Unterschied zwischen Bistabil und Monostabil

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  03:47:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Unterschied zwischen Bistabil und Monostabil

    







BID = 449324

dexxa

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Linz
 

  


Hallo zusammen

ich habe keine Ahnung von der Elektronik deshalb wollte ich Fragen was der Unterschied zwischen einem Bistabilen (Conrad Artikel-Nr.: 505463 - 62 )
und einem Monostabilen Relais ist(Artikel-Nr.: 505196 - 62 )

Gäbe es zum ersten Relais eine billigere Lösung.

danke für eure hilfe

mfg Dexxa



[ Diese Nachricht wurde geändert von: dexxa am  9 Aug 2007 22:24 ]

BID = 449328

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das bistabile Relais hat, wie der Name schon sagt, zwei Lagen, "An" oder "Aus", die es, weil sie stabil sind, auch ohne Steuersignal beibehält.

Das monostabile wird durch einen Ansteuerimpuls aus der stabilen "Aus" Position in die andere Lage gebracht, fällt aber nach einer gewissen Zeit automatisch wieder zurück, egal wie lange das Steuersignbal dauert.
Oft verwendet man so etwas zur Impulsverlängerung.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 449330

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Die Monostabilen Relais sind die ganz normalen. Bistabile Relais haben zwei Spulen, die durch einen Stromstoß den Wechsler in die eine oder ander Richtung ziehen, der einrastet.

Zum Ersatz für das Monostabile Relais: wenn keine Potentialtrennung nötig ist, einfach nen ausreichend starken Transistor nehmen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 449427

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Racingsascha hat am  9 Aug 2007 22:41 geschrieben :

Bistabile Relais haben zwei Spulen, die durch einen Stromstoß den Wechsler in die eine oder ander Richtung ziehen, der einrastet.

Zum Ersatz für das Monostabile Relais: wenn keine Potentialtrennung nötig ist, einfach nen ausreichend starken Transistor nehmen.


Hallo,
etwas daneben, Bistabile Relais kann man mit zwei Spulen
realisieren, das kommt aber eher bei Stromstoßschaltern vor.
Der Normalfall ist die polarisierte Bauweise, das Schalten
geschieht durch umpolen der Stromrichtung.
Viel wichtiger ist daher die Angabe "polarisiert".
Realisiert wird das durch Vorspannung des Ankers mit einem Magneten
oder durch zwei Spulen und Dioden.
Deine Empfehlung seh ich etwas stirnrunzelnd, wozu hat denn
jemand ein relativ teures Relais eingebaut?
Oft/meist wegen galvanischer Trennung, deshalb sollte man
so etwas nicht empfehlen, wenn man sich der Kompetenz des
Ratsuchenden nicht sicher ist.
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 10 Aug 2007 12:39 ]

BID = 449431

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Allgemeine Konfusion:

Es gibt auch bistabile Relais mit nur einer Spule und ohne Umkehr der Stromrichtung (z.B. die üblichen "ELTAKOs" bei Stromstoßschaltungen von "Lichtschaltern").

Das, was Perl unter Nr.2 beschrieben hat, ist ME schon ein Zeitglied (monostabile Kippstufe), also mehr als ein monostabiles Relais (welches genau dann wieder in die Ausgangslage zurückkehrt, wenn das Steuersignal endet).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 449441

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das, was Perl unter Nr.2 beschrieben hat, ist ME schon ein Zeitglied (monostabile Kippstufe)
Ja stimmt. Ich war in Gedanken bei den bistabilen, monostabilen und astabilen Multivibratoren.

Undd ausserdem gibt es natürlich auch gewöhnliche (habe ich in diesem Zusammenhang "monostabil" eigentlich schon mal gehört ? :Kopfkratz:) Relais mit mehreren Wicklungen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Aug 2007 13:15 ]


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619580   Heute : 583    Gestern : 4819    Online : 155        7.7.2024    3:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0690441131592