leifert Stromerzeuger nur 2V

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  23:25:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Stromerzeuger leifert nur 2V

BID = 511731

Dani CEE

Stammposter

ich habe einen Gebrauchten Stomerzeuger bekommen
leider leifert dieser nur wischen den 400V wicklungen 2,2V AC und am 230V abgriff 1,6V AC
ich vermute das es an der selbst Erregung liegt
die Gleichspannungskohlenbürsten und der Gleichrichter sind ok

Des weiteren ist am Stromerzeuger noch eine Alte (verbotene) Drehstromsteckdose ohne N dran Kann diese einfach durch eine 5Polige CEE ersetzt werden und der N von der Schucko gebrückt werden ??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 511977

selfman

Schreibmaschine

Der Generator arbeitet selbsteregt mit einer "Kompaundierung" anstelle eines Spannungsreglers.
Die Grunderregung muß er durch die Remanenz in Eisenkern erzeugen. Da kommt mir 2V schon sehr wenig vor, da der Gleichrichter schon fast alles davon verpraßt.

Vielleicht hat die Maschine schon sehr lange gestanden und die Remanenz fast ausgelöscht.
In dem Falle könnte man dierekt an die Erregerwicklung, mit abgeklemmten Gleichrichter versteht sich, einmal eine kleine Gleichspannung in der richtigen Polariät an die Erregerwicklung legen. Dann müsste sich an den Ausgangsklemmen etwas tun und die Remanenz wieder hergestellt sein.

Wenn nicht dann mußt prüfen ob die Erregerwicklung nicht an einer Unterbrechung leidet und deswegen keine Erregung zustande kommt.

Schließlich ist da noch ein Kondensator als Verbindung zwischen Mittelpunktleiter und dem Gleichrichter. Über diesen muß der Leerlauferregerstrom gehen. Dieser bewirkt eine Phasenverschiebung des Erregerstrom, ist wahrscheinlich notwendig, daß die Kompaundierung richtig funktioniert.
Wenn der Kondensator defekt ist, dann geht der Generator auch nicht auf Spannung.

Schöne Grüße Selfman

BID = 512064

sam2

Urgestein

Zu Deiner anderen Frage:

1) richtig - die Kragensteckdose muß durch eine (rote) CEE ersetzt werden
2) es gibt die auch in 3+PE, also 4-polig ohne N (wird jedoch selten verwendet und ist in der Praxis problematisch, weil heute die meisten Geräte 5-polige Stecker haben, selbst wenn sie keinen N benötigen)
3) man kann eine 5-polige Dose verwenden und den N (Mp) vom Generatorsternpunkt holen - ob dazu die vorhandene N-Verdrahtung der Schukos ausreicht, hängt von deren Querschnitt ab (er muß mindestens so hoch sein wie der des stärksten Außenleiters zur Drehstromsteckdose)
4) danach muß das Gerät sicherheitstechnisch durchgemessen werden

BID = 512112

Dani CEE

Stammposter

Wann sollte die Gleichspannung angelegt werden ??
Beim Betrieb oder im Stillstand

Wie hoch muss/darf die Spannung/der Strom sein ??

ich habe heute außerdem Festgestellt das ein 2,5uF Kondensator statt 3uF eingebaut ist kann dies große Probleme verursachen ??

Das mit der Verdrahtung ist kein Problem bin gelerter Elektriker.
Wollte eigentlich nur wissen ob was dagegen spricht das man eine CEE montiert und den N(MP) brückt.
kenne mich mit Stromerzeugern nicht so aus

BID = 512136

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
bin gelerter Elektriker
Ja sowas !
Mit "ee" oder "eh" ?

BID = 512643

selfman

Schreibmaschine

Zitat :
Ja sowas !
Mit "ee" oder "eh" ?
Hab's auch gelesen, bist mir zuvorgekommen!

Aber einen sachdienlichen Hinweis aus Deinem Wissen hättest noch beifügen können.

Zum Thema:

Die Gleichspannung muß Du natürlich während des Betriebs an die Erregerwicklung anlegen und konntrollieren ob sich an den Ausgangsklemmen des Generators etwas tut. Aber die Verbindungen zum Gleichrichter trennen!

Anfangen würde ich mit einer kleinen Gleichspannung aus einer Autobatterie.
Der Strom dürfte nich allzuhoch werden, weil der Kondensator hat mit 2,5 oder 3µF auch einen XC von mehr als 1000 und damit würde sich bei 230V ein Strom um die 200mA ergeben.

Dieser Wert für die Grunderregung kommt mir sehr wenig vor.
Welche Leistung hat der Generator eigenlich? Ist nicht sehr groß oder?

Der "MP", also der Mittelpunktanschluß ist der N und muß mit dem entsprechenden Anschluß in der Steckdose verbunden werden.
Du mußt Dir allerdings noch Gedanken über die Schutzmaßnahme machen! Bei mobilen Geräten hat heutzutage Isolationsüberwachung, falls er fest eigebaut ist, muß der MP geerdet und ein entsprechender FI vorgesehen werden.

Schöne Grüße Selfman

BID = 512760

Dani CEE

Stammposter

ich bin natürlich gelernter Elektriker baue aber jetzt Brandmeldeanlagen

Der Stromerzeuger ist ein Knurz 2 BSR 413 dieser hat bei 400V 2,9A/2KVA und bei 230V 8,7A/2KVA

Der Stromerzeuger wird warscheinlich in TT-Netzform mit 30mA FI betrieben und die Alten Schutzschalter fliegen raus

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407932   Heute : 7711    Gestern : 7426    Online : 421        26.11.2024    23:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0691411495209