deckenlampe leuchtet nur wenn der pc monitor strom bekommt aus steckdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:50:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
deckenlampe leuchtet nur wenn der pc monitor strom bekommt aus steckdose
Suche nach: deckenlampe (266) strom (35531) steckdose (11048)

BID = 875492

enatz69

Gerade angekommen

hallo
habe ein großes problem mit meiner neuen deckenlampe.

aber der reihe nach...
habe im wohnzimmer seit jahren meinen pc mit verbindungskabel an der musikanlage angeschlossen und den fernseher auch .zudem hing auch eine ganz normale hängelampe unter der decke ...alles funktionierte einwandfrei ( licht und sound )
nun haben wir uns eine neue deckenlampe gekauft ( stylisch in silber mit blätter-verzierung )und ordnungsgemäß angeschlossen !!
licht geht auch ...aber ist der pc und die anlage an ...brummt es in den boxen und der pc monitor flackert wie wild !!
ziehe ich den verbindungskabel zur anlage raus - geht das licht nicht mehr ! ist der pc und anlage aus ist alles prima und licht geht !ziehen wir den stecker vom pc aus der steckdose geht das licht wiederum nicht.
stecken wir den stromstecker vom pc in eine andere steckdose funktioniert die lampe ebenfalls nicht...
also die lampe leuchtet nur wenn der pc in der einen steckdose steckt.....

hatten nun auch schon einen vom vermieter bestellten elektriker hier der aber keinen rat wusste - wollte die tage noch mal vorbei schauen und einen "ENTSTÖRER" einbauen..in der hoffnung das das problem dann gelöst sei.
wir waren dann selber schon mal aktiv ..lampe ab im anderen zimmer dran "GEHT" ohne probleme ..neuer versuch im wohnzimmer einfache hängelampe mit energiesparlampe dran..(stromstecker vom pc raus ) lichtschalter an die lampe flackerte als wenn es eine lichtorgel wäre..

sind absolut ratlos und haben auch keine ahnung von elektrik und wären dankbar wenn man uns hier helfen könnte..

BID = 875494

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da ist mehr als du denkst im Argen! Der Elektriker sollte sich sein Leergeld zurück geben lassen! Wenn du Deinen PC , den Monitor und den Fernseher noch eine Weile benutzen willst dann such dir dafür eine andere Steckdose !!! Auch wenn das Licht dann nicht gehen sollte!

BID = 875495

Elektro Freak

Inventar

Sicher das alles angeschlossen ist ?

Wieviele Adern waren an der Deckenleuchte ?

Evtl. hast du den PEN unterbrochen und der Rückstrom sucht sich seinen Weg über Netzwerk, Antenne etc. LEBENSGEFAHR !

Eine schlechte Klemmstelle wäre auch denkbar.

Geht der PC wenn das Licht AUS ist ?

BID = 875498

enatz69

Gerade angekommen

Danke erst mal... ja 3 Fasern farblich verbunden.... der PC funktioniert auch wenn das Licht aus ist.... benutzen das Licht nur wenn PC und Anlage aus ist.... eine schlechte Klemmstelle bei 2 verschiedenen Lampen ??? gehe ich nicht von aus da ich ja die selbe Verkabelung in einem anderen Zimmer genauso gemacht habe und da ist alles in ordnung.....

BID = 875499

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Licht und Steckdose müssen unabhängig voneinander Funktionieren und das tun sie auch bei einer Anlage die in Ordnung ist. Hier liegt definitiv ein Fehler in der elektrischen Anlage vor und der kann Lebensgefährlich werden oder sogar schon sein!

BID = 875501

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ja 3 Fasern farblich verbunden.
Sorry, aber mehr muss ich gar nicht lesen

BID = 875505

123abc

Schreibmaschine

Geht der PC wenn keine Deckenlampe angeschlossen ist ?

123abc

BID = 875508

marky115

Neu hier

@enatz
Mein grundsätzlicher Rat: stecke am Besten alles ab und nutze die Geräte die Du brauchst auschließlich an anderen Steckdosen bzw. Stromkreisen. Die Deckenlampe würde ich vorsorglich(natürlich bei deaktiverten Sicherungen und äüßerster Vorsicht) wieder abmontieren.

Derjenige was die Lampe angeschlossen hat, hat definitiv lebensgefährlichen Pfusch gebaut und irgendwelche "Hauselektriker" davor aber auch schon. Die Fehlerfreiheit Deiner angeschlossenen Geräte stelle ich auch in Zweifel. (evt. wurden diese ja auch schon unsachgemäß angepasst oder repariert)

Den "Hauselektriker" mit seinem "ENSTÖRER" solltest Du fragen, welchen Beruf er gelernt hat und wenn Du der warst was die "Fasern" angeschlossen hat, suche Dir bitte umgehend Rat von einem ECHTEN Fachmann, der die Lage bei Dir vorort ansehen und lösen kann. LEBENSGEFAHR!

Rein interessehalber: was meinst Du mit "ich habe den PC mit Verbindungskabel an der musikanlage angeschlossen und den Fernseher auch". Du meinst hier schon Audio- und oder Videoverbindungen, oder?

