Stromanschluss für Durchlauferhitzer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:54:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Stromanschluss für Durchlauferhitzer

BID = 875367

hoggo

Gerade angekommen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich stehe vor folgendem Problem: ich habe mir ganz naiv einen 4,5kw Durchlauferhitzer angeschafft, um in meiner Küche (Altbau) warmes Wasser zu erzeugen. Aus der Wand kommt einfacher Wechselstrom durch eine Doppelsteckdose. Ohne mir vorher groß Gedanken über die Stromversorgung gemacht zu haben, wurde mir jetzt dringendst davon abgeraten, den Durchlauferhitzer an die einfache Steckdose anzuschließen, da dies im schlimmsten Fall durch Erhitzen der Kabel zum Wohnungsbrand führen würde.

Nun frage ich mich, wie ich dieses Problem sicher (mit möglichst wenig Aufwand) bewältigen kann.
Ich wäre dankbar für ein paar Denkanstöße.

Grüße

BID = 875371

Rafikus

Inventar

Da stellt sich doch zuerst die Frage: welcher Anschluß ist denn an dem Gerät vorgesehen?

Rafikus

BID = 875373

hoggo

Gerade angekommen

BID = 875375

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
wurde mir jetzt dringendst davon abgeraten, den Durchlauferhitzer an die einfache Steckdose anzuschließen,
Völlig zurecht. Normale Steckdosen sind nur bis 16A (maximal) geeignet. Der 4,5kW DLE nimmt aber 20A auf.

Edit: Wenn die Steckdose mit einer 3x2,5mm2 Leitung angefahren wird, könnte man evtl. auf 20A hochsichern. Wenn nicht wird es wohl auf eine neue Leitung hinauslaufen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Feb 2013 14:09 ]

BID = 875378

hoggo

Gerade angekommen

Nee sind 1,5qmm. Das hieße, ich müsste von der Steckdose bis zum Sicherungskasten eine Leitung mit min. 2,5qmm legen?
Aber dann könnte ich ihn einfach an die Steckdose anschließen? Allerdings auch nicht an eine Multisteckdose, richtig? Denn in der Küche sind noch ein paar wenige andere Elektrogeräte und es sind nur 2 Steckdosen vorhanden.

BID = 875380

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Aber dann könnte ich ihn einfach an die Steckdose anschließen?
Nein. Der wird direkt angeschlossen. Normale Steckdosen sind auch nicht für so große Ströme ausgelegt.

BID = 875381

hoggo

Gerade angekommen

Ah verstehe. Vom Sicherungskasten eine Leitung mit 2,5qmm ziehen, die ich direkt im Durchlauferhitzer anschließe.
Hab ichs?
Das dürfte kostenmäßig auch nicht ausarten, oder?

BID = 875397

BlackLight

Inventar

Zitat : hoggo hat am 21 Feb 2013 14:22 geschrieben :
Das dürfte kostenmäßig auch nicht ausarten, oder?
Kommt auf das Alter der Elektroinstallation an. Bei einer modernen Anlage wäre es mMn zutreffend.

Zitat :
Denn in der Küche [...] sind nur 2 Steckdosen vorhanden.
Das lässt mich anderes erahnen - sam2 verlangt gleich bestimmt nach einem Foto vom Sicherungskasten/Hauptverteilung.

BID = 875400

hoggo

Gerade angekommen

das hier ist der Sicherungskasten:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hoggo am 21 Feb 2013 15:46 ]

BID = 875404

Offroad GTI

Urgestein

Die Frage nach dem FI darf auch nicht fehlen.

Einen normalen Leitungsschutzschalter kannst du auch nicht verwenden, da der nicht allpolig trennt.

Edit:
Zitat :
as hier ist der Sicherungskasten:
Gings nicht noch ein wenig kleiner?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Feb 2013 15:48 ]

BID = 875405

hoggo

Gerade angekommen

Hier ein bisschen größer

BID = 875414

elmo_cgn

Schriftsteller

auweia......

Versuche den Durchlauferhitzer umzutauschen und hol Dir einen Untertischspeicher, den kannst Du an die vorhandene Steckdose anschliessen.
Beim Kauf darauf achten, das der Speicher für den Anschluss an eine Schukosteckdose gedacht ist.

Gruß,
Elmar

BID = 876612

sam2

Urgestein

Genau!
Denn selbst wenn es (mit neuer, direkt angeschlossener Leitung) ginge, so hat doch ein 4,5kW-DLE VIEL ZU WENIG Leistung für eine Küchenspüle.

Der reicht ja gerade, um an einem Handwaschbecken ein kleines wärmliches Rinnsal zu erzeugen...

Daher:
Erwähnten Kleinspeicher verwenden (vorzugsweise die preiswerte drucklose Ausführung). Am besten mit 10l, notfalls 5l-Version.

Die haben meist 2kW Leistung und können mit Schukostecker an vorhandenem Allgemeinstromkreis betrieben werden (wenn jener nicht schon zu sehr belastet ist).

BID = 876638

Elektro Freak

Inventar

Der Verteiler sieht aber auch nicht unbedingt schön aus

Wie groß ist die Wohnung den ? E-Herd hast ja kein so wie es ausschaut.

Was für nen Baujahr ist das den ?

Durchlauferhitzer kannste mit dem Netzanschluss zu 90 % eh vergessen wenn er gescheit warmes Wasser machen soll.

Bin auch für den Boiler Untertisch Speicher.

BID = 876649

sam2

Urgestein

Vielleicht aber auch ein Übertisch-Speicher?
Kommt drauf an...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397738   Heute : 4934    Gestern : 7548    Online : 589        25.11.2024    16:54
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039479970932