UV-Belichtungsgerät Fehlersuche für Platinen

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:03:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fehlersuche UV-Belichtungsgerät für Platinen

    







BID = 578023

voluman

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


hallo!

ich bin neu hier und habe gleich ein problem:

ich habe ein UV belichtungsgerät für Platinen im keller gefunden. leider funktioniert es nicht mehr. es lässt sich einfach nicht starten. ich habe mich drann gemacht, und das gerät zerlegt; alle bauteile sehen noch super aus. leider kann ich auch keine sicherung finden, die vielleicht schon die lösung für mein problem ist. im anhang habe ich vier bilder!

ich weiß nun einfach nicht, wie ich den fehler suchen soll. ich traue mich auch nicht, einfach zu messen, da ja 220V anliegt. wie kann ich die einzelen bauteile messen? würde mich über antworten freuen!

grüße, voluman!






Erklärung von Abkürzungen

BID = 578044

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo voluman,

erstmal willkommen im Forum!

Ich schiebe Deine Anfrage in die besser passende Rubrik.

Zur Sache:
Da liegen sogar 230V an, daher tust Du gut daran, genügend Vorsicht walten zu lassen.

Welche Meßmittel stehen Dir denn zur Verfügung?

Man trennt das Gerät am besten in seine zwei Baugruppen, um das Problem einzukreisen:
a) die Beleuchtungseinheit (Lampen samt Vorschaltgeräten und Startern)
b) die Zeitsteuerung

Dazu den Relaiskontakt brücken, dann wieder Finger weg und Stecker rein.
Es müssen ALLE 4 Leuchtstofflampen UND ALLE 4 Starter eingebaut sein, da es sich um ne doppelte Serienschaltung handelt.

Wenn es dann leuchtet, liegt der Fehler an der Zeitsteuerung.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 578087

voluman

Gerade angekommen


Beiträge: 19

hallo sam2!

jetzt sind wir schonmal ein schritt weiter: mit der überbrückung hat es funktioniert! (bild im anhang)


Zitat :
Welche Meßmittel stehen Dir denn zur Verfügung?

ein meßgerät... anderes könnte ich aber ohne probleme besorgen

okay... was mich irritiert hat, war, dass die röhren sofort nach einstecken des steckers ansprungen. es gibt da ja einen startschalter. aber warscheinlich ist das nur der schalter für die zeitsteuerung, die wir ja ohnehin überbrückt haben, oder?

ich habe nochmal ein besseres foto von dem zeitschalter gemacht. was genau kann ich jetzt überprüfen? widerstände/ kondenstatoren /dioden kann ich glaube selber überprüfen... ich habe auch noch ein 555 timer(?) rumliegen. wie genau kann ich den schwarzen trafo(?) rechts im bild überprüfen?

danke & grüße!




Erklärung von Abkürzungen

BID = 578106

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

Trafo: einfach die 9 Volt Wechselspannung an den Sekundäranschlüssen (also die gegenüber der Netzwechselspannung 230V) messen.
Im Vorhinein kannst du ohne Netzspannung auch mal den Widerstand der Wicklungen messen

Wenn die da sind - die Leiterzüge führen von da auf eine Gleichrichterbrücke. Da an den gegenüberliegenden Anschlüssen (also da wo die Wechselspannung 9 Volt nicht anliegt) solltest du ca. 12 Volt Gleichspannung messen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 578246

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

da müßte es noch einen "Deckel zu--Licht an" - Schalter geben. Eventuell sind das die beiden roten Leitungen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 578285

voluman

Gerade angekommen


Beiträge: 19

danke für die antworten!


Zitat :
Trafo: einfach die 9 Volt Wechselspannung an den Sekundäranschlüssen (also die gegenüber der Netzwechselspannung 230V) messen.

okay, da liegen jetzt aber kanpp 13V an... ist das normal?


Zitat :
Im Vorhinein kannst du ohne Netzspannung auch mal den Widerstand der Wicklungen messen

gut, da zeigt mein meßgrät 7,8 kOhm an


Zitat :
Wenn die da sind - die Leiterzüge führen von da auf eine Gleichrichterbrücke. Da an den gegenüberliegenden Anschlüssen (also da wo die Wechselspannung 9 Volt nicht anliegt) solltest du ca. 12 Volt Gleichspannung messen.

japs, wird auch angezeigt


Zitat :
da müßte es noch einen "Deckel zu--Licht an" - Schalter geben. Eventuell sind das die beiden roten Leitungen?

hm, ne, sowas hat das gerät nicht. das funktioniert auch bei offnen deckel

ich habe jetzt auch noch alle widerstände/ poti / dioden durchgemessen. alle funktionieren. habe auch testweise 12V an das relais angelegt, was auch funktionierte. leider weiß ich nicht, ob mein meßgerät die kondenstatoren prüfen kann. werde ich nochmal in erfahrung bringen. wie kann ich das IC testen?

hoffe auf weitere antworten

grüße, voluman!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 578298

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Bauteile, welche am ehesten durch Alterung ausfallen, sind die ElKos.

