TN-C-S vs. TT Netz (Vor- und Nachteile)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  20:58:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
TN-C-S vs. TT Netz (Vor- und Nachteile)

    







BID = 132392

flicflac

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
 

  


Ich hab zwar schon gegoogelt, jedoch findet man meist nur die üblichen Prinzipschaltbilder und Verweise hier aufs Forum . Aber das hab ich ja auch schon studiert.

Mich würden aber mal alle Vor- und Nachteile der beiden genannten Netzformen im Bereich der Hausinstallation, so direkt gegenübergestellt, interessieren.
Wilde Kontruktionen ala "N+PE irgendwo noch mal gebrückt" usw. mal außen vor, sondern nur eine korrekte Installation ab dem HAK betrachtet und FI für Alles setze ich mal bei beiden Netzen vorraus.
Beim TN-C-S meine ich ein aufgetrenntes TN-C, TN-C-S vom EVU gibts ja wohl seltenst, oder?
Vor und Nachteile aus der Sicht des EVU wären auch mal interessant.

Der größte Vorteil meiner Meinung nach beim TT gegenüber TN-C-S liegt im störarmeren separaten PE, wobei dem die Anforderungen und der damit verbundene Aufwand gegenüber steht den entsprechend niedrigen Erdwiderstand zu erreichen. Da ist nun wieder TN-C(-S) im Vorteil.
Beim TT kann evtl. eine Spannung zwischen N und PE aufftreten wenn N nicht getrennt. Da wundert es manchen beim Anschließen einer Lampe o.ä. wenn es leicht "krabbelt" obwohl der LS getrennt ist .

Was gäbe es noch zu nennen?


flic

BID = 132615

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

 

  

Im TN-C-S sind im Regelfall die Ströme im Fehlerfall größer.

Im TN-C-S ist der Erdungswiderstand durch die vielen Erder oft sehr klein.

Ein Bruch des PEN ist im TN-C-S kritisch.

Unter Umständen ist im TT ein Schalten des N nötig. (Im TN-C-S ist es in einigen Ländern das Schalten des N vorgeschrieben (z.B. Frankreich, Italien))

Aus EVU-Sicht
Im TT ist auf die Erder in der Einspeisung zu achten, damit ihr Widerstandswert nicht zu groß wird. TN ist da unkritischer

Gruß





BID = 132621

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one


Zitat :
Topf_Gun hat am 25 Nov 2004 22:07 geschrieben :

Im TN-C-S sind im Regelfall die Ströme im Fehlerfall größer.
Richtig, was ich aber durchaus, obwohl dadurch auch unerwünschte Ausfälle wie abgebrannte Schalter entstehen, als Vorteil ansehe.
Zitat :

Im TN-C-S ist der Erdungswiderstand durch die vielen Erder oft sehr klein.
Ebenfalls ein großer Vorteil
Zitat :

Ein Bruch des PEN ist im TN-C-S kritisch.
Nicht unbedingt. Es kommt ganz auf die Realisierung des TN-C-S Systems an. In A trifft dies nicht zu, wobei hierbei EMV-Belastungen entstehen, welche nicht verschwiegen werden sollen. Allerdings ist die Erdungssituation gesondert zu betrachten.

Gruß

Kurt

BID = 132626

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

TT produziert weniger Elektrosmog.

TT vermeidet Elektrokorrosion an metallischen Rohrnetzen.

TT verringert etwas den Aufwand für das EVU, da der N (statt eines PEN) keine Schutzeigenschaften haben muß. Dem stehen aber Mehraufwendungen an anderer Stelle gegenüber (z.B. Schutzisolierung statt Nullung metallischer Kabelverzweiger).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 132930

alra

Stammposter



Beiträge: 307

Im TT-System muss der Erder regelmäßig geprüft (gemessen) werden, weil durch Oxidation die Funktion nicht mehr gewährleistet sein kann.


alra

Ps. Natürlich sollten auch TN-Systeme regelmäßig geprüft werden. Nur ist der Einfluß von Oxidation nicht ganz so kritisch.

BID = 133155

Patrick7

Gesprächig



Beiträge: 131


Zitat :
sam2 hat am 25 Nov 2004 22:22 geschrieben :

TT produziert weniger Elektrosmog.

TT vermeidet Elektrokorrosion an metallischen Rohrnetzen.





warum wird denn weniger e-smog produziert?

und was meinst du mit weniger elektrokorresion an rohnetzen?

im tt wird doch auch alles an rohrleitungen geerdet und nur im fehlerfall fliesst dort strom. ist doch nicht anders als im tn-c-s oder irre ich mich da?

BID = 133176

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

....weil du im TT auf dem PE im fehlerfreien Zustand maximal kapazitiv eingekoppelte (Entstörkondensatoren und Leitungskapazität) Spannungen und Ströme hast.

Im TN hingegen ändert sich das PE-Potential mit jeder Stromschwankung auf dem N, da vom PEN-Aufteilungspunkt bis zum Trafo ja auch ein Spannunnsabfall auftritt, welcher eine (wenn auch nicht allzu große) Spannung zwischen PE und echtem Erdboden hervorruft, die schön proportional zu dem fließenden Strom (inkl. der darauf befindlichen Sauerein) ist.


Weniger Korrosion, da die Rohre (die kapazitive Kopplung mal vernachlässigt) keinerlei Strom transportieren.
im TN hingegen ist alles Leitfähige eine einzige große Parallelschaltung. Aufgrund des geringen Widerstands des Cu's wird das meiste über den PEN fließen, jedoch ein Teilstrom dann auch über das die einzelnen gePENten Stellen verbindende Rohrnetz (oder stattdessen halt die Schirmung von Netzwerkleitungen o.ä.). Jedoch mag das Rohrmaterial es nicht sodnelrich gerne, vom Strom durchflossen zu werden...

BID = 133177

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236


Zitat :
Patrick7 hat am 27 Nov 2004 17:09 geschrieben :


im tt wird doch auch alles an rohrleitungen geerdet und nur im fehlerfall fliesst dort strom. ist doch nicht anders als im tn-c-s oder irre ich mich da?


Ja.

Ein TN-C-Netz 1 Einspeisetrafo und 1 Verbraucher

Für den Strom im PEN gibt es 2 Möglichkeiten

1. PEN

2. Erder am Verbraucher-->Erde-->Erder Trafo

Im TN-C fließt ein Teil des Betriebsstromes durch die Erde

GRuß


BID = 133636

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau!

Und das ist auch der Grund für den Elektrosmog:
Die Stromsumme in den Hauptleitungen ist nicht mehr (wie im TT) stets gleich Null. Da es hier um erhebliche Stromstärken gehen kann (bis zu mehreren hundert Ampere), ergibt das deutliche Felder.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182096967   Heute : 5394    Gestern : 6057    Online : 518        29.9.2024    20:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.187705039978