Neue Elektroinstallation!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:21:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Neue Elektroinstallation!
Suche nach: elektroinstallation (1710)

    







BID = 888054

jejenum

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen!

Bin neu im Forum und hoffe, dass man mir behilflich sein kann.
Mache gerade bei uns Zuhause die Elektroinstallation (ab Stromzähler) im Rahmen einer Kernsanierung neu, d.h. kann soviel stemmen wie ich will!

Meine Fragen an die Experten hier:
1. Ist die Art der Installation richtig?
2. Ist meine Materialliste richtig oder kann man noch was „verbessern“?

Hier die wichtigsten Infos in Kürze:

Alle Elektrokabel sind in 3 x 2,5 NYM-J gezogen.
Die 2 Herdanschlüsse sind in 5 x 2,5 gezogen.

Küche:

· Arbeitssteckdosen 4
· Mikrowelle 1
· Waschmaschine 1
· Spülmaschine 1
· Gasetagenheizung 1
· Lampe 1
· 2 x Herddose 2 x 3

Arbeitssteckdosen in Reihenschaltung und dann durch eine Zuleitung zum Unterverteiler.
Mikrowelle, Waschmaschine, Spülmaschine, Gasetagenheizung und Lampe gehen jeweils durch eine Zuleitung zum Unterverteiler.
Jeder Herdanschluss geht separat z. Unterverteiler.


Wohnzimmer:
· Steckdosen 6
· Lampe 1
Alle Steckdosen in Reihenschaltung und dann durch 1 Zuleitung zum Unterverteiler.
Die Deckenlampe separat z. Unterverteiler.

Schlafzimmer:
· Steckdosen 6
· Lampe 1
Alle Steckdosen in Reihenschaltung und dann durch 1 Zuleitung zum Unterverteiler.
Die Deckenlampe separat z. Unterverteiler.

Diele:
· Steckdosen 2
· Lampe 1
Alle Steckdosen in Reihenschaltung und dann durch 1 Zuleitung zum Unterverteiler.
Die Deckenlampe separat z. Unterveteiler.

Bad:
· Steckdosen 3
· Lampe 1


Meine Materialliste:

· Hager Verteiler 3reihig unterputz VU36NC
· Feuchtraumkabel Installationskabel NYM-J 5x16 mm² (v. Stromzähler bis UV)
· Hager MBN110 LS-Schalter 1polig 10kA B-10A 1M 5 Stück
· Hager MBN116 LS-Schalter 1P 6kA B-16A 1M 6 Stück
· Hager ADA916D FI-LS 1p+N 6kA B-16A 30mAA Neu = ADS916D 9 Stück
· Hager KDN363F Phasenschiene 3P+N Gabel 10mm² 12M 2 Stück
· Hager KDN363A Phasenschiene 3P Gabel 10mm² 12M 1 Stück
· Verdrahtungsbrücken lang Anzahl?

Wenn ich alles eingebaut habe soll der Elektromeister kommen und den E-Check machen.

Vielen Dank schon mal!

LG

BID = 888071

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart

 

  

Hallo!

Ein paar Kleinigkeiten am Rande:
- Du schreibst "Steckdosen in Reihenschaltung". Das stimmt so nicht. Die Steckdosen sind alle parallel angeschlossen. Was du meinst, nennt sich z.B. "Steckdosen durchgeschleift".
- Lampe ist das Leuchtmittel. Du meinst sicherlich die Leuchte. Also z.B. "Leuchtenanschluss"

Wieso die MBN Leitungsschutzschalter? Hat das einen bestimmten Grund? Schon gekauft? Falls nein, dass nimm besser die MBS Serie. Da kann man zwei massive Leiter direkt stecken, ohne zu schrauben. Das spart Zeit und ist (bzw sollte) wartungsfrei (sein).
Die KDN363F Phasenschiene solltest du dir nochmal anschauen. Die ist eigentlich für einen 4poligen RCD (z.B. CDS440) gedacht und dahinter bis zu 8 LSS (die Zuordnung bei der Schiene sieht so aus: L1, L2, L3, N, L1, L2, L3, L1, L2, L3, L1, L2)
Endkappen für die Schienen nicht vergessen!

Im Ernst: Alle Leitungen mind. 3x2,5 auszuführen ist zwar löblich, aber wenn die Leitungen für die Leuchten direkt in den Verteiler gehen und du dahinter nicht gerade mehrere Halogenstrahler hängen willst und die Leitungen mit 10A absicherst, reicht auch 3x1,5 (wenn der Verteiler nicht gerade 50m weg ist).

Wie willst du die Leuchten schalten? Falls auch Taster eingesetzt werden sollen und du kein Dosenstromstoßschalter verwenden willst, an das 5 adrige zum Verteiler denken für den Stromstoßschalter z.B. EPN510

Prinzipiell solltest du dir den E-Meister der die Anlage am Schluss abnimmt schon vorher mit ins Boot holen. Nicht dass du nachher keinen findest, der dir die eigen errichtete Anlage abnimmt.

Wie sicherst du die zwei Herdanschlüsse ab? 3polig? z.B. MBS316
An eventuelle Telefon, TV und Netzwerkdosen hast du gedacht?

Viele Grüße und gutes Gelingen,

der Newbie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie2006 am 22 Mai 2013 20:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie2006 am 22 Mai 2013 20:41 ]

BID = 888079

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart

Außerdem ist dein Verteiler viel zu klein. Die FI/LS brauchen zwei Einheiten (2 TE).

Wie schon geschrieben, hol dir einen E-Meister gleich mit ins Boot der sich Vor-Ort einen Eindruck verschaffen kann und dich beraten wird/sollte/müsste.

BID = 888113

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Newbie2006 hat am 22 Mai 2013 20:53 geschrieben :

Außerdem ist dein Verteiler viel zu klein.


Das schrieb ich schon nebenan, irgendwie sind da keine 30% für die Wäremabfuhr.

Lutz

BID = 888202

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :
Und stemmen kannst du da noch lange nicht so wie du möchtest - Schlagwort Statik . Zu dem Rest - Naja . Den E-Check wirds wahrscheinlich eh niemals geben


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923911   Heute : 403    Gestern : 8415    Online : 483        19.4.2024    2:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0551769733429