Autor |
Maximaler Strom der über ein Kabel fließt Suche nach: strom (35535) kabel (27341) |
|
|
|
|
BID = 748567
Lucie05 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen:)
Ich habe ein ganz normeles Kabel (0,2mm)
Kann ich das mit einem Widerstand an ein Netzteil anschließen und den Strom erhöhen-fester Widerstand, ich verändere die Spannung- bis die Ummantelung des Kabels anfängt zu schmilzen?
Finde ich so dann herraus wieviel Ampere das Kabel wirklich verträgt oder passiert etwas ganz anderes?
Danke
|
|
BID = 748572
powersupply Schreibmaschine
|
|
Wenn die Leitung bzw der Draht lange genug ist passiert gar nix weil durch den zu großen Widerstand gar nicht genug Strom fliessen kann.
Aber grundsätzlich ist der Gedanke richtig, dass wenn man einen bekannten Widerstand in Serie schaltet und über diesem den Spannungsabfall misst den fliessenden Strom mit der Formel U / R = I errechnen kann.
Wie stark sichder Draht erwärmt hängt aber auch davon ab ob er in mehreren Lagen aufgewickelt ist oder frei liegt.
powersupply
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 15 Feb 2011 16:18 ] |
|
BID = 749152
sam2 Urgestein
|
Hallo Lucie,
ja, im Prinzip geht das so (sofern das NT für die Aderlänge genügend Spannung und Leistung hat).
Allerdings frag ich mich, was Du erreichen möchtest.
Falls "nur" interessehalber, beachte bitte Folgendes:
Die Isolation besteht in aller Regel aus PVC.
Bei zu starker Erhitzung gibt dieses giftige und ätzende Dämpfe ab, die Menschen verletzen und auch Gegenstände beschädigen (z.B. Korrosion verursachen) können!!!
Also Vorsicht!
Hinweis:
Das ist kein Kabel (Kabel liegen in der Erde), sondern eine Leitung. Vermutlich in Form einer Einzelader (also ohne zusätzlichen Mantel).
In Gebäuden gibt es in aller Regel - vom Hausanschluß abgesehen - überhaupt keine Kabel (auch wenn in der Umgangssprache vieles so bezeichnet wird)!
Was die Belastbarkeitsgrenze angeht:
Grobe Faustformel ist 10A/mm².
Dabei nimmt der Leiter (wenn die Umgebungsbedingungen passen) keine höhere Temperatur als 70°C an.
So einen Betrieb hält eine PVC-isolierte Leitung 20 Jahre lang dauernd aus.
Gruß,
sam2
Murray Inventar
|
Zitat :
sam2 hat am 18 Feb 2011 11:20 geschrieben :
|
...(Kabel liegen in der Erde),
|
Wie kommt ihr zu der Aussage?
IMHO Quatsch.
Gibt es Erdkabel?
|
BID = 749424
dl2jas Inventar
|
Es gibt auch Kabel, an die Antennen angeschlossen sind...
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 749446
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 749480
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
Murray hat am 18 Feb 2011 21:05 geschrieben :
|
Zitat :
| ...(Kabel liegen in der Erde),
|
Wie kommt ihr zu der Aussage?
IMHO Quatsch.
Gibt es Erdkabel?
|
Indem ich die Normen lesen kann und verstehe...
Das war bewußt eine Generalisierung für den Laien!
Selbstverständlich ist mir bewußt, daß es Ausnahmen gibt, wo Kabel mal nicht in der Erde liegen.
Aber 98,6773448962% aller umgangssprachlich als Kabel bezeichneten Dinge sind eben KEINE Kabel, sondern nur Leitungen (was der Oberbegriff ist, Kabel sind Leitungen mit besonderen Eigenschaften).
Ja, es gibt Erdkabel. Warum auch nicht? Es gibt ja auch Luftkabel und Seekabel.
Wenn Du das nun immer noch für Quatsch hältst, bitte ich um nähere Erläuterung!
Im Übrigen haben wir das Thema hier schon mehrfach erschöpfend behandelt. Die SuFu hilft auch Dir auf die Sprünge. |
|
BID = 749488
clembra Inventar
|
Offtopic :
| @perl
Für die Befestigung
@sam2
>98,6773448962%
Hast du dafür eine Formel oder beruht das auf deiner Erfahrung?
|
admin Administrator
|
Auf Wunsch von Lucie05 geschlossen.
|