Autarker Backofen + autarkes Kochfeld anschließen ??????

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  03:39:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Autarker Backofen + autarkes Kochfeld anschließen ??????
Suche nach: backofen (4110) kochfeld (2214)

    







BID = 648967

waldkiefer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: hannover
 

  


Hallo,
ich bin neu und hoffe mein Thema im richtigen Forum zu posten.

Mein Anliegen bezieht sich auf einen autarken Backofen + autarkes Kochfeld.

Typ: AEG B 55.240 MX

Problem: Ich habe gehört es müssen zwei Herdanschlüsse vorhanden sein?

Bisher haben meine Frau und ich einen "normalen" Herd gehabt mit einem Anschluss. Muss ich nun von einem Fachmann einen weiteren Anschluss legen lassen?

Vielen Dank und Grüße.
Robert




BID = 648972

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Nein, nicht unbedingt.

Zumindest nicht, wenn bisher ein vielfach üblicher Drehstromanschluß für den Herd vorhanden und ausreichend belastbar ist.

Dies ist meist dann der Fall, wenn einerseits drei Sicherungen für den Herd wirksam sind (oder eine breite, dreipolige) UND die Wohnung einen Drehstromzähler (steht drauf) hat.

DANN kann der Elektriker die vorhandene Herdanschlußdose durch eine spezielle ersetzen, die ZWEI Abgänge hat:
Einen vieradrigen für das Kochfeld und einen dreiadrigen für das Backrohr.

Ein Küchenbauer mit Schulung/Erlaubnis zum Anschluß von normalen Herden kann und darf diese Änderung jedoch nicht vornehmen, es muß ein vollwertiger Elektrofachmann sein.

Es gibt aber auch noch zahlreiche Wohnungen in Deutschland, wo diese Voraussetzungen nicht gegeben sind. Da muß der Fachmann dann vor Ort sehen, ob im Einzelfall andere technische Lösungen möglich sind oder eine neue Leitung erforderlich ist.
Das hängt auch von der Leistungsaufnahme der neuen Geräte ab.


Wie ist also die derzeite Anschlußsituation bei Euch?
Ggf. Fotos von Zähler und Sicherungskasten machen?
Leistungswerte der neuen Geräte?

Dann kann man nähere Antworten geben.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 648979

waldkiefer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: hannover

Dank für die erste Antwort - um die Fragen zu beantworten, brauch ich Zeit (bin derzeit außerhalb auf Montage)

BID = 649037

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ein autarker Backofen hat doch normalerweise einen Schukostecker. Daher läßt er sich prinzipiell an jeder entsprechend abgesicherten Steckdose betreiben. Mein autarker Miele-Backofen hat 2,5KW und läßt damit auch noch bei 16A Absicherung etwas Spielraum für weitere Küchengeräte.
Ansonsten müssen sich zusätzliche "Großverbraucher" halt mit dem Ofen arrangieren.

ciao Maris

BID = 649044

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das wäre zwar möglich, aber nicht regelgerecht und bei vorhandenem Drehstromanschluß einfach nur unsinnig.

BID = 649160

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Mal eine andere Frage zu dem Thema : Ich habe , wenn ich bei Freunden geholfen habe die Küche aufzustellen auch öfters den Fall gehabt , das Backofen und Herdplatte eigene Geräte waren und oft sogar an verschiedenen Plätzen in der Küche aufgestellt waren . Ich hatte das dann immer so gelöst das aus der Herdanschlussdose hinausgefahren bin mit einem Kabel 5x2,5mm² zu einer Abzweigdose die unter den Küchenkästen angeschraubt Platz gefunden hat . Von der Abzweigdose raus ein Kabel mit 5x2,5mm² (wobei aber nur 2 Aussenleiter + N + Pe angeschlossen , die Platten benötigen nur 2 Aussenleiter) zur Herdplatte und dort fix angeschlossen . Und ein zweites Kabel 3x2,5mm² raus aus der Abzweigdose zum Backrohr . Wenn das Backrohr einen Schukostecker hatte , hab ich eine Schukokupplung auf das kommende Kabel montiert und das Backrohr angesteckt , ansonsten Kabel fix angeschlossen am Backrohr . Kabel bzw. Leitungen alle H05VV-F und unter den Küchenkästen in eigens ausgeschnittenen Durchführungen verlegt . Ohne Rohre oder Schläuche aber dort ist keine mechanische Belastung zu erwarten . Spricht da etwas gegen meine Art der Ausführung bzw. wie könnte man es noch besser machen ? (Soll aber in einem gewissen finanziellen und aufwandsgerechten Rahmen bleiben)

P.S: Hattet ihr auch schon den Fall , das in Neubauwohnungen die Wände an denen Küchenkästen , etc. befestigt werden sollen , Ständerwände also Rigipswände waren ? Hatte das schon des öfteren und es ist immer wieder eine Gratwanderung dort etwas zu befestigen . Mit guten Hohlwanddübeln und den passenden Schrauben gehts ja ganz gut . Was macht ihr in so einem Fall ?

BID = 649168

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Zu den Hängeschränken an der Trockenbauwand:
Es gibt Küchenbauer, die setzen dann eine zweite Trockenbauwand davor (eine belastbare). Strom- und Wasserleitungen verschwinden zwischen den Wänden.

BID = 649221

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Offtopic :
Zu den Trockenbauwänden

Hatte noch nie Probleme damit an GK-Wänden schwere Lasten zu befestigen. Die meisten Wände sind dazu noch doppelt beplankt, dadurch erhöht sich die Stabilität zusätzlich. Als Dübel setze ich hauptsächlich die GK-Schneckendübel von Fischer ein - allerdings grundsätzlich die Metallausführung, die Kunststoffdinger sind Murks - sowie für Deckenbefestigung Kippdübel. Für schwere Lasten an Wänden habe ich Dübel die in die Wand gesteckt und dann mit einer speziellen Zange wie eine Zieharmonika zusammengezogen werden, die haben an der Vorderseite einen Bund und wenn sie an der Wandrückseite zusammengezogen sind halten sie bombenfest. Die Dinger haben zudem ein ordentliches Innengewinde, man kann also z.b. auch mit Gewindestangen arbeiten. Mir fällt nur gerade die Bezeichnung von den Dingern nicht ein, sind aber von Fischer.



Zu deinem Anschluss: Mache ich auch manchmal so wenn ich hinter den Küchenschränken keine Doppel-HAD unterbringen kann. Ich verwende dann eine D9020 von Hensel und Iponverschraubungen sowie zur Verbindung der Adern Wagoklemmen der Serie 222.
Schukoverbindungen versuche ich dabei weitestgehend zu vermeiden, zu einem Festanschluss habe ich mehr Vertrauen. Wenn da nur das Problem mit dem Garantieverlust nicht wäre wenn man die Schuko-Anschlussleitung demontiert


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 649278

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wen interessiert da die Garantie?
Und der Gewährleistung schadet es nicht, wenn ein Fachmann ne andere Anschlußleitung montiert.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042681   Heute : 384    Gestern : 5064    Online : 134        20.9.2024    3:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0569171905518