Halogen-Deckenleuchte

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  18:36:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Halogen-Deckenleuchte
Suche nach: halogen (968) deckenleuchte (272)

BID = 738926

EvaM

Gerade angekommen

Hallo,

bin das erste Mal hier und hoffe, es gibt hier Experten, die mir meine zwei Fragen beantworten können.

Ich habe eine Deckenleuchte mit Halogenlampen. Die Leuchte ist zwar schon über 10 Jahre alt, war aber damals sehr teuer (italienische Design-Lampe). Nun scheint der Trafo seinen Geist aufzugeben, d.h. die Lampe lässt sich zwar normal mit dem Wandschalter aufdrehen, erlischt aber nach ca. einer halben Stunde für ein paar Minuten, um dann wieder aufzuleuchten. Die Abstände werden dann aber immer kleiner - sie geht an und aus.

Ich habe die Anschlüsse überprüft und sie sind alle in Ordnung, daher glaube ich, es liegt am Trafo. Nun meine erste Frage:

Kann ich diesen einfach austauschen? Ich habe ein Foto davon beigelegt. Er hat die Maße 10,5 x 5 cm und ist 2,5 cm hoch. Falls ich ihn austauschen kann, wo kann ich so ein Teil bestellen, was in etwa kostet so etwas und wonach genau muss ich suchen?

Meine zweite Frage: Kann ich diese Leuchte auch mit einem Dimmer betreiben? Sie hängt an einem Wechselschalter - im Wohnzimmer sind zwei Schalter vorhanden. Falls ja - wo krieg ich diesen her und worauf muss ich dabei achten? Ich war schon mal früher deshalb in einem Baumarkt, wusste aber nicht, welcher der richtige gewesen wäre.

Ich möchte die Lampe ungern weg werfen, sie gefällt mir nach wie vor, passt perfekt zur Einrichtung und ich bin bisher damit hoch zufrieden gewesen. Drei der Halogen-Lampen sind seit Anbeginn noch immer nicht ausgetauscht worden, d.h. sie hielten nun schon über 10 Jahre!

Vielen Dank für weiter führende Antworten!

Liebe Grüße
Eva

BID = 738927

EvaM

Gerade angekommen

Da die Schrift am Trafo am ersten Bild nicht lesbar ist durch die Verkleinerung, hier noch ein Ausschnitt.

LG
Eva

BID = 738937

unlock

Schriftsteller

Hallo,
schon mal nachgeschaut,ob die Leuchtmittel nicht die zulässige Leistung des Trafos überschreiten(120VA)?

BID = 738938

sam2

Urgestein

Hallo Eva,

erstmal willkommem im Forum!

Zuerst muß ich Deine (zumindest am Anfang...) korrekte Begriffsverwendung loben:

Zitat :
Ich habe eine Deckenleuchte mit Halogenlampen. Die Leuchte ist zwar schon über 10 Jahre alt,...

Zu den Fragen:
Ja, das liegt wohl am Trafo
Entweder ist er gealtert - oder aber die Lampenbestückung der Leuchte stimmt nicht mehr (weil z.B. 35W statt 20W verwendet wurden - evtl. nur teilweise).

Bitte daher zuerst prüfen, was für Lampen tatsächlich momentan drin sind!

Ob Du den austauschen kannst, weiß ich nicht (das hängt ja von Deinen Fähigkeiten ab). Aber im Prinzip ist das recht einfach.
Du kannst jeden für Möbeleinbau zugelassenen ("MM"-Zeichen!) elektronischen Halogentrafo verwenden, der mindestens 120W leistet (sofern diese Leistung derzeit voll genutzt wird). Das Hauptproblem ist dabei meist die Baugröße, insbesondere die Höhe (Dicke).
Kosten wird er eine gewisse, aber überschaubare Menge Geldes.

Wenn gedimmt werden soll, brauchst Du vor allem einen dimmbaren eTrafo.
Und den dazu passenden Dimmer.

Offtopic :

Zitat :
Vielen Dank für weiter führende Antworten!

Unsere Antworten sind natürlich auch weiterhin führend (wie das ganze Forum), aber Du meintest vermutlich stattdessen "weiterführende Antworten"!
Auch solltest Du die Leuchte (nicht: Lampe) weder in den Weg werfen, noch überhaupt wegwerfen...
Da sieht man mal wieder, was die schwachsinnige Getrenntschlechtschreibung alles anrichtet.

Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Jan 2011 18:55 ]

BID = 739057

EvaM

Gerade angekommen

Zuerst mal danke für eure Antworten. Ja - ob die Lampen (es sind sechs Stück) die 120 W überschreiten, habe ich noch nicht geprüft. Glaube ich zwar nicht, weil ich damals ein paar in Reserve gekauft habe, von denen heute noch immer eine übrig ist, aber sicher bin ich mir nicht.

Das werde ich morgen - bei Tageslicht - nachprüfen, heute ist es mir schon zu spät dazu, mit Leiter und Lupe nachzusehen. Und die letzte Reservelampe muss ich auch erst suchen.

Wenn die Leistung aber stimmt, dann geht's wirklich um den Trafo (wie ich ja selber bereits vermutet hatte).

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich einen dimmbaren neuen Trafo mit dem Zeichen MM, der 120 W leistet. Das MM hat ja der alte auch - innerhalb dieser aufgestellen Dreiecke (ich vermute, das ist damit gemeint).

Die Größe/Dicke ist natürlich ein Kriterium, das ist mir klar. Soll ja auch rein passen. Habt ihr Tipps, wo man so etwas am besten kauft bzw. bestellt? Austauschen kann ich das Teil wohl schon, es ist ans Holz geklebt und das werde ich schon hinkriegen. Bin immerhin die Tochter eines Vaters, der ein Elektroinstallationsunternehmen hatte und von klein auf daran gewöhnt, bei einfachen Reparaturen mitzuarbeiten.

LG
Eva

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406299   Heute : 6075    Gestern : 7426    Online : 412        26.11.2024    18:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0281188488007