Sicherung rausgeflogen - geht nicht mehr rein

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:36:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Sicherung rausgeflogen - geht nicht mehr rein
Suche nach: sicherung (16811)

    







BID = 835498

Coolcat

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo ihr alle!

Folgendes Problem:

ich wollte soeben ein Toast machen, mach den Toaster an und er geht sofort wieder aus.
nachdem auch nix anderes mehr im Zimmer geht hab ich in die Sicherung geschaut. Raus geflogen. Wollte die wieder rein machen, alles gut. Aber immernoch kein Strom da.. Also bin ich in den Keller - siehe da, die Hauptsicherung is raus. Die wieder reingemacht, hoch in die Wohnung - Sicherung draußen.

Habe alle Stecker der Elektrogeräte der betroffenen Zimmer gezogen, wollte die Sicherung wieder rein machen - aber die fliegt ständig mit großem Krachen sofort wieder raus.

Hilfe!!!

BID = 835499

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  

Dann hole am besten ganz schnell einen Elektriker, der sich den Fall mal ansieht.
Da lässt dich aus der Ferne schwer etwas zu sagen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 835503

Coolcat

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hab mir sowas schon gedacht

haben bei uns im Haus einen Elektriker wohnen - logischer weise ist der zzt arbeiten. Hat auch erst um 12 Mittagspause

mann..könnt echt .... 3 Jahre alles gut gegangen und nu das.....

BID = 835517

Tohawobu

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Fischingen

Du hast alle Verbraucher abgezogen, aber hast Du den Toaster auch wieder von der Steckdose abgezogen?
Bei vielen automatische Sicherungen muss man einige Sekunden den Hebel auf der Ein-Stellung halten bis der Reset funktioniert.
Gruss Tohawobu

BID = 835532

Coolcat

Gerade angekommen


Beiträge: 3

ja, alles aus der steckdose gezogen was iwo dran hing... Lappy, toaster...tv-steckdose, lampen

heut abend kommt unser ehem. Hausmeiter und schaut sich das ganze mal an

BID = 835556

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Bei vielen automatische Sicherungen muss man einige Sekunden den Hebel auf der Ein-Stellung halten bis der Reset funktioniert.


Hab ich ja noch nie gehört? Bei welchen Herstellern denn z.B.?

BID = 835864

arnheimer

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: 66424

Bei den Sicherungen auf welchen "RCD" draufsteht. Und der Schalter/Knopf welcher zu betätigen ist, ist mit einem großen "T" beschriftet!!!! Ja, dat is so!!!!

PS: sorry musste sein!

BID = 835876

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
arnheimer hat am 29 Jun 2012 12:28 geschrieben :

Bei den Sicherungen auf welchen "RCD" draufsteht. Und der Schalter/Knopf welcher zu betätigen ist, ist mit einem großen "T" beschriftet!!!! Ja, dat is so!!!!

PS: sorry musste sein!




Lutz

BID = 836172

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Würdest Du bitte derartigen Schwachfug unterlassen?


Zitat :
arnheimer hat am 29 Jun 2012 12:28 geschrieben :

Bei den Sicherungen auf welchen "RCD" draufsteht. Und der Schalter/Knopf welcher zu betätigen ist, ist mit einem großen "T" beschriftet!!!! Ja, dat is so!!!!

PS: sorry musste sein!

Das mußte nämlich nicht sein - daß Du hier öffentlich kundtust, keine Ahnung zu haben...

Es gibt nämlich gar keine Sicherungen, auf denen "RCD" steht. Das steht nur auf (neueren) Fehlerstromschutzschaltern oder evtl. Differenzstromschaltern.
Auf Sicherungsautomaten (Überstromschutzorganen in Form von Leitungsschutzschaltern oder Leistungsschaltern) steht höchstens sowas wie "(M)CB".

Aber auch bei Fehlerstromschutzschaltern trifft das von Dir behauptete
(mit dem "zeitverzögerten Reset" nicht zu). Und die T-Taste ist für den Test (also die manuelle Auslösung durch bewußte Erzeugung eines Fehlerstroms), hat also mit dem Wiedereinschalten nichts zu tun.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 836351

arnheimer

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: 66424

Danke für die Belehrung!!!!
Hatte leider den "Sarkasmusmodus" nicht aktiviert!!

"Sarkasmusmodus aktiviert":
Danke für den kleinen Ausflug in die kleine Kunde des FI-Schalters. Es fehlen jedoch die Hinweise auf die RCD-Funktionalität in den unterschiedlichen Netzformen, Hinweise auf die Möglichkeiten der Selektivität, Auswirkungen von Oberwellen, Störschwingungen durch FU......
"Sarkasmusmodus deaktiviert"

Bevor Sätze kommen wie "Das musste nämlich sein - daß Du hier öffentlich kundtust, keine Ahnung zu haben...", sollte man eventuell einen oder 2 Threads vorher schauen was andere geschrieben haben

"Zitat :
Bei vielen automatische Sicherungen muss man einige Sekunden den Hebel auf der Ein-Stellung halten bis der Reset funktioniert. "
und den Inhalt des/der folgenden Threads auf Sarkasmus prüfen......

Um mehr mir ging es nicht! Ich werde das nächste mal gerne wieder meinen Sarkasmusmodus aktivieren, um Unstimmigkeiten zu vermeiden.


Falls Deiner seits hier noch Fragen sein sollten, gerne per PM


BID = 836396

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, Frage hab ich da keine mehr - nur eine Aufforderung (daher auch öffentlich):

Bitte kennzeichne Deinen sog. "Sarkasmus" in diesem Forum zukünftig von Anfang an so, daß die Nicht-Ernsthaftigkeit jedem Leser sofort klar werden muß!

Im Übrigen brauch ich auch keine Nachhilfe von Dir, wie ich meine Schlossertätigkeit auszuüben habe.

BID = 836487

arnheimer

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: 66424

Sarkusmus kennzeichnen: werde ich machen. Sorry!!

Nachhilfe geben: defenitiv nicht!!!

BID = 837130

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Falls ich mich recht erinnere:
Im Usenet kam mal die Diskussion auf, ob man Beiträge, die Sarkasmus enthalten, nicht besser mit einem speziellen Zeichen im Betreff zu kennzeichnen sollte; vorgeschlagen wurde "%".
Ein Diskussionsteilnehmer meinte dann, dass es wohl weniger aufwendig wäre, nur sarkasmusfreie Beiträge zu kennzeichnen
Ist dann aber im Sande verlaufen.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098331   Heute : 610    Gestern : 6149    Online : 513        30.9.2024    5:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0646901130676