Wer darf CEE stecken?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  01:22:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wer darf CEE stecken?
Suche nach: cee (2241)

    







BID = 529011

jayjay86

Neu hier

Beiträge: 33
 

  


Moin Moin!
Mal eine Frage, die ich gerne geklärt hätte:
Wer darf CEE-Stecker in CEE-Steckdosen stecken?
Ich hatte letztens aufgeschnappt, dass ab CEE63A nur eine Elektrofachkraft die entsprechende Verbindung herstellen darf. Mal davon abgesehen, wie das in der Praxis dann gelöst wird...

Ist das korrekt?
Gibt es schon bei CEE16 / CEE32 Einschränkungen? Wer darf da was?
Wenn möglich bitte mit Hinweis auf nen Absatz aus den üblichen Regelwerken.

Danke und Grüße
Julian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jayjay86 am 19 Jun 2008 15:55 ]

BID = 529047

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

 

  

Auch wenn ich das nur vermute, denke ich, dass es so ein Stecker und eine Steckdose dann extra gesichert sein müsste, dass kein unbefugter sie benutzen kann.

BID = 529153

jayjay86

Neu hier

Beiträge: 33

Naja, konkret geht es darum: Ich soll für ein Filmprojekt Licht machen und fragte u. a. nach Dimmern. Da diese ja nun mal CEE16 und mehr wollen hieß es, ich bräuchte einen Schein - was der nun aber beinhalten muss konnte mir bisher keiner so richtig sagen. Ne neue Info, die ich hab ist, dass man nun doch CEEs nutzen darf, die dort angeschlossenen Sachen aber soweit nicht versichert seien. Wie auch immer: Wenn ich mit CEE arbeite, dann weiß ich, was ich vorher kurz mal durchmessen sollte. Was kann das also für eine Einschränkung sein? Viele Grüße Julian

BID = 529173

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

In diesem Bereich ist so viel völlig blödsinniges Halbwissen unterwegs, da könnte ich mich immer wieder aufregen...

Grundsätzlich zählen die roten CEE-Stecker (jeder Größe) laut VDE zu den laienbedienbaren Steckvorrichtungen und müssen auch unter Last sicher zum Trennen der angelegten Spannung / des fliessenden Stroms ausgelegt sein.

Sollten derartig grosse Ströme fliessen, dass diese sichere Trennung durch reines zeihen des Steckers nicht mehr gewährleistet ist, muss z.B. durch eine Verriegelung dafür gesorgt sein, dass nur lastfrei gesteckt oder getrennt werden kann und die Last erst zugeschaltet wird, wenn der Stecker vollständig eingesteckt ist (analog dazu das Trennen).

Jedoch gibt es sicherlich betriebsinterne Regelungen (z.B. in grösseren Firmen, Ämtern oder Theatern), die da regulierend eingreifen und die Betätigung jeglicher Steckvorrichtung nur z.B. einer elektrotechnisch unterwiesenen Person gestatten.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 529195

jayjay86

Neu hier

Beiträge: 33


Zitat :
Lightyear hat am 20 Jun 2008 08:05 geschrieben :

In diesem Bereich ist so viel völlig blödsinniges Halbwissen unterwegs, da könnte ich mich immer wieder aufregen... :aufreg:

Ich hoffe nicht, über mich.

Gut. Ich war halt auch der Meinung, dass jede kleine CEE-Variante von jedem gesteckt werden darf.
Das mit größeren Lasten ist klar, aber auch kein Problem.

Das mit den betriebsinternen Regelungen ist aber noch mal ein gutes Stichwort - wobei ich glaube, das die auch nicht so "früh" greifen werden...

Danke zunächst einmal!
Julian

BID = 529196

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
jayjay86 hat am 20 Jun 2008 10:36 geschrieben :

Ich hoffe nicht, über mich.


Nee, nicht über Dich, Du fragst ja sogar nach, anstelle irgendwelche Schei..hausparolen einfach unreflektiert weiterzuverbreiten...

Mir ist jedenfalls noch keine Bestimmung des VDE in die Hände gefallen, welche irgendwelche Anforderungen an die Person stellen würde, die eine CEE-Steckvorrichtung betätigt.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 529393

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

Hallo zusammen!
Ich habe da auch ein ähnliches Problem. Ich habe einen Baustromverteiler der für 125A CEE Anschluß ausgelegt ist. Ich hatte auch mehrfach gelesen daß der "Normalbürger" nur bis einschließlich 63A stecken darf. Deshalb wollte ich schon einen CEE 63A Stecker montieren. Da 125A CEE sowieso wohl fast nirgends "üblich" sind, machts - denke ich - trotzdem Sinn.
Viele Grüße,
Ralph


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralph am 21 Jun 2008 11:57 ]

BID = 529556

jayjay86

Neu hier

Beiträge: 33

Naja, kommt schon auf den Einsatzort an...
Ich kenne eine Veranstaltungshalle, da geht möglichst viel über 125A-Steckdosen, auch wenn diese z. T. nur auf 63A gesichert sind.
Alternativ: Lass doch den 125A-Stecker dran, so man ihn nutzen kann und baue dir einen Adapter von 63A auf 125A, für die Fälle, wo nur ein 63A-Anschluss vorhanden ist. Ein soweit mir bekanntes Vorgehen in der VA-Branche.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115005   Heute : 170    Gestern : 5910    Online : 596        3.10.2024    1:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504631996155