Schaltnetzteile in Autoendstufen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:52:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Schaltnetzteile in Autoendstufen
Suche nach: schaltnetzteile (807)

    







BID = 448831

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Bei üblichen Gegentakt Schaltnetzteile wie sie z.B. in jedem PC Netzteil verbaut sind, dient der Übertrager nur dazu die Spannung von etwa 300Vss auf 20Vss (für die 5V Leitung) zu verringern. Diese wird dann Mittelpunkt gleichgerichtet und man erhält 10Vss mit doppelter Frequenz und einem der PWM proportionalen Tastverhältnis. Dieses Signal durchläuft nun die eigentliche Schaltnetzteilspule um saubere 5V zu erhalten.

Bei den Schaltnetzteilen in Autoendstufen ist das anderst:
Dort befindet sich als Übertrager ein Ringkern, der ebenfalls im Gegentakt angesteuert wird. Oftmals auch mit einem TL494 oder ähnlichem. Mit dem Übertrager wird die Spannung von 24Vss auf 50-100Vss erhöht und zu +/-25V bis +/-50V (je nach Endstufenleistung) gleichgerichtet und mit Elkos geglättet, ohne eine Spule dahinter.

Jetzt die Frage: Wiso ist das so ? Warum fehlt bei der Endstufe die Schaltnetzteilspule ?

BID = 448850

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
Benedikt hat am  7 Aug 2007 21:05 geschrieben :

Bei den Schaltnetzteilen in Autoendstufen ist das anderst:

Na ebent deshalb!

Zurück zum Thema:
Nun habe ich PC-Netzteile noch nicht seziert, aber dafür zwei Auto-Endstufen.

Nach meinem Verständnis ist das Schaltnetzteil der Endstufe nichts anderes als in jedem normalen Netz-Netzteil ( ). Wechselspannung => Trafo => Gleichrichter => Siebung. Fertig. Die Wechselspannung ist zwar kein Sinus, aber letztendlich ist das egal. Die Ausgangsspannung ist nicht proportional zum Tastverhältnis. Mit dem Tastverhältnis ändert sich nur der Stromflußwinkel. Die Ausgangsspannung ist proportional zur Eingangsspannung und auch noch lastabhängig. Der TL494 dient anscheinend nur zur sauberen Ansteuerung der primärseitigen Transistoren und evtl. Schutzfunktionen, nicht jedoch zum Regeln. Da war auch keine Rückkopplung von der Ausgangsspannung.

Aufgefallen ist mir mal, dass die Musik bei einer gewohnten Lautstärke plötzlich zu clippen anfing, weil der Akku platt war. Daraufhin habe ich mir das mal genauer angeschaut.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 448911

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Interessant.
Die Endstufe die bei mir rumliegt, verhält sich ähnlich wie ein Schaltnetzteil: Höhere Eingangsspannung -> niedrigerer Strom. Die Spannung liegt auch relativ stabil bei +/-25V.

BID = 449131

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
hier
http://www.trifolium.de/netzteil/kap8.html
ist ein ungeregelter Gegentakt-Flusswandler beschrieben (Bild 8.3B).

Onra

P.S. Zu meinem eigenen Problem kann ich erst nächste Woche Bilder liefern. Kann es sein, dass die von dir so "gelobten" TS34063 Probleme haben, anständig zu regeln?

Onra


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129339   Heute : 3144    Gestern : 5499    Online : 546        5.10.2024    15:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0202162265778