Herd Zanussi HN212w --- Gerät anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:53:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Herd Zanussi HN212w --- Gerät anschließen
Suche nach: herd (7624) zanussi (527)

    







BID = 620247

UniSol

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Seelze
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Gerät anschließen
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : HN212w
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, ich brauch mal hilfe... Meine Freundin ist umgezogen und hat einen neuen Backofen mit Kochplatte bekommen. Der Backofen ist ein Zanussi HN212W, die Kochplatte passt dazu(steht in derer Anleitung). Wie wird das Teil ambesten betrieben? Zur VErfügung stehen 400V 3N. Der Herd braucht laut dem Typenschild an der Klappe 400V 3N, die Kochplatte jedoch nur 230V 1N. In der Betriebanleitung der Backofens (aus internet) steht auch nur was von 230V. Wie kann ich nur das Geraät anklemmen, um es nicht zu zerstören?

BID = 620250

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Wasist das denn für ein artverwandter Beruf, wenn man dann nicht weiß wie ein Herd anzuschließen ist und funktioniert?

Wer macht denn die abschließende Messung, wenn alles angeschlossen ist?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 620257

UniSol

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Seelze

Ich bin Mechaniker für Land -und Baumaschinentechnik... Habe diverse Lehrgänge mit bis zu 400V gehabt, es war aber leider kein Herd dabei

Wer soll denn das was messen?

BID = 620260

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Überlass das Anschliesen des Herdes bitte einer Elektrofachkraft die nach Anschliessen des Herdes auch die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme mit Messgerät nachweisen kann.
Gruß Bernd

BID = 620263

UniSol

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Seelze

Hm, jeder Hans-.... scheint hier Tipps zu bekommen, warum ich nicht?

BID = 620267

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

bitte lesen Herdanschluß
Befreit dich aber nicht vom Nachweis der Wirksamkeit der Schutzmaßnahme.
Du bist für alle auftretente Folgen verantwortlich !!
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 620272

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Wenn Du die Lehrgänge besucht hast, wird man Euch ja auch darauf hingewiesen haben, daß jeder der was anschließt, auch dafür verantwortlich ist.

Bernd, ich sehe es genau wie du!

Gruß
Bernd

BID = 620295

UniSol

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Seelze

Das ich für meine Arbeit auch die Verantwortung übernehmen muss, ist mir durch aus klar. Dabei ist es egal, ob Herdanschluss oder Motorsäge in Stand setzen...

BID = 620357

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Ich bin jetzt mal gant gemein!
Wie der Herd angeschlossen werden muß steht hinten auf einem Aufkleber oder ist im Blech eingepresst
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 620509

UniSol

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Seelze

Ja, richtig. Ich habe ein Diagramm mit vier Anschlussmöglichkeiten. Bloß braucht der Backofen 400V 3N, da ist mit klar, wie das dann anzuklemmen ist, was ist aber mit dem Kochfeld, das nur 230V benötigt. Geht das dann hoch oder wie ist das dann. Daher ja die Frage, 400V ja oder doch nicht?

BID = 620512

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nochmal zum Mitmeißeln überlass den Anschluss des Herdes einer Elektrofachkraft du scheinst jedenfalls keine zu sein
Gruß Bernd

BID = 620553

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Das Kochfeld wird an dn Ofen angeschloßen und der braucht 400V
mfg#

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 620555

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

überleg mal wie die Kochplatten und die Heizschlangen im Backofen verschaltet sind und ob die mit 400V oder mit 230 V betrieben werden. Warum benötigt der Herd den Neutralleiter ?
Gruß Bernd

BID = 620588

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Lieber UniSol,

Dir scheint schon das Grundprinzip eines Drehstromnetzes und damit der Unterschied zwischen Strangspannung und Leiterspannung nicht bekannt zu sein.

Daher schließe ich mich den Vorrednern an: Diese Arbeit bitte einem Fachmann überlassen.

Aber ne prinzipielle Frage können wir hier noch klären:
Wird denn dieses Kochfeld vom Herd aus versorgt/gesteuert oder ist es ein autarkes (also mit eigenem Netzanschluß)?


Gruß,
sam2

P.S.
Hab den Fred in die passendere Rubrik verschoben.

@ Prinz:
Es gibt auch Haushaltsherde mit (teilweise!) 400V-Heizelementen.
In D weniger, aber z.B. in weiten Teilen der Schweiz sind die vorgeschrieben.
Sinn: Verringerung der Netzunsymmetrie/Neutralleiterbelastung (v.a. in Netzen mit verringertem Neutralleiter- bzw.- PEN-Leitzer-Querschnitten).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 620684

UniSol

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Seelze

Das Kochfeld ist mit dem Backofen direkt über einen Mehrfachstecker verbunden.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042775   Heute : 478    Gestern : 5064    Online : 287        20.9.2024    4:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 416 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0687119960785