Funk-Babyfon Fa. Reer Störungen durch rauschen und knacken

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:36:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Funk-Babyfon Fa. Reer Störungen durch rauschen und knacken
Suche nach: funk (2106)

    







BID = 455777

Marco0974

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Hachenburg
 

  


Hallo zusammen,
ich mal wieder mit einem Problem Aber mir wurde von euch bis jetzt immer tadellos geholfen!

Also: Unser Funk-Babyphon von der Fa. Reer hat jetzt schon seit einiger Zeit ein rauschen im Empfangsteil. Zuerst dachte ich es liegt am Stromkreis oder so. Also andere Steckdose probiert, hat aber nichts gebracht.
Jetzt besteht die Möglichkeit das die Abschirmung nicht sonderlich gut ist und die Probleme daher kommen.

Das wir die Babys aus der nachbarschaft hören ist ja normal, wenn die auf der selben Frequenz liegen, aber dieses Rauschen macht einen schon wahnsinnig

Hat von euch vielleicht einer eine Idee wie man das abstellen kann? Im Elektronik-Bereich bin ich nicht so beheimatet.

Danke euch schon mal im Voraus.




_________________
Da staunt der Laie, der Fachmann wundert sich!

BID = 455780

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

Abstellen kann man es am Ein/Aus-Schalter am Gerät.

Im Grunde genommen sind die Dinger CB oder ISM-Funkgeräte, die teilen sich nen Frequenzbereich mit allem möglichen - eben anderen Babyfonen, Sprechfunkgeräten, Datenübertragung, Spielzeugfernsteuerungen, Industriellen Störquellen...

Übrigens ist das selbst reparieren von Funksendern (mit Ausnahme von Geräten für den Amateurfunk durch Funkamateure) spätestens dann, wenn man die dabei baulich verändert, verboten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am  7 Sep 2007 16:07 ]

BID = 455782

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Es ist gut möglich das da ein anderes Gerät sendet und dein Gerät stört. Auf welcher Frequenz arbeitet das Gerät denn? Hast du mehrere Kanäle?
Machen kann man dann da evtl. nichts gegen, ein Anspruch auf rauschfreies Babygeschrei besteht nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 455794

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Hat mal jemand überprüft dass nicht in Wirklichkeit das Baby rauscht?

BID = 455800

Marco0974

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Hachenburg


Zitat :
Hat mal jemand überprüft dass nicht in Wirklichkeit das Baby rauscht?

Im Schlaf rauscht der Kleine nicht, aber wenn er wach ist kann er zum Orkan werden

Zur Frequenz kann ich leider nichts sagen, der Hersteller hat keine Angaben gemacht, weder auf dem Gerät noch auf der Homepage sind Angaben zu finden.
Das Gerät hat zwei Kanäle, das Rauschen ist jedoch unabhängig von Kanal A oder B.

Sieht so aus als ob ich mit dem Rauschen leben muss oder ein anderes Babyphon wird gekauft. Aber da habe ich ja auch keine Garantie das es störungsfrei ist....


BID = 455824

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Die Frequenz muß irgendwo stehen.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 455847

Marco0974

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Hachenburg

Warum muss die Frequenz irgendwo stehen?

Auf dem Sendegerät steht nichts und auf dem Empfangsteil auch nicht.

Und selbst in den "Beschreibungen" der verschiedenen Geräte der Fa. Reer steht nichts von Frequenzen.


_________________
Da staunt der Laie, der Fachmann wundert sich!

BID = 456014

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da muß aber zumindest was über die Zulassung stehen und darüber kann man auch die Frequenz herausfinden.

Ansonsten wäre der Betrieb des Gerätes in D völlig illegal und strafbar!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 456102

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich frag mich gerade,was zum Geier haben die Eltern früher gemacht,als es noch kein Babyphon gab?
Und wenn schon das Gerät keine Garantie mehr hat,auf dem Baby ist bestimmt noch welche.Also gibste eben das zurück,und lebst wieder ruhig,rauschfrei und glücklich wie ein normaler Mensch

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 456138

Yoshi2001

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

So wie sich das anhört schließt die Automatische Rausch sperre bei dem Empfänger nicht richtig.
Wenn man glück hat ist in dem Empfänger ein Trimmpotentiometer für die Rausch sperre eingebaut.

An diesen kann man eventuell die Rausch sperre etwas stärker einstellen.



_________________

BID = 456172

Marco0974

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Hachenburg


Zitat :
Ich frag mich gerade,was zum Geier haben die Eltern früher gemacht,als es noch kein Babyphon gab?


War da nicht mal was mit zwei Dosen und einer Schnur ?

Ich werde das Gerät mal aufmachen und nachschauen ob da ein Poti ist.

Eine Frequenzangabe ist wirklich nirgends zu finden...



_________________
Da staunt der Laie, der Fachmann wundert sich!

BID = 456182

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Bevor du das Gerät zerlegst, überlege noch mal ganz genau, ob nicht irgendwo im Haus, Zimmer, usw,... ein neues elektromagnetische Strahlung aussendendes Gerät, aufgestellt wurde irgend ein "wildes altes Schnurlostelefon, ein altes Radio was immer läuft, usw, usw,... Das kann zu einem Störträger führen, der vom Empfänger mit nettem Rauschen "beantwortet" wird. Am besten, diese baby-fones auch mal an einem ganz anderem Ort testen.

Rauschsperren neueinstellung kann man freilich probieren.

Im schlimmsten Falle und

BID = 456183

.

Stammposter



Beiträge: 214
Wohnort: Auf der Alm


Zitat : Kleinspannung hat am  9 Sep 2007 04:31 geschrieben :

Ich frag mich gerade,was zum Geier haben die Eltern früher gemacht,als es noch kein Babyphon gab?
Mehr Babys !

BID = 456186

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

"Ich frag mich gerade,was zum Geier haben die Eltern früher gemacht,als es noch kein Babyphon gab?"

Die Ruhe genossen?

BID = 456207

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Früher war man diesbezüglich auch nicht so zimperlich!
Es hat eh nur etwa die Hälfte der Neugeborenen das 10. Lebensjahr erreicht. Wenn dann mal eins mehr über den Jordan ging, machte man eben ein neues, oder zwei, oder drei...


Zum Problem:
Unbedingt den Vorschlag von Varaktor umsetzen und das Gerät an anderer Stelle (mindestens nen halben Kilometer weg) testen. Mit auf die Arbeit nehmen oder so.
Und keinesfalls an irgendeinem Poti drehen, wenn Du nicht gaaaaanz sicher bist, worum es sich dabei handelt! Schnell ist mehr Schaden als Nutzen angerichtet!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089806   Heute : 4287    Gestern : 6155    Online : 679        28.9.2024    17:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0484600067139