Medion Navi PNA465 kein GPS-Empfang! Möchte Antenne auswechseln!

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:10:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Medion Navi PNA465 kein GPS-Empfang! Möchte Antenne auswechseln!
Suche nach: gps (526) antenne (4425)

    







BID = 819675

quadratur

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Menden
 

  


Hallo,

ich habe ein älteres Medion Navi PNA465, das keine GPS-Signale mehr empfängt. Seitens der Software habe ich schon alles probiert.

Jetzt bleibt nur die GPS-Antenne auszutauschen. Das Besorgen ist sicherlich über ibä kein Problem, doch bei der Schrauberei würde ich mir etwas verbale Unterstützung wünschen. Wer kennt sich aus?

BID = 819680

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die reine Antenne in derartigen Geräten besteht aus einem Keramikträger mit einer versilberten Fläche und einer Platine darunter. Teilweise sind die sogar direkt auf der Hauptplatine aufgelötet.
Da kann praktisch nichts kaputtgehen, außer du haust mit einem Hammer drauf.

Die Teile sehen so ähnlich aus: http://www.robotshop.com/seeedstudi......html


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 819711

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe ein älteres Medion Navi PNA465, das keine GPS-Signale mehr empfängt.
Dann verabschiede dich am besten davon.
Wie Mr.Ed schon andeutete, gibt es an der eingebauten Antenne gar nichts und am Empfangsteil fast nichts zu reparieren.
Eine Fehlersuche dort ist nur etwas für bestens ausgerüstete Profis, die sonst nichts zu tun haben.
Für 50..60 Euro bekommst du ein neues Gerät, mit neuen Akkus, und vor allem mit neuem Kartenmaterial.

BID = 819875

Murray

Inventar



Beiträge: 4741


Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Mär 2012 16:08 geschrieben :

Da kann praktisch nichts kaputtgehen, außer du haust mit einem Hammer drauf.


Also wir wechseln momentan täglich nicht mal ein Jahr alte Tetra-Antennen weil das GPS nicht mehr funktioniert.
Ich denke entweder sind es die Lötstellen oder die Sende-HF hat die Vorverstärker zerstört. Bin schon gespannt was der Hersteller meint.

BID = 819877

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Ich denke entweder sind es die Lötstellen oder die Sende-HF hat die Vorverstärker zerstört.

Seit wann senden GPS-Empfänger

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 819881

Murray

Inventar



Beiträge: 4741

Was denkst du wozu eine Tetra-Antenne gut ist?

BID = 819882

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

In den GPS-Antennen von Tetra Basisstationen oder ähnlichen Anwendungen sitzt ja auch ein Mischer, die Betriebsspannung kommt über die Koaxleitung. So sind längere Leitungen möglich. Bei einem Navi sitzt der Empfängerchipsatz aber direkt an der Antenne.
Defekte Antennen hatte ich noch nicht, nur einen defekten Empfänger, da fehlte die Betriebsspannung zur Antenne.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Mär 2012 22:18 ]

BID = 819884

Murray

Inventar



Beiträge: 4741

In der Antenne ist doch kein Mischer.
Und da ist eigentlich genau so ein Teil verbaut was du verlinkt hast.

BID = 819887

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Der Empfänger in unserer DMX500 von R&S ist von Meinberg, die Antenne ist diese hier: http://www.meinberg.de/german/products/gpsant.htm

Empfangs-Frequenz: 1575,42 MHz (L1)
Mischfrequenz zum Konverter: 10 MHz
ZF-Frequenz vom Konverter: 35,4 MHz

Im Empfänger sitzt ein DC/DC-Wandler und liefert die Betriebsspannung für die Antenne. Der war bei uns defekt.

Die Antenne selbst habe ich noch nicht zerlegt.

An den einzelnen Stationen sind andere Antennen. Da haben wir aber noch keine Probleme gehabt. Da müßte ich mir mal die Unterlagen raussuchen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Mär 2012 22:31 ]

BID = 819891

Murray

Inventar



Beiträge: 4741

Hier ist aber sozusagen die Antenne mit dem Empfänger "verheiratet", es gibt IMHO ja keine Norm für ein gemischtes GPS-Signal auf eine andere Frequenz.
Spannungsgespeist sind die GPS-Antennen(-Module) auch, aber halt wegen dem Vorverstärker in der Antenne.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622405   Heute : 3415    Gestern : 4819    Online : 388        7.7.2024    18:10
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0750558376312