Autor |
Sonstige SONS Stage Line MFX-16 |
|
|
|
|
BID = 579590
Curby Neu hier
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Stage Line
Gerätetyp : MFX-16
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Um das zu klären möchte ich aber vorher die Frage klären, ob ein Gleichrichter eingebaut ist oder nicht. Das dazugehörige 9V~ Netzteil ist defekt und hatte gefragt, ob es nicht eine kleine Schaltung gibt, die aus 9VDC eben AC macht, aber das geht wohl nicht so ohne weiteres.
Wenn ichs mit DC betreibe leuchtet in einem Fall die Power Diode, im anderen Fall nicht. Also gehe ich davon aus, dass es wirklich AC braucht, oder übersehe ich da etwas?
Hier Bilder:
http://nils.neuenwal.de/HPIM3089.JPG
http://nils.neuenwal.de/HPIM3090.JPG
Wenn wir jetzt sagen können, das braucht wirklich AC, dann besorge ich einen Adapter zum testen irgendwo her. Was wären dann evtl. mögliche Fehlerquellen?
(Ich meine, das funktionierte schon nciht mehr korrekt, als das Netzteil noch funktionierte!)
Vielen dank für die Hilfe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Curby am 11 Jan 2009 22:16 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 579593
bastler16 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| Wenn ichs mit DC betreibe leuchtet in einem Fall die Power Diode, im anderen Fall nicht. | Hä? Was für einen "Fall"?
Gleichrichter besteht wohl aus D2 und D3 unten rechts auf dem 1. Foto.
edit: Der kleine schwarze Kasten zwischen den Dioden und der Spannungsbuchse, was ist das?
edit2: Ich bin zu schnell/müde. Vielleicht macht das Ding aus der Wechselspannung eine symmetrische Gleichspannung. Für einen "kompletten" Gleichrichter braucht man 4 Dioden.
*insbettgeh*
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 11 Jan 2009 22:22 ] |
BID = 579595
Curby Neu hier
|
Ich meinte wenn ich Plus und Minus mal austausche.
Der graue Kasten kann ich nicht sagen, darauf steht nur "200 Rata" oder so. Jedenfalls ist nach dem Kasten nichts in Richtung Gleichrichtung passiert.
BID = 579608
Mr.Ed Moderator
|
Der Kasten dürfte ein Netzfilter sein, danach kommen zwei Einweggleichrichtungen zum erzeugen einer symmetrischen Spannung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 579614
Curby Neu hier
|
Aber wenn ich das Netzteil umpole merke ich Unterschiede:
-Leuchtdiode leuchtet oder nicht
-Signal der Gitarre kommt durch oder nicht
Das knacken beim wechseln des Effekts ist in beidne Fällen zu hören. Bzw. als das noch lief wechselten die Effekte nicht schlagartitg sondern relativ langsam, und jetzt kommt beim Drehen des Effektreglers immer nur ein Knacken nach der Dauer in der sonst der Effekt gewechselt wurde.
BID = 579619
Mr.Ed Moderator
|
Kann es sein das die vordere Diode (D3) ein Brandloch hat und dadurch das Netzteil beschädigt wurde?
Meß die mal nach.
Ohne ein passendes Netzteil kannst du da nichts testen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 579623
Curby Neu hier
|
Also für mich sieht die sehr heile aus und auch beim Messen sperrt die Diode in eine richtung.
BID = 579629
Mr.Ed Moderator
|
Und was für einen Fehler hatte das Teil bevor sich das Netzteil verabschiedet hat?
BID = 579749
Curby Neu hier
|
Wenn ein Halbleiter kaputt ist, wird man da wohl nicht viel machen können. Denke ich zumindest.
Also mein Vater mein, man kann das auch mit Gleichstrombetreiben und dies hater wohl auch damit nur getestet. Jedoch stelle ich unterschiedliches Verhalten fest.
Polung a)
-Leuchtdiode leuchtet
-starkes rauschen
-kein Signal kommt durch
Polung b)
-Diode leuchtet nicht
-weniger starkes Rauschen
-Signal kommt durch
In beiden Fällen ist jedoch nichts vom Effekt zu hören und es ist ein Knacken wahrzunehmen, wenn ich am Effektauswahlpoti drehe.
Ist nur die Frage, ob dies wirklich Wechselstrom braucht. Mein Vater ist davon überzeugt, dass ich es auch mit Gleichsatrom betreiben kann, aber wieso stelle ich dann diese Phänomene fest?
Das dazugehörige 9V~ Netzteil ist defekt. Ich konnte keines finden und die Läden hier hatten auch keins parat (tiefstes Land).
Das mit AC/DC war jetzt erstmal die vorrausstellende Frage. Ich glaube das hatte auch einen defekt noch mit dem Netzteil bin mir aber nicht sicher und wollte erstmal fragen, ob da jmd etwas auf dem Bild erkennen kann, bezüglich mögliche Fehlerquellen und ob es auch mit DC betrieben werden kann.