Spannungsreduzierung bewirkt wird,
bringt ihn vollends durcheinander.
Oder wolltest du mir eins auswischen?
Na ja
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 632977

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mal anders ausgedrückt an einem Beispiel.

Du hast eine Versuchsschaltung, die mit 12 Volt betrieben werden soll, z.B. Bastelei mit Leuchtdioden. Ausgerechnet hast Du einen maximalen Strom von 80 mA.
Zuerst stellst Du am Netzteil 12 Volt ein.
Nun schließt Du die beiden Strippen kurz und stellst 100 mA bei der Strombegrenzung ein.
Erst dann wird die Schaltung angeschlossen. Hast Du einen Fehler im Schaltungsaufbau, ist die Schaltung durch die Strombegrenzung halbwegs geschützt. Springt die Strombegrenzung an, weist Du, da ist offensichtlich ein Fehler in der Schaltung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090431   Heute : 4912    Gestern : 6155    Online : 603        28.9.2024    19:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457630157471