| Autor |
OPV SNR ausrechnen, wie?? Suche nach: opv (1519) |
|
|
|
|
BID = 104356
st0ne Schriftsteller

|
|
hi leute,
hab mich schon immer gefragt wie ich eine angabe wie zb.
in db SNR umrechne, mir sagt nämlich ein wert von zb. 95db SNR mehr als die blöde angabe von oben
vielleicht kann mir das mal wer erklären
danke
gruß st0ne |
|
BID = 104358
amp44 Neu hier
|
|
Hallo,
ich denk auf
http://www.elektronikinfo.de/strom/op_rauschen.htm
findest du genau was du suchst.
st0ne Schriftsteller

|
danke
genau sowas hab ich gesucht!
|
BID = 104396
st0ne Schriftsteller

|
sorry, falsches forum
naja, andere frage hätt ich noch, auf der seite steht dann zur umrechnung in db die formel:
müsste es aber nicht heissen:
?
st0ne
|
BID = 105312
perl Ehrenmitglied

|
Ja, du hast Recht.
Schreib dem Herrn Caspari mal eine diesbezügliche Mail, damit er das korrigieren kann.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 105413
st0ne Schriftsteller

|
hab ich gerade gemacht
hab noch ne kleine frage...
wenn ich eine komplexere schaltung habe, mit mehreren opvs in serie, muss ich dann die rausspannungen addieren? oder wird das rauschen um den verstärkungsfaktor der jeweiligen stufe verstärkt?
für die berechnung meiner schaltung habe ich jetzt mal als quellimpedanz 1 ohm genommen, da die schaltung an einem impdanzwandler hängt, sollte doch so passen oder?
gruß st0ne
|
BID = 105429
amp44 Neu hier
|
Hallo,
du verstärkst das Rauschen der ersten Stufe in den nachfolgenden natürlich immer mit. Die erste Stufe einer Kette muß für ein optimales Signal/Rauschverhältnis immer das geringste Rauschen aufweisen.
Die Rauschspannungen kann man nicht einfach addieren. Wenn sie statistisch Unabhängig sind, wie in diesem Fall kann man die Einzelspannungen quadrieren alles addieren und die Wurzel über alles Ziehen. Ist auf der Seite auch beschrieben.
Wenn die Schaltung so komplex wird kommst du ums Simulieren sinvoll eh nicht herum. Und wenn du schon dabei bist kann PSpice auch die Rauschgrößen berechnen :).
st0ne Schriftsteller

|
achso? hab garnicht gewusst dass pspice das kann?
muss ich gleich mal austesten...
addiert hätt ich eh so wie auf der seite beschrieben
danke
|