Stromstoßschaltung mit 2 Tastern.

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Stromstoßschaltung mit 2 Tastern.

    










BID = 631158

Growe

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,
habe eine Frage.
Bin Auszubildener und habe eine Frage bezüglich einer Stromstoßschaltung mit 1 Taster, Steckdosenkombination und noch einem Taster+Lampe.
Hier die Schaltung.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Muss ich von der Verteilung aus mit einem 5 mal zur 1sten Abzweickdose gehen, da ich ja vom stromstoßschalter den Lampendraht und den Schaltdraht hab. Doch muss ich dann von der Abzweickdose ein 5 mal runter zur abzweickdose machen und denn schaltdraht an den taster und mit einer anderen phase von oben in die steckdose, oder wird da was überbrückt? Und dann muss ich doch mit der 3 Phase vom Taster wieder zur abzweickdose?
Also ich mein, dass z.B. der braune der schaltdraht ist, dass der auf den taster geht, der schwaze zur steckdose und der graue vom taster zur abzweickdose.

Dann muss ich doch wieder mit einem 5 mal von der einen abzweickdose zur anderen gehen, und in der ersten (linken) den lampendraht verbinden und mit den grauen den taster, doch wohin für ich dann den abgehenden?
Kann mir einer bitte eine genaue dastellung geben oder erklären, wo welches kabel hin muss und ich welche kabel verbinden muss?
Sry, kenn mich noch nicht so gut damit aus.

BID = 631190

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17223

 

  

Hallo Growe und Willkommen im Forum
Zeichne dir doch mal den Stromlaufplan in aufgelöster Darstellung auf, und stell dein Ergebnis hier rein, aber bitte nicht auf so eine Werbeschleuder.
Wir sind gern bereit deine Fehler zu korrigieren.
Sind Tasterschaltung und Steckdose ein Stromkreis?
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!








BID = 631265

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Growe,

als Azubi solltest Du Dir unbedingt gleich von Anfang an angewöhnen, die korrekten Fachbegriffe zu verwenden!

Kabel gibt es in Deiner Schaltung nämlich überhaupt keine (sondern nur Adern und Leitungen) und die "Phase" heißt Außenleiter...

Auch liest sich Dein Text etwas holprig, manche Stellen verstehe ich gar nicht. Das geht doch auch in korrektem Deutsch, oder?

Wo ist in Deiner Skizze die Einspeisung?
Wozu muß die Verbindungsdose in der Mitte sein?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 631329

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Ich behaupte mal ganz frech, dass man mit dem aufgezeichneten Bild keine Stromstoßschaltung machen kann! Nach dieser Skizze ist es eine Wechselschaltung! Im Übrigen ist die Verbuchselung nach Deiner Beschreibung imho nicht zulässig.

1. Vom Stromstoßschalter gehen 2 Leitungen zum Steuern zu den Tastern.
2. Vom Stromstoßschalter geht eine andere Leitung zur Leuchte.

Für die Kombi links fehlt mindestens eine Leitung, denn dort hättest Du nur Saft auf der Steckdose, wenn der Stromstoßschalter sich im EIN-Zustand befindet.

Male doch mal 'nen richtigen Schaltplan und lade das Bild hier auf den Sörver. Es wäre auch nicht uninteressant, was in den Blackboxes passiert.


Zitat :
Sry, kenn mich noch nicht so gut damit aus.

Dann sag Deinem Onkel, der meint, der Jung lernt doch jetzt Elektriker und kann mir das machen, dass Du das offenbar nicht kannst.

Offtopic :
Abzweickdose (Oh Gott!)

BID = 631338

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Offtopic :
Hallo Ronnie,
das ck dient nur zur Ablenkung davon,
daß er die abzweickdose meist klein schreibt.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Sep 2009 22:23 ]

BID = 631705

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Äh, Ronny, das kann ich nicht nachvollziehen!
Klar könnte man so eine Stromstoßschaltung errichten und die genannte Aderzahl reicht.

Und wie kommst Du auf Wechselschaltung???

BID = 631791

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Hallo Sam,

ich antworte lediglich aus Höflichkeit Dir gegenüber noch in diesem Thread. Ich gebe Dir Recht, dass man damit auch eine Stromstoßschaltung hinbekommt und auch die Steckdosen versorgen kann, wenn ich nur wüsste, wie ich die Skizze und die Beschreibung zusammenbringen könnte. Alle Teile gehören nummeriert und die Leitungen zusätzlich mit einem kleinen Strich versehen, an den man je nach Aderzahl 3 oder 5 schreibt. Bezeichnungen wie "vom einen Taster" sind wenig hilfreich - vom linken oder rechten?


Zitat :
Kann mir einer bitte eine genaue dastellung geben oder erklären, wo welches kabel hin muss und ich welche kabel verbinden muss?

Fertige Verdrahtungspläne dieses Umfangs kosten 20 Euro!
Wenn er selbst so detailliert wie möglich gezeichnet hätte, wäre nur noch die Frage geblieben, dass wir sicherheitshalber mal drübergucken sollen.


Ronnie


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 47 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 38 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162454254   Heute : 19470    Gestern : 20432    Online : 504        30.11.2021    22:49
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0211329460144