Berechnung von FET

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  23:57:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Berechnung von FET

BID = 97999

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hi,
Ich versuche mir gerade selbst die grundlagen der Elektronik beizubringen und sitze gerade bei den FET´s fest.
Ich habe hier einen N-Kanal-FET BF245A, der Verstärker hat die leistungen UDS=15V RL=5kOhm RG=100kOhm UGS=0,8V und die Ausspannung erfolgt mit uGS=0,2V.
Nun soll ich die Arbeitsgerade einzeichnen und den verstärkungsvorgang darstellen, sowie die Verstärkung VU,den differentiellen Ausgangswiederstand des N-Kanal-FET und den Ausgangswiederstand der Schaltung über die Kennlinie Bestimmen und als wäre das nicht genug noch den Eingangswiederstand des FET und der Schaltung bestimmen. und ich weis nicht wie ich das alles tun soll in meinen Unterlagen ist so gut wie gar nichts beschrieben,also wenn mir jemand HELFEN kann ich währe im sehr dankbar
MfG
Heiko

BID = 98072

perl

Ehrenmitglied

Vielleicht helfen dir die Kennlinien im beigefügten Datenblatt weiter.
Wenn du allerdings generell nicht weißt, wie man das auswertet, solltest du vielleicht noch mal deine Unterlagen studieren.

....und als wäre das alles nicht genug: Herstellungsbedingt darfst du bei diesem Transistor die Anschlüsse von Source und Drain vertauschen, er funktioniert dann genauso gut.

PDF anzeigen

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 98179

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Diese Unterlagen habe ich schon, aber trotzdem danke.Wie ich es ungefähr berechnen tu weis ich ja(hoffe ich)das Problem ist in meinen unterlagen ist nur Sporadisch erklärt wie man was berechnet und dann aber auch nicht alles,zum beispiel ist es nicht ersichtlich wie ich den wert rDS oder rGS ermitteln soll es stehen hier nur vormeln zur berechnung zB. berechnug desEingangswiederstandes der schaltung,würde ich auch sehr gerne anwenden, ich weis aber nicht wie ich auf den wert von rGS komme(um jetzt nur ein beispiel zu nennen)

Gruß

Ich

BID = 98202

T.P.

Gelegenheitsposter

hallo,

ist UGS +0,8V oder -0,8V?

BID = 98225

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
zum beispiel ist es nicht ersichtlich wie ich den wert rDS oder rGS ermitteln soll

Ist dir Herrn Ohms Gesetz bekannt?
R=deltaU/deltaI

Aber vielleicht postest du mal deine Schaltung, damit man drüber reden kann.

BID = 99784

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Sorry,das ich mich erst jetzt melde,war leicht verhindert. also um auf die fragen zu antworten, UGS = 0,8.
mmhh ohmsche gesetz bekannt? so halb und halb, wie gesagt ich lerne es im selbst studium und dadurch kann ich mich leider nicht selbst Überprüfen,ich gehe da vileicht mit ein wenig optimismus ran und hoffe das es richtig ist.
Zur Schaltung ich Poste sie sobald ich sie im rechner erstellt habe.

MfG Heiko

BID = 99790

perl

Ehrenmitglied

Vielleicht kann dir diese Applikationsschrift deine Fragen beantworten:

PDF anzeigen

BID = 99801

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Allso hier ist die schaltung und verwendet wurde der N-Kanal-FET BF 245 A.
Ich hoffe es passt so!

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 99809

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Ups, ich glaub so ist besser

BID = 100527

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Berichtigt mich mal wenn ich falsch liege, ich habe den Eingangswiederstand der Schaltung berechnet und komme auf
re= 100 kohm. Berechnet habe ich RG*rGS / RG+rGS bei rGS bin ich von 1Gohm ausgegangen und RG ist gegeben mit RG = 100 kohm .Somit erhalte ich den Eingangswiederstand der Schaltung re= 100kohm und der differentielle Eingangswiederstand des FET rGS= 1Gohm. Liege ich da richtig
so dann noch was ich bin leicht verunsichert, und zwar bei der einzeichnung des Arbeitswiederstandes von RL = 5kohm im Diagram, gehe ich von UDS = 15 V aus oder wo?

