Autor |
|
|
|
BID = 626746
Monsignore Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Leute!
Mich plagt schon länger einige Fragen zum Cos phi! Der Cos phi kann Induktiv oder Kapazitiv sein warum wird der eigentlich nicht auf 1 Kompensiert? Und warum wird bei einem Generator die meiste Zeit ein Induktiver Cos phi eingespeist? Weis jemand zufällig wie der Cos phi bei einem Generator geregelt wird?
Vielen Dank
mfg
Andi |
|
BID = 626756
Racingsascha Schreibmaschine
|
|
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber:
Kompensiert wird er schon, zb per PFC in einem besseren Schaltnetzteil oder in der Industrie, da die dort neben der Wirkleistung auch Blindleistung zahlen müssen. Man kann zwar nicht genau 1 erreichen, aber doch recht nahe ran kommen.
|
BID = 626759
Ltof Inventar
|
Das Thema gab es schon. Benutz mal die Suche. Soweit ich mich erinnere, ist genau 1 nicht gewollt, weil dann die Kompensation mit den "Nutz-Blindanteilen" in Resonanz ist. Dadurch käme es zu Stromüberhöhungen. Ist auch irgendwie logisch.
Gruß,
Ltof
BID = 626788
Teletrabi Schreibmaschine
|
Moin,
Wenns nen ernstnzunehmender Generator ist (also mit Synchronmaschine), geht das recht einfach über die höhe des Erregerstroms.
per google gerade versucht was passiges zu finden, nich ganz einfach, am ehesten vielleicht hier noch seite 22.
http://www.fh-oow.de/fbi/we/el/ema/DOWNLOAD/EMA2/Kapitel3.PDF
|
BID = 626851
|
Hallo!
Danke an alle für eure bemühungen!
@ teletrabi
Super Dokument das werd ich mir gleich mal durchlesen.
@Ltof
Irgendwie logisch....
Danke
mfg
|
BID = 631872
|
Bei welchen Cos phi ist die Blindleistung Doppelt so groß wie die Scheinleistung?
mfg
|
BID = 631880
psiefke Schreibmaschine
|
Vielleicht hilft das Deine Verwirrung etwas zu verkleinern...
|
BID = 631881
ethunder Stammposter
|
Da die Scheinleistung die Wurzel aus der Summe von Blindleistung² und Wirkleistung² ist, würd ich sagen, dass die Blindleistung nie größer als die Scheinleistung sein kann und erst recht nicht doppelt so groß.
|
BID = 631882
dl2jas Inventar
|
Und wie sieht es aus, wenn man einen reinen Kondensator/Spule anschließt?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 631887
ethunder Stammposter
|
Dann ist P=0 und dementsprechend S= 1*Q
|
BID = 631892
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
nach dem Leistungsdreieck kann die Blindleistung nie größer als die Scheinleistung sein da die Wirkleistung zu null wird.
Die Richtung des Blindleistungsvektors kehrt sich bei einer Kapazitiven Blindleistung um. Ohne Blindleistung ist die Scheinleistung gleich der Wirkleistung.
Bei der Kompensation auf cosphi=1 kommt es durch Resonanz des induktiven Netzes mit der kapazitiven Kompensationanlage zu einem Hochlaufen der Spannung.Ein übererregter Generator wirkt als Kapazität.
Gruß Bernd
|
BID = 631894
dl2jas Inventar
|
Zu schnell gelesen und geantwortet, war bei der Wirkleistung...
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|