Daher würde ich:
1) alle Lötstellen nachlöten
wann das nichts hilft, dann
2) alle ElKos erneuern
(überprüfen kann man die auch mit einem Kapazitätsmeßgerät nicht vernünftig)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 578299

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Da das nach ner ganz simplen 555er Schaltung ausieht:
Ich hätte den Transistor im Verdacht.
Getötet durch Induktionspannung aus dem Relais.
Überprüf den mal,und vor allem die Diode,die wahrscheinlich(!) die Freilaufdiode ist.(oder war,weil )

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 578364

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Eine Freilaufdiode scheint es nicht zu geben!
Die einzige Diode die da drauf ist, ist so schön blau angemalt. Meist sind das dann aber Z-Dioden, kommt also nicht als Freilaufdiode in Frage.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 578382

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
voluman hat am  7 Jan 2009 15:46 geschrieben :


Zitat :
da müßte es noch einen "Deckel zu--Licht an" - Schalter geben. Eventuell sind das die beiden roten Leitungen?

hm, ne, sowas hat das gerät nicht. das funktioniert auch bei offnen deckel


Ich denke es funktioniert nicht?

Mich würde aber auch extremst interessieren wo diese die beiden roten Leitungen hingehen.
Oder ist das dieser Startknopf?

Hast du dir mal die Relaiskontakte angeschaut? Sind die i.O. ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 578398

kea5

Stammposter

Beiträge: 356


Zitat :
Hast du dir mal die Relaiskontakte angeschaut?


Tipp: bei pollin.de eine digitale Zeitschaltuhr für 5€, 10 verschiedene Programme. Kostet soviel wie ein Relais und kannste vielfältig einsetzen.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 578441

voluman

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Zitat :
Eine Freilaufdiode scheint es nicht zu geben!
Die einzige Diode die da drauf ist, ist so schön blau angemalt. Meist sind das dann aber Z-Dioden, kommt also nicht als Freilaufdiode in Frage.

Schöne Grüße Selfman

doch da ist noch eine hinder dem relais (sieht man auf dem foto nicht). die ist rot mit einem schwarzem streifen. ist das eine freilaufdiode? (mein meßgerät sagt ca: 2500... ich weiß aber nicht was das bedeutet )



Zitat :
Ich denke es funktioniert nicht?

Mich würde aber auch extremst interessieren wo diese die beiden roten Leitungen hingehen.
Oder ist das dieser Startknopf?

Hast du dir mal die Relaiskontakte angeschaut? Sind die i.O. ?

doch doch, jetzt mit der überbrückung der zeitschlaltuhr gehts

die beiden roten leitungen führen zum startknopf. relais funktioniert auch super!


Zitat :
Tipp: bei pollin.de eine digitale Zeitschaltuhr für 5€, 10 verschiedene Programme. Kostet soviel wie ein Relais und kannste vielfältig einsetzen.

hm, im notfall^^ ich möchte aber gerne es erstmal so versuchen!

nachdem ich die elkos überprüft/ausgetauscht habe, werden wir mal weitersehen, DANKE!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: voluman am  8 Jan 2009  0:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 578556

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
die beiden roten leitungen führen zum startknopf. relais funktioniert auch super!
Soll das heißen, daß das Relais auch brav anzieht, wenn Du den Startknopf drückst und auch irgendwann wieder abfällt, aber nur die Lampen nicht leuchten (außer eben mit den aufgelöteten Drahtbrücken).

Wenn das so ist, dann würde ich mal ganz stark das Relais verdächtigen!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 578634

voluman

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Zitat :
Soll das heißen, daß das Relais auch brav anzieht, wenn Du den Startknopf drückst und auch irgendwann wieder abfällt, aber nur die Lampen nicht leuchten (außer eben mit den aufgelöteten Drahtbrücken).

Wenn das so ist, dann würde ich mal ganz stark das Relais verdächtigen!

neinnein
ohne überbrückung und bei knopfdruch passiert nichts. das relais kann nicht kaputt seit, da die spulen ein widerstand haben und bei 12V (aus meinem power-supply) reagieren. daran kann es nicht liegen!

also hier nochmal die teile, die garantiert nicht defektt sind:
- trafo
- relais
- brückengleichrichter
- wiederstände

ich habe heute den transistor gemessen (man kan die transistoren in eine kleine vorrichtung stecken)
raus kam die zahl "1524"... sagt mir nichts; höchstens, dass er noch funktionert

ich tippe auf die kondenstatoren. kann sie aber nicht so schnell ersetzen...

danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 578654

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Prüf doch mal den Startschalter(Taster)

_________________
One Flash and you're Ash !

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131886   Heute : 249    Gestern : 5445    Online : 483        6.10.2024    2:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118988990784