Währe nett von euch wenn ihr mal kurtz postet

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 100529

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

so noch ein versuch,ob ich das nochmal hin bekomme

BID = 100549

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ich habe den Eingangswiederstand der Schaltung berechnet und komme auf
re= 100 kohm
Stimmt, der Eingangswiderstand der Schaltung wird praktisch nur durch RG bestimmt.

Zitat :
bei rGS bin ich von 1Gohm ausgegangen
Das ist ok.
Bei einem sauberen JFET und Zimmertemperatur kannst du in der Praxis ruhig noch drei Nullen dranhängen.
Wenn du einen solchen FET ans Ohmmeter anschließt und das Gate negativ auflädst, dauert es mehrere Sekunden bis die Gatespannung soweit verschwunden ist, daß der Transistor wieder leitet.

Zitat :
und zwar bei der einzeichnung des Arbeitswiederstandes von RL = 5kohm im Diagram, gehe ich von UDS = 15 V aus oder wo

Das kannst du tun, mußt es aber nicht. In den meisten Fällen werden diese Transistoren mit viel geringeren Spannungen betrieben.
Die 15V für die Id/Ug-Kennlinie sind nur deshalb gewählt, weil, wie du im rechten Teil des Diagramms erkennen kannst, Id dort praktisch von Uds unabhängig ist.
In anderen Worten: Der Ausgangswiderstand des Transistors ist dort sehr groß.
Deshalb kannst du unter diesen Bedingungen die Spannungsverstärkung der Anordnung besonders einfach mit S*Rl angeben.
Bei geringeren Uds müßtest du noch den Ausgangswiderstand des Transistors, der ja aus der Steigung der rechten Kennlinien zu ermitteln ist, dem Rl parallelschalten.

Im übrigen baut man NF-Verstärker nicht mit fester Ugs von -0,8V oder so. Das klappt wegen der Exemplarstreungen nicht. In der Applikationsschrift steht, wie man es richtig macht.
Lediglich bei HF-Verstärkern ist Ugs=0 üblich. Dort ist aber auch der Arbeitswiderstand nur ein Stück Kupferdraht, so daß jeder beliebige Id mit konstanter Betriebsspannung zu Verfügung steht.

BID = 100591

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Merci erstmal, da bin ich ja schon mal froh, habe schon an mir gezweifelt.
aber nochmal zur Arbeitsgeraden welche von den beiden ist korekt um den verstärkungsvorgang dar zustellen sowie die verstärkung VU, den diff. Ausgangswiederstand des N-Kanal-FET und den Ausgangswiederstand der Schaltung zu bestimmen.

BID = 100695

perl

Ehrenmitglied

"Korrekt" sind beide.
Die Schnittpunkte mit den Kennlinien bezeichnen ja zunächst einmal nur die Arbeitspunkte, die sich mit RL=5k einstellen. Einmal für eine Betriebspannung von 15V, das andere Mal für 20V.

Zur Ermittlung der Verstärkung ist dieses Diagramm nur mäßig geeignet.
Wenn du die 15V Gerade verfolgst, dann siehst du, daß zu UGS=-1,5V eine UDS=13,8V gehört.
Bei UGS=-1V wird UDS=10V.
Also wäre hier die Spannungsverstärkung etwa -3,8/0,5= -7,6 .

BID = 101290

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Ja, ich komme langsam auf die spur,aber um nochmal darauf zu kommen ist UGS -1,5V nicht UDS = 17 V, schon oder?
Allso muss ich jetzt -7/0,5 berechnen und komme dann auf VU= -14 bin ich da jetzt richtig?
und bei dem diff Ausgangswiederstand des FET und der schaltung, wie muss ich da vor gehen?
Ich weis rDS= ^UDS/^ID für den FET aber wie ermittle ich ^UDS ist ^ÛDS = UDS(in der schaltung UDS=15V)?

Ich sag schon mal Danke und Merci

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379582   Heute : 4603    Gestern : 4879    Online : 201        13.7.2026    23:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0782949924469