Bestimmte Komponentenanlagen nutzen nämlich eingebaute Eurosteckdosen für die Steuerung der Energieversorgung der angeschlossenen Komponenten. Du meinst hoffentlich nicht, dass du deinen Fernseher und PC an diese Steckdosen angeschlossen hast?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marky115 am 21 Feb 2013 22:26 ]

BID = 875522

enatz69

Gerade angekommen

Audiokabel... habe insgesamt 4 Steckdosen ( Fensterseite ) wo ich diese Problem mit der Lampe habe..... Nutze jetzt die Steckdosen wo die Lampe nicht geht.... aber wenn es an meinen Elektrogeräten liegen sollte, hätte ich nicht dann das Problem an alle Steckdosen????

BID = 875524

der mit den kurzen Armen

Urgestein

nein hast du nicht ! der Fehler liegt in einer Abzweigdose und die Fehlersuche ist Sache einer Elektrofachkraft.

BID = 875528

marky115

Neu hier

Zitat :

aber wenn es an meinen Elektrogeräten liegen sollte, hätte ich nicht dann das Problem an alle Steckdosen????

Ich habe nicht gemeint, dass es an Deinen Elektrogeräten liegt, sondern gemutmaßt, dass der Selbstversuch der Lampenmontage und der mutmaßliche frühere Selbstversuch der unsachgemäßen Änderung an Deiner Hauselektrik evt. nicht die einzigen zwei Selbstversuche waren.

Ziehe... einen... Elektriker.. zu ... Rate...
Aber wie gesagt: einen Echten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marky115 am 21 Feb 2013 23:13 ]

BID = 875672

sam2

Urgestein

Der Schilderung nach ist die Ursache zu 95% klar:

Sehr wahrscheinlich wurde - im Gegensatz zu Deiner Behauptung - die neue Deckenleuchte falsch angeschlossen!!!

Je nach Netzform ist das Ergebnis entweder "nur" brandgefährlich oder sogar lebensgefährlich.

Folge:
SOFORT den betroffenen Stromkreis spannungsfrei machen (Sicherung raus).

Dann Eli holen (einen, der den Namen verdient).
Diesem UNBEDINGT mitteilen, daß ein Laie die Deckenleuchte ersetzt hat.

Merke:
Man darf NIEMALS nach Farben anklemmen (diese sind nämlich nicht eineindeutig, selbst wenn der jeweilige Farbcode eingehalten wurde)!
Außerdem wurde der Farbcode über die Jahre mehrfach geändert. Und zwar so, daß einzelne Farben heute genau die gegenteilige Bedeutung haben wir vor 50 Jahren...
Es muß daher IMMER gemessen werden.

Dein Gegenargument

Zitat :
gehe ich nicht von aus da ich ja die selbe Verkabelung in einem anderen Zimmer genauso gemacht habe und da ist alles in ordnung.....

zeigt einerseits, daß Du überhaupt nicht weißt, worauf es bei Elektroinstallationen überhaupt ankommt (nämlich weniger auf die Funktion, sondern vor allem auf die Frage, ob die Anlage AUCH IM FEHLERFALLE noch sicher bleibt).
Im Übrigen ist der Vergleich sowieso kraftlos, da die selben Aderfarben im anderen Zimmer durchaus eine andere Funktion haben können (zulässigerweise oder auch unzulässigerweise).

Weißt Du überhaupt, welche Netzform in der Anlage vorliegt und welche Schutzmaßnahme angewandt wird? Auch das hat (neben dem Alter der Leitungen) teilweise Einfluß auf die Belegung der Aderfarben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Feb 2013 20:01 ]

BID = 875770

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Erinnert mich irgendwie an denjenigen,der die Bremse reparieren wollte und nicht wußte wie er das Rad ab bekommt...

BID = 875794

enatz69

Gerade angekommen

Es gibt ja eigentlich nur 2 möglichkeiten die Lampe anzuschließen , weil Erde ( Grün / Gelb ) Erde bleibt , und das hatte ich getan und bei beiden habe ich das selbe Problem . OK man könnte die Erde weg lassen , habe ich schon versucht und das Pro. bleibt . Wenn ich die Sicherung raus mache habe ich gar kein Strom . Aber warum leuchtet die Lampe nur wenn ich auf der anderen Seite der Wohnung die Stromstecker vom Pc einstecke und eine verbindung zur anderen Wand wo meine Musikanlage angeschlossen ist. Aber nutze im Moment Lampe und die Steckdosen nicht da der Elektriker erst Montag kommt . Werde euch mitteilen woran es lag.

BID = 875796

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Es gibt ja eigentlich nur 2 möglichkeiten die Lampe anzuschließen
Aber nur eigentlich. Vorschriftsmäßig sind die dann aber nicht. Bei einer Lampe muss der geschaltete Außenleiter auf dem Fußkontakt der Fassung angeschlossen werden. Der Neutralleiter dementsprechent am Gewinde.

Zitat :
Aber warum leuchtet die Lampe nur wenn ich auf der anderen Seite der Wohnung die Stromstecker vom Pc einstecke
Da könnte etwas in Reihe verdrahtet worden sein. Schließt du den PC an, wird der Stromkreis geschlossen und die Lampe kann leuchten

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399027   Heute : 6225    Gestern : 7548    Online : 899        25.11.2024    19:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0522618293762