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Brunnenpumpe 1kw mit Sinusaehnlichem Wechselrichter |
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BID = 839017
ogghi Neu hier
Beiträge: 27
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Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage: Ein guter Freund braucht fuer seine Brunnenpumpe und /oder fuer sein TK ein Backup bei Stromausfall.
Nun will er sich diesen guenstigen Wechselrichter kaufen: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....PCCP1
Koennte es da mit den Motoren Probleme geben? Wegen nicht richtiger Sinus mein ich!
Ich konnte leider nicht wirklich Antworten finden...
Danke
ogghi |
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BID = 839018
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Wegen nicht richtiger Sinus mein ich! | Bei einem Motor würde ich da nicht das Problem sehen.
Aber noch zwei andere Fragen:
1) Welche Leistung hat die Pumpe?
2) Welche Kapazität hat die Batterie?
Zusatzfrage: Wie lange soll die Pumpe über den Wechselrichter laufen ...äh... pumpen?
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 839022
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Die Nennleistung der Pumpe war ja angegeben (zu 1kW).
Es könnte aber gut sein, daß jener WR zu schwach ist, um den nötigen Anlaufstrom für die Pumpe zu liefern!
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 839027
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Offtopic :
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Zitat :
| Die Nennleistung der Pumpe war ja angegeben (zu 1kW). | Achso, auf den Titel habe ich gar nicht mehr geschaut |
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 839072
joe Schreibmaschine
Beiträge: 1746 Wohnort: Ba-Wü
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Also das ist zu viel zu eng, denn ich gehe davon aus das die 1kW die Nennabtriebsleistung der Pumpe ist.
Wenn ja dann kommen noch ein paar W für die Eisen-, Kupfer-, Lüfter-, Lagerverluste dazu. Und ein paar VA für die Blindleistung.
Ich hab da mal bei den 0815 Motoren geblättert, also ein 1kW Motor hat ungefähr einen Wirkungsgrad von 80-85% und einen cos phi von 0,80 - 0,85.
Das wären dann 1000W / (0,85 x 0,85) = 1385VA
Der Motor wird ~10A für den Anlauf benötigen, das trau ich dem Wechselrichter gar nicht zu.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 19 Jul 2012 19:50 ]
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BID = 839103
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Der Motor wird ~10A für den Anlauf benötigen, das trau ich dem Wechselrichter gar nicht zu. |
Laut Datenblatt schafft er 2,4kW für 0,3s.
Das könnte also gerade reichen.
Aber ob der Akku den erforderlichen Strom bringt, also z.B. 250A bei 10V, bezweifle ich.
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BID = 839149
ogghi Neu hier
Beiträge: 27
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Danke fuer eure Antworten.
Das der Motor beim Anlaufen mehr Strom braucht ist klar.
Dann lieber eine Groesse mehr
Meine Frage war mehr wegen der Trapezspannung.
Wird wohl mal getestet!
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BID = 839172
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Meine Frage war mehr wegen der Trapezspannung. |
Dies sind ja eigentlich schon die etwas besseren. Wobei Motoren auch mit Rechteck-WR angefahren werden können.
In der Artikelbeschreibung von C steht zwar Trapez, im Datenblatt steht aber unter Wellenform modifizierter Sinus. Und eine Skizze einer Rechteckspannung.
Offtopic :
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Vielleicht haben die aber auch Trapez geschrieben, weil kein Rechteck eine unendliche Spannungsanstiegsgeschwindigkeit hat
und somit zwangsläufig ein Trapez entsteht |
Aber nochmal die Frage nach der Betriebsdauer. Wie lange denn nun?
Dieser WR ist für 24V Eingangsspannung, ist das richtig?
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 839246
ogghi Neu hier
Beiträge: 27
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Die Batterien weiss er schon selbst zu dimensionieren. Er kennt sich relativ gut aus, nur war er sich mit der Welle / dem WR nicht sicher
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