Autor |
Anschluss Autarkes Kochfeld Suche nach: kochfeld (2229) |
|
|
|
|
BID = 888427
fortran Gerade angekommen
|
|
Guten Tag,
Im Zuge einer Teil-Renovation unserer Küche, sollte ich u.a. das autarke Kochfeld auswechseln lassen. Ich habe das Modell AEG HK 854080 X-B mit folgender Angabe des Hersteller, sowie im Web bei einem Anbieter das beigefügte Bild gefunden:
Gesamtanschlusswert 7,8kW, Anschluss an 400V 2N~ bzw. 230V ~
Nun kommt die grosse Frage eines noch grösseren Elektro-Laien. Kann ich das Kochfeld bei uns anschliessen lassen - 400V, 3 x 16A Sicherungen für Kochfeld. Die gleichen Sicherungen sind separat für Backofen vorhanden.
Besten Dank im Voraus für Hilfe - Gruss fortran
|
|
BID = 888432
Lightyear Inventar
|
|
Hallo fortran und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Dein Kochfeld sollte sich problemlos an dem vorhandenen Anschluß betreiben lassen.
Der Elektriker, der den Anschluß macht und nach Beendigung der Arbeit auch gegen ein Bestehenbleiben einer zu hohen Berührungsspannung durchprüft, weiss, was in diesem Falle zu tun ist!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 25 Mai 2013 16:31 ] |
|
BID = 888439
|
Hallo Lightyear,
Merci für die rasche Antwort. Was meint der folgende Hinweis in Deiner Antwort bzw. konkret gefragt - weicht die Verkabelung des Kochfeldes aus Deutschland von jener eines schweizer Modelles ab ?
« . . . gegen Bestehenbleiben einer zu hohen Berührungsspannung durchprüft, weiss, was in diesem Falle zu tun ist! »
Gruss aus Bern - fortran
|
BID = 888443
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Das bedeutet das eine elektrische Anlage nicht nur Funktioniert, sondern auch im Fehlerfall sicher ist, und das sollte ein Elektriker auch messtechnich überprüfen!
|
BID = 888447
|
Hallo - Besten Dank für die Antwort. Nun nochmal zu meiner konkreten Frage: weicht die Verkabelung des Kochfeldes aus Deutschland von jener eines schweizer Modelles ab ?
Gruss fortran
|
BID = 888449
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Dieses Kochfeld ist für 2*L +N vorgesehen kann aber auch am normalem 230V Netz angeschlossen werden. Der Elektriker der das Feld anschließt sollte wissen wie das zu erfolgen hat.
Grundsätzlich hat die Schweiz, wie Deutschland auch ein 230/400V 50 Hz Netz!
|
BID = 888537
|
Besten Dank für die Antwort und schönen Sonntag.
MfG fortran
|