Wechselschalter anschließen (hier drei Stueck)?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:31:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wechselschalter anschließen (hier drei Stueck)?
Suche nach: wechselschalter (862)

    







BID = 133149

mike-the-bike-29

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,
ich habe eine Frage zum Anschluß von drei Wechselschaltern die die Beleuchtung im Flur schalten sollen.
In zwei Anschlußdosen habe ich drei Leitungen und die entsprechenden Schalter haben auch drei Anschlußmöglichkeiten. Das ist soweit kein Problem!
Der vierte Schalter hat vier Anschlußmöglichkeiten und ich habe zwei Kabel mit jeweils schwarzer und blauer Leitung in der Dose liegen. Auch das ist kein Problem. ABER auf der Rückseite des Wechselschalters ist ein Kabel angelötet von dem ich nicht weiß wo es angeschlossen werden muß UND welchen Zweck das Kabel hat.
Auf dem Bild kann man es hoffentlich erkennen.
Vielleicht kann mir jemand dabei weiterhelfen.
Vielen Dank
Mike

BID = 133154

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

 

  

Hi!

Hast Du jetzt 3 oder 4 Schalter? Das ist etwas verwirrend beschrieben.

Das war eine Selbstbaumaßnahme des Vorbesitzers?
Ev. eine Kontrollampe.

Und es sind wohl Taster, keine Wechselschalter, oder bist Du die sicher? Dann wäre es eine Kreuzschaltung.
Gruß, olfi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am 27 Nov 2004 17:11 ]

BID = 133156

mike-the-bike-29

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo olfi,

bin kein Fachmann, daher kenne ich den Unterschied zw. Tatser und Schalter nicht. Welchen gibt es?
Ich vermute das die "Modifikation" von Vorbesitzer stammt.
Merkwürdig ist nur, dass das eine Ende praktisch auf dem VDE Sysmbol angelötet ist und nicht in der Mitte wo zwei Löcher sind die in der Mitte des "Schalters" rauskommen.
Mike

BID = 133158

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi!
Wenn du auf den Schalter drückst und die Wippe kommt zurück (wegen einer Feder) dann ist es ein Taster.
Bleibt die Wippe in der jeweiligen Stellung: Schalter.

BID = 133159

mike-the-bike-29

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Okay, dann sind es Schalter und zwar drei. Hab mich da vorhin wohl vertippt.
Die Frage bleibt aber wo dieses Kabel angeschlossen wird?
Mike

BID = 133161

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi!
Also eine Kreuzschaltung.
Ich nehme an das das ein Anschluß füe eine Kontrollampe ist.

Ist der Schalter denn beleuchtet? Ev. Foto von vorne machen.
Wenn ja gehört dort ein N drauf. Da es aber eine Bastelaktion ist mach mich nicht verantwortlich wenn Du gleich im Dunkeln stehst.
Bau lieber einen vernünftigen Schalter ein.

Gruß olfi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am 27 Nov 2004 17:26 ]

BID = 133311

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
zuerstmal solche Bastelein an Schaltern sind Lebensgefährlich !!!!AB IN DIE MÜLLTONNE DAMIT!!!!
hier ein Link zu ner Kreutzschaltung http://www.selbst.de/fstart.php4?in......php4
es gibt im Fachhandel auch Wechselschalter und Kreuzschalter mit "Beleuchtung" erkennbar an dem zusätzlichem N Anschluss .
Der Kreuzschalter hat als einziger Schalter 4 Anschlüsse (er vertauscht praktisch die beiden korespontierenden Adern)
gruß Bernddi

BID = 133642

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ganz klar:
Das Ding kommt in die Tonne! -> neuen kaufen

So wie es aussieht, war wohl die eine Steckklemme dieses Schalters defekt und dann hat jemand - statt ihn korrekt zu ersetzen - diesen Notbehelf angelötet.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097658   Heute : 6085    Gestern : 6057    Online : 617        29.9.2024    23:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466718673706