Wie heiß dürfen Stecker werden?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:27:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie heiß dürfen Stecker werden?
Suche nach: stecker (21928)

    







BID = 567332

heizer63

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wesel
 

  


Hallo zusammen.
Unsere Heizung ist ausgefallen. Daher benutzen wir zeitweise zwei Heizlüfter zu je 2000W.
Bei beiden Geräten werden sie Stecker so heiß, dass man die Kontakte nicht mehr anfassen kann. Ist das bedenklich? Bei einer 16A Leitung könnte man doch sogar bis 3600W gehen.
Viele Grüße
heizer

BID = 567341

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Bei Strömen um 10A werden die Kontakte gewöhnlich schon warm.
Besonders wenn der Übergangswiderstand durch lahme Kontaktfedern und oxidierte Kontakte erhöht ist.

Andererseits verschätzt man sich leicht bei der Temperatur. 60°C reichen schon aus, dass man nicht mehr anfassen kann.

Wenn sich aber der Kunststoff verfärbt, oder es stinkt, dann ist das eindeutig zu heiß.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 567342

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin! Wenn sie so heiß werden das man sie kaum anpacken kann, würde ich mir mal eine andere Steckdose ( nicht Steckdosenleiste! ) suchen und es da probieren! Wenn Stecker so heiß werden, liegt ein Kontaktproblem vor!

BID = 567344

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Hallo,

Ein Schuko-Stecker sollte bzw. darf nicht mehr als Handwarm werden.
Der ist für 16A Dauerlast nicht ausgelegt.
Du solltest nachdenken diese Heizlüfter direkt anzuschliessen.
Oft tritt auch eine erhöhte Temperatur auf, wenn billige Stecker mit hohlen Kontakten in Gebrauch sind.


Lg

BID = 567347

heizer63

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wesel

Die Elektrik in unserem Haus ist drei Jahre alt. Also sollten die Steckdosen in Ordnung sein. Geruch tritt nicht auf. Es schmort also kein Kunststoff.

BID = 567352

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Und die Steckerstifte sind auch schön blank ?

BID = 567357

heizer63

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wesel

Na ja, die Geräte sind nicht ganz neu. Soll ich die Kontakte polieren?

BID = 567365

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Schaden wirds nicht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 567366

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
sind das möglicherweise Schraubstecker?
Häufig haben gerade alte Schraubstecker innen ein Kontaktproblem, was dann bei entsprechenden Strömen zur Erwärmung führt.
Gruß Holger

BID = 567373

heizer63

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wesel

Nein, die sind geschweißt.

BID = 567374

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...vielleicht ein Aderbruch kurz hinter dem angeschweissten Stecker

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 567385

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Sind in den Dosen Kindersicherungen eingelegt?
Dadurch können die Stecker nicht ganz "rein"
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 567420

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Die Stecker sind in Steckdosen an unterschiedlichen Stromkreisen eingesteckt, und werden beide heiß?

BID = 567447

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Eine Temperatur fühlen ist immer so eine Sache. Bei +10° laufe ich noch im T-Shirt rum und meine Frau holt sich schon die Strickjacke. Ich hole die heiße Pfanne vom Herd ohne Handschuhe und meine Frau braucht sie.

Einige dieser Heizlüfter werden an den Steckern warm. Egal an welcher Steckdose man sie betreibt. Hatte dann mal die Zuleitung gewechselt, da vorher nur 2x1,0mm² und die Stecker wurden nicht mehr warm. Ich selber betreibe einen Severin Heizlüfter 2000W seit über 10 Jahren. Bei dem ist der Stecker noch nie heiß geworden. Zuleitung 2x1,0mm² und angeschweißter Stecker. Hatte auch mal eine Nacht durchgelaufen.

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 567495

heizer63

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Wesel

Vielen Dank an alle für die Antworten. Perl lag mit seiner Vermutung, dass die Steckerstifte nicht blank genug sind goldrichtig. Ich habe sie schön blank poliert. Jetzt werden die Kontakte nur noch handwarm. Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Aber der Heizlüfter war auch schon ein paar Jahre nicht in Betrieb.
Viele Grüße
heizer


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088994   Heute : 3475    Gestern : 6155    Online : 672        28.9.2024    15:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368559360504