Unterschied zwischen Bistabil und Monostabil

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  03:47:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Unterschied zwischen Bistabil und Monostabil

    







BID = 449324

dexxa

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Linz
 

  


Hallo zusammen

ich habe keine Ahnung von der Elektronik deshalb wollte ich Fragen was der Unterschied zwischen einem Bistabilen (Conrad Artikel-Nr.: 505463 - 62 )
und einem Monostabilen Relais ist(Artikel-Nr.: 505196 - 62 )

Gäbe es zum ersten Relais eine billigere Lösung.

danke für eure hilfe

mfg Dexxa



[ Diese Nachricht wurde geändert von: dexxa am  9 Aug 2007 22:24 ]

BID = 449328

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das bistabile Relais hat, wie der Name schon sagt, zwei Lagen, "An" oder "Aus", die es, weil sie stabil sind, auch ohne Steuersignal beibehält.

Das monostabile wird durch einen Ansteuerimpuls aus der stabilen "Aus" Position in die andere Lage gebracht, fällt aber nach einer gewissen Zeit automatisch wieder zurück, egal wie lange das Steuersignbal dauert.
Oft verwendet man so etwas zur Impulsverlängerung.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 449330

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247