stromausfall beim einstecken von Netzsteckern (alle geräte im haus)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:34:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
stromausfall beim einstecken von Netzsteckern (alle geräte im haus)
Suche nach: stromausfall (980)

    







BID = 653066

wolfsklaue

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: berching
 

  


Mein Problem zuhause ist, das der Hauptsicherungsschalter fliegt wenn man den Netzstecker einsteckt. Aber es ist nicht immer das selbe Gerät das dieses Problem verursacht sonder irgendwie eher Zufall..
Wenn ich ein Gerät z.B. Computer einsteckt is die Sicherung mit 50% Wahrscheinlichkeit drausen. Ich weis wirklich nicht woran das liegen könnte und einen Elektriker kann ich mir auch nicht wirklich leisten. Hoffe jemand kann mir einen guten rat geben oder irgendwie helfen. Danke schon im voraus.

BID = 653070

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
Hauptsicherungsschalter fliegt wenn man den Netzstecker einsteckt.


Das klingt etwas verworren!
Mach doch ein Bild von dem "Hauptsicherungsschalter"
und stelle es hier ein.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 653077

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ob du dir den Elektriker leisten mußt ist eine Frage. Wem gehört die Wohnung, ist das Eigentum oder wohnst du zur Miete. In einer Mietwohnung darfst du dir den Elektriker noch nichteinmal leisten, die Elektroinstallation gehört nicht dir.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 653081

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Wolfsklaue,

erstmal noch willkommen im Forum.
Ich hab Dein Thema in die passendere Rubrik verschoben.

Zur Sache:
Könnte es sich bei dem ominösen "Hauptsicherungsschalter" um einen Fehlerstromschutzschalter (FI / RCD) handeln?

Wenn kein Foto möglich, einfach dessen Beschriftung abschreiben.
Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 653131

Micha94

gesperrt

das ist bestimmt ein toller H-Automat

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 653143

Jupiter6x6

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Oberfranken


Zitat :
sam2 hat am  6 Dez 2009 13:39 geschrieben :


Zur Sache:
Könnte es sich bei dem ominösen "Hauptsicherungsschalter" um einen Fehlerstromschutzschalter (FI / RCD) handeln?


wäre gar nicht so unwarscheinlich - hatte ich auch einmal. Der fehler war ein Krichstrom in einem permanent angesteckt und laufenden Gerät (PC)- welcher alleine aber nicht ganz für das auslösen des FI-schutzschalters ausreichte. Durch zustecken von Geräten (die auch nen minimalen Krichstrom haben/hatten)wurde auf einmal der Asulösestrom des FI überschritten. HAt ein paar tage gebraucht bis ichd raufgekommen bin.

Gruss

Kami

BID = 653315

Micha94

gesperrt

Sowas wie einen Hauptsicherungsschalter gibts doch gar nicht,wenn doch dann mit der Ausführung "nur Schalter".

Das ist dann entweder ein Fi oder der H-LSS fürs ganze Haus

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 653317

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Doch, es gibt schon sowas wie "Hauptsicherungsschalter".
Z.B. ein Neozed-Trenner kann solch eine Funktion haben.
Aber da Du - genauso wie wir - bis zur Antwort des Fragestellers nur spekulieren kannst, lassen wir das bitte!

BID = 653324

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471


Zitat :
Sowas wie einen Hauptsicherungsschalter gibts doch gar nicht,wenn doch dann mit der Ausführung "nur Schalter".


Hast schonmal etwas von einem SLS gehört? Das sind zB. Hauptsicherungen...

Bild eingefügt

BID = 653362

wolfsklaue

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: berching

Erstmal Danke für die ganzen Antworten, seid ja alle ganz flott hier^^
Und Danke für´s verschieben in die richtige Rubrik (sich schäm)
Ich hab ein bild gemacht vom Sicherungskasten (hoffe man erkennt was)
Hab mit Elektrik ned wirklich viel am Hut, deshalb kann ich mit vielen begriffen hier nix anfangen und das mit dem krichstrom hört sich auch ganz witzig an^^. Ich wohn momentan bei den Eltern meiner Freundin.

Bezeichnung: (falls es weiterhelfen sollte)

Siemens SFJ 25/4vn
FI-Schutzschalter
In: 25A Ifn: 0,5A
Un220-380V~
4pol



BID = 653389

Micha94

gesperrt

Es löst der 500mA Fi aus.
Das heißt da fließt ein Fehlerstrom von 115 Watt.

Die werden entweder irgendwo verheizt ( z. B durch eine lose Klemmstelle Brandgefahr !!).
ODER
Es fließt ein derart hoher Strom über den PE ab
(kann ich mir eigentlich kaum denken außer irgendein Depp hat ein 60W oder 100W Glühobst aufn PE geklemmt).

Was für Geräte hängen den daran ?

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha94 am  7 Dez 2009 19:40 ]

BID = 653419

Jupiter6x6

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Oberfranken

entweder da ist der FI-Schutzschalter defekt oder ein Gerät auf massivste weisse.

Ein klarer Fall für den Elektriker

Gruss

Kami

BID = 653423

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

du solltest dir Schleunigst einen Elektriker ins Haus holen. da wird warscheinlich jemand vertehn haben (N/PE) vertauscht und alles Über 115W wirft den FI
oder ein Gerät einen Massiven defekt haben


BID = 653539

Micha94

gesperrt

Oder irgendwo ist eine N-PE Verbindung ...

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131945   Heute : 308    Gestern : 5445    Online : 443        6.10.2024    2:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.078469991684