Elektro-Herd mit 2 Kabeln an eine Herdanschlußdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  03:40:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Elektro-Herd mit 2 Kabeln an eine Herdanschlußdose
Suche nach: herd (7640)

BID = 838870

Polovidon

Gerade angekommen

Hallo liebes Elektronikforum-Team,

da ich erst seit heute neu bin weiß ich leider nicht ob das die richtige Kategorie ist wo ich meine Anfrage stelle.

Meine Mutter muß sich einen neuen E-Herd kaufen, da der alte defekt ist.
Sie möchte einen Elektro-Herd mit Induktion und Backraum(autark, Modell noch unbekannt) sich kaufen.

Die neuen Elektro-Herde haben alle leider seit neuem 2 Anschlußkabel, der alte Elektro-Herd hatte nur ein Kabel.
Ihr wurde gesagt, sie benötige 2 Herdanschlußdosen, vorhanden ist aber nur eine Herdanschlußdose (5 Pole oder Anschlüsse).
Die Wand aufstemmen für eine weitere Herdanschlußdose kommt für meine Mutter überhaupt nicht Frage.

Meine Frage ist also, kann man den neuen Elektro-Herd(mit 2 Kabel)
an die eine Herdanschlußdose anschließen ?

Ich habe schon in diesem Forum einiges darüber gelesen, aber als Laie bin ich nicht so richtig schlau daraus geworden.

Vorhanden sind:
- 1 Herdanschlußdose(5 Polig oder Anschlüsse)
- Sicherung 16A mit Bügel über 3 kleine Blöcke
- Drehstromzähler

Zur Sicherheit versuche ich noch einige Bilder hoch zu laden.

Vielen Dank im voraus

Polovidon

BID = 838874

Mr.Ed

Moderator

Dafür gibt es Doppeldosen im Fachhandel.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 838889

sam2

Urgestein

Es gibt zwei sinnvolle Lösungsmöglichkeiten (ohne Dreck):

1) Die bestehende Herdanschlußdose belassen und die Leitung extern verzweigen (das dafür benötigten Teile sind aber rel. teuer und teils wenig vertrauenerweckend).

2) Die bestehende Herdanschlußdose ersetzen. Und zwar vorzugsweise nicht durch eine Doppeldose, sondern durch eine spezielle Einzeldose für zwei Abgänge. Diese besitzt zwei Zugentlastungen und einen 7-poligen Klemmstein. Abgang ist dann einmal 4-polig (zum Kochfeld) und einmal 3-polig (zum Backofen).

Ich würde Lösung 2 vorziehen.

Der Wunsch des Verkäufers nach 2 getrennten Herdanschlußdosen rührt in der Regel daher, daß die Küchenbauer nur an solche Dosen selbst anschließen dürfen. Hingegen für die oben genannten Lösungen ein echter Eli benötigt wird. Aber da der für die Anbringung einer zweiten HAD ebenso benötigt würde, wäre insoweit nichts gespart.

P.S.
Ich habe das Thema in die passendere Rubrik verschoben und das Duplikat gelöscht.

BID = 839029

clembra

Inventar

ICQ Status  

Bei getrenntem Kochfeld und Backofen kommt es auch öfters vor, dass die Einzelteile nicht direkt untereinander stehen, sondern weiter auseinander. In dem Fall ist auch eine separate Anschlussdose mit eigener Leitung zur UV für den Ofen empfehlenswert.

Eine andere Option ist, je nach Platz hinter dem Herd, zusätzlich eine normale Steckdose zu setzen. Viele Backöfen werden mit Schukostecker ausgeliefert. Sinnvollerweise müsste diese aber wieder uP, was Dreck bedeutet.

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426517   Heute : 476    Gestern : 5094    Online : 373        30.11.2024    3:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0636041164398