Hallo ihr lieben! Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, daher bin ich für Verschiebung dankbar, falls nötig.
Folgendes:
In unserer Wohnung hängen Flur und Bad gemeinsam an einer einfachen Sicherung. Obwohl die Sicherung eingeschaltet ist, funktioniert diese nur, wenn man ein paar Mal (vorsichtig-kraftvoll) gegen den Sicherungskasten klopft. Hierzu muss ich manchmal auch den gleich im Text erwähnten blauen "Relais"-Schalter ein paar mal an und aus schalten.
Im Flur gibt es zwei Steckdosen, einen "normalen" Lichtschaler für das Speisekämmerchen, je einen "normalen" Lichtschalter für Bad und Gäste-WC plus Lüftung, ein "Relais" für die Deckenleuchten im Flur (das ist im Sicherungskasten so ein blaues Ding, das man auch wie einen Schalter drücken kann, um es ein- und auszuschalten), an dem fünf Druckschalter hängen.
Im Bad sind noch mal zwei Steckdosen, die an dieser Sicherung hängen, ebenso kommt aus der Wand und aus der Decke jeweils ein Lampenkabel.
Eines Tages sprang uns die Sicherung raus, und da der Spiegelschrank (mit Lampen) ohnehin schon altersschwach war, haben wir den kurzerhand vom Netz getrennt und haben das Ding nun abgeklemmt. Problem besteht weiterhin.
Deckenlampe war auch nicht mehr die neueste. Also nun auch eine neue dran. Problem besteht weiterhin.
Deckenlampe und Lüftung in Gäste-WC sind auch okay. Problem immer noch da.
Im Flur wieder normale Glühbirnen statt Energiesparlampen reingemacht, Problem existiert weiterhin. Alle Lampen haben die Leuchtmittel, für die sie geeignet sind.
Nun ist der Strom ab und zu mal weg, wenn man einen Fön, Rasierer oder dergleichen im Bad anschließt. Ab und zu ist der Strom weg, wenn man die Druckschalter fürs Flurlicht betätigt. Eine eindeutige Quelle des Problems ist also nicht zu finden. Und es ist ja "nur" der Strom weg, die Sicherung selbst bleibt drin. Paar mal klopfen, paar mal den blauen Schalter klicken (auch hier keine eindeutige Methode, ist rein willkürlich, wann es funktioniert), und der Strom ist nach etwas Geflacker wieder da.
Was zum Henker kann das sein?
Klar machen wir da selbst nix dran, weil es Vermietersache ist - aber vielleicht ist ja ein Experte unter euch dabei, der da schon sagen kann: "Hey, das Problem hatte ich auch, das ist dieses und jenes!"
Vielen Dank im Voraus!