Sanierung der Hausinstallation -> Gartenhaus Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Sanierung der Hausinstallation -> Gartenhaus |
|
|
|
|
BID = 769211
FvD Gerade angekommen
|
|
Servus liebes Forum.
Vor kurzem wurde im Haus (BJ 1920) meiner Eltern eine, auf mein Drängen hin, dringends notwendige Erneuerung der Hausinstallation vom Fachbetrieb durchgeführt.
(2-adrig Alu TN-C ohne RCD... üblicher Altbestand eben)
HAK gemäß TAB.(Ich hab mich mal wieder bisschen eingelesen und dem Installateur über die Schulter geschaut)
Wohnbereich, sowie Keller&Garage(nicht freistehend) mit RCDs, da Neuinstallation, gesichert.
2 Fragestellungen:
1.)
Am HAK wurd ne neue HPAS gelegt mit PA-Leitern zu Gas, Wasser, Sch*, Heizung. Jedoch kein seperater Fundamenterder. Zitat vom Insallateur: "Nö, muss nich."
Hauswasseranschluss istn Kunstoffrohr, Erdgasleitung sieht mir auch danach aus (oder hinter dem Absteller ummantelt, ist recht "bündig"), also nichts, was von sich aus als Erder dienen könnte.
Ich erinnere mich noch düster an meine Ausbildung, wo im teil 410 bzw. 540 dieser doch erwähnt worden ist...
Also: Muss, oder muss nicht?
2.)
Die alte elektrifizierte, momentan getrennte, Gartenlaube wird demnächst abgerissen und durch eine neue ersetzt.
Folgendes Problem: im Boden schlummert nun ein ~20 Jahre altes 2-adriges Erdkabel, das Streckenweise unter einer gegossenen Betonplatte (ausreichend tief) verläuft. Andere Verlegeroute ex. nicht.
Ist es möglich vom Haus aus dieses Erdkabel wieder in Betrieb zu nehmen, oder muss die Betonplatte weichen?
Querschnitt müsst ich nochmal prüfen.
Einfach so vor dem Erdkabel PE & N wieder zu vereinen ist ja Murks.
Und nur L1 und N über das Kabel, ohne Schutzleiter in der Nähe... nunja. Klingt fast nach TT, wenn ich dort n Erder einschlag
Ich wäre für Ihre/eure Hilfe, Kommentare äußerst dankbar. |
|
BID = 769212
Elektro Freak Inventar
|
|
Die muss mindestens 35 Jahre alt sein ... .
sam2 Urgestein
|
Es ist - unabhängig vom Querschnitt - möglich, diese Leitung weiter zu nutzen, wenn man in der neuen Laube ein TT errichtet. Vorausgesetzt, die Leitung ist prinzipiell geeignet, der Querschnitt reicht für die Last und sie wird passend gesichert.
Aus Sicherheitsgründen bitte einen FI am Anfang der Leitung anordnen!
Da Bestandsanlage, mußte der Erder bei TN-C-S nicht zwingend nachgerüstet werden (sofern der örtliche VNB nicht anderes vorgibt), es empfiehlt sich dennoch sehr, dies jetzt noch zu tun!
FvD Gerade angekommen
|
So erstmal danke für die Rückmeldungen.
@Elektro Freak
Lass es 22 Jahre sein, war kurz vor der Wiedervereinigung.
@sam2
Ich hatte heute nochmal nachschauen können: 3-adrig 4mm² Alu.
Edit: passende Farben braun,blau,gn/ge
Es sind keine großen Verbraucher Vorgesehen: 2 Leuchten, 1 Kaffemaschine (kleine camping Version so umme 800W) ne 150W Pumpe und ~100W TV sind dann in etwa 1,25kW falls alles gleichzeitig laufen sollte -> ~6Amax, über 30m Leitungsweg (Hausanschluss liegt günstig Richtung Garten), also also sollte der Spannungsabfall im Rahmen bleiben.
Also 2 Möglichkeiten:
Haus -> Garten Erdkabel 3adrig L1 N PE anschließen, dann müsst doch aber ein PA zur PAS der Gartenlaube gelegt werden oder? (Wasserrohr, Antennenmast, Erder sind noch vom alten Häuschen )
Oder 2adrig -> TT?
Edit: 3. Möglichkeit TN-C direkt hinter dem Zähler in der HV absichern, 2adrig betreiben und in der Gartenlaube auf TN-S gehen mit ner UV(mit RCD). Vermutlich unzulässig, da das Erdkabel ja nicht per RCD gesichert werden kann?
PS: Ich selber wär eh für Aufreißen der Betonplatte und neu verbuddeln lassen + schöne Rasengittersteine, wollt mich halt nach den Optionen erkundigen.
PPS: super Forum
[ Diese Nachricht wurde geändert von: FvD am 7 Jun 2011 20:17 ]
|
BID = 769578
elmo_cgn Schriftsteller
|
Wieso willst Du dir ein TT Netz im Gartenhaus antun ?
Dein vorhandenes Erdkabel ist doch O.K., ich würde eine Isomessung machen und wenn das Kabel O.K. ist im Haupthaus einen 10A FI/LS setzen und das Kabel daran anschliessen.
Hatte das alte Gartenhaus einen Extraerder und eine PAS ?
Falls nicht, würde ich mir das im neuen Gartenhaus auch schenken.
Gruß,
Elmar
|
BID = 769580
wome Schreibmaschine
|
Wobei 30m Erdkabel in 4mm² Alu auch deutlich mehr als 10A verträgt.
|
BID = 769645
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
sam2 hat am 6 Jun 2011 08:36 geschrieben :
|
Da Bestandsanlage, mußte der Erder bei TN-C-S nicht zwingend nachgerüstet werden (sofern der örtliche VNB nicht anderes vorgibt) |
Und es auch keine erdunsgpflichtige Antenne gibt.
Lutz
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182266975 Heute : 2462 Gestern : 4409 Online : 505 1.11.2024 14:30 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0860970020294
|