Elektroinstalltion um einen UV erweitern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:23:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Elektroinstalltion um einen UV erweitern

BID = 731088

Saarlaender

Stammposter

Hallo,

ich bräuchte Hilfe

Folgendes Szenario:

Einfamilienhaus mit einem HAK im Keller, von dort geht es 5 adrig (vermutlich 16mm²) ins Erdgeschoss zum Zählerschrank.
Hinter dem Zähler sind 3 Diazed (35A) nachgeschaltet.
Von dort geht es zum FI und nachfolgend auf die Sicherungsautomaten.

Soweit so gut.

Nun bin ich dabei im Keller die Elektroinstallation zu erneuern und würde gerne die Stromkreise besser aufteilen, denn bisher ist z.B. Licht und Steckdosen auf einem Stromkreis und auch Waschmaschine und Trockner liegen auf einem gemeinsamen Stromkreis.

Vom Keller zum Zählerkasten mit den Automaten gehen aber nicht ausreichend Leerrohre hoch und desweiteren ist kein freier Platz mehr für weitere Automaten frei.

Also dachte ich mir: Ich setze in den Keller einen seperaten UV wo ich dann alles schön getrennt auflegen und absichern kann.

Gibt es bis hierhin einwenden?

Durch das auslagern der bisherigen Stromkreise in den UV im Keller wird ein Leerrohr mit 20mm(innen) frei. Was meines Wissens aber nicht für ein 5x10mm² ausreicht. Kann ich hier auch hier ein 5x6mm² mit ruhigem gewissen einziehen ohne eine überlastete Leitung zu riskieren?

Sollte oder muss ich diese Leitung seperat absicherern oder reichen die Diazed aus? Also ich würde dann die UV-Versorgungsleitung vor dem FI abgreifen und im Keller in der neuen UV einen weiteren FI einbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Thorsten

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 731096

Saarlaender

Stammposter

So, hier mal noch ein Bild vom derzeitigen Zustand.

Bild eingefügt

Die alten Automaten sollen im gleichen Zuge dann gegen neue ausgetauscht werden UND sofern der Platz ausreicht die Anordnung von L1/2/3 nicht mehr auf die Etagen verteilt sondern über 3Phasen-Sammelschienen verwirklicht werden.

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am  2 Dez 2010 14:26 ]

BID = 731106

sam2

Urgestein

Im Prinzip kann man das so machen.

Wenn das Massivmauerwerk ist, dürfte es Verlegeart B1 werden.
Dann wäre die vorhandene Vorsicherung ausreichend, um auch ne 6mm²-Leitung ausreichend gegen Überlast zu schützen (Kurzschluß sowieso).

Kritisch ist dann nur der Übergang am unteren Rohrende (wo der Mantel wieder anfängt - Schutzisolierung!).

Oben alle LS zu erneuern, ist ne sehr gute Überlegung.
Der FI wurde ja wohl erst kürzlich ersetzt.
Ist das vielleicht ein TT-System?

Warum willst Du die Außenleiteraufteilung ändern?
Würde ich hier NICHT machen. Denn das ist ein älterer Schrank, mit geringem Abstand zwischen den Hutschienen. Wenn da neue LS draufkommen, wird es sowieso schon eng genug. Da dürfte dann kaum noch Platz für Dreiphasenschienen sein. Ich rate daher, wieder einphasige zu verwenden!

Was ist mit den 9 derzeit stillgelegten LS (zumindest die dritte Reihe von rechts könnte ein DLE gewesen sein)?

Wenn fertig, alles durchmessen lassen (Meßprotikoll!).

BID = 731111

Saarlaender

Stammposter

Hallo,

ok, Danke!

Was meinst du mit "Kritischem Übergang"?
Eigentlich hatte ich vor die 5x6 Leitung in das frei werdende Rohr einzuziehen und nicht nur die Einzeladern. (Oder welchen Durchmesser hat eine 5x6NYM-Leitung??)

Ja den FI habe ich kurz nach dem Einzug schon ausgetauscht da dort nur ein 300mA RCD eingebaut war.
Nein, eigentlich handelt es sich hier um ein TN-C-Netz. Wie kommst du auf TT?

Die Aufteilung der Außenleiter wollte ich eigentlich ändern um auch für den E-Herd einen 3-poligen Automaten verwenden zu können.
Ich "dachte" das eine allpolige Auslösung im Fehlerfall Stand der Technik ist. Und wenn ich schon am fummeln bin.......!
Aber wie du auch schon geschrieben hast, ob der Platz ausreichend ist, ist fraglich.

Die derzeit freigeschalteten Abgänge waren für DLE (richtig erkannt) einen E-Herd und eine 32A-CEE-Steckdose im Keller.

Diese Plätze wollte ich nutzen um "doppelt" belegte Automaten für den Wohnbereich aufzutrennen.

Grüße
Thorsten

PS: ja einen E-Check möchte ich auf jeden Fall machen lassen wenn ich fertig bin.
Ich bin zwar Energieelektroniker aber im Bereich der Installation fehlt mir die Erfahrung und auch die Kenntniss aller gängigen Vorschriften.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am  2 Dez 2010 15:39 ]

BID = 731114

sam2

Urgestein

Ein dreipoliger LS für den Herd ist nicht nur nicht erforderlich, sondern sollte in Sinne der Verfügbarkeit sogar vermieden werden!
Bei getrennten einpoligen LS kann man z.B. weiterhin kochen, auch wenn ein Heizelement des Backrohrs Erdschluß hat (und umgekehrt bzw. zwischen den Plattengruppen).

Ich würds klar bei der jetzigen Außenleiteraufteilung belassen!
Wird eh schon eng genug (da moderne LS deutlich höher sind).

Stromkreise, wo dreipolige Abschaltung sinnvoll ist (z.B. CEE-Steckdosen für Drehstrom-Motorgeräte), werden zukünftig wohl direkt von der neuen Keller-UV aus versorgt. Dort kann man ja dreipolige LS nehmen.

BID = 731120

Tech-niker

Gesprächig

Zitat :
Bei getrennten einpoligen LS kann man z.B. weiterhin kochen, auch wenn ein Heizelement des Backrohrs Erdschluß hat (und umgekehrt bzw. zwischen den Plattengruppen

Es sei denn, den Herdsicherungen ist ein RCD vorgeschaltet

BID = 731122

sam2

Urgestein

Nein, nicht zwingend.
Das wäre nur dann problematisch, wenn es schon ein recht heftiger Schluß am N-seitigen Ende wäre. Oft ist das aber in diesem Stadium noch nicht der Fall!

Es läuft dann meist so ab:
FI löst aus.
Durch selektives Ein-/Ausschalten der Herd-LS kann man den betroffenen Teil eingrenzen. Jener LS bleibt dann aus.
Der Rest bleibt weiterhin funktionsfähig.

BID = 731128

Saarlaender

Stammposter

Hallo,

ah ok, dachte sogar das es Vorschrift wäre mit der allpoligen Abschaltung.
Verfügbarkeit habe ich hier gar nicht bedacht. Danke!

Ich habe jetzt mal durchgezählt und käme mit 29LS eigentlich auch mit neuer Aufteilung hin. Also hätte ich, wenn alles umgestrickt ist eine TE im Zählerschrank frei.

Somit könnte ich mir eigentlich den UV sparen.

Aber ich denke das ich es mir "einfach" mache und lieber doch bei der Idee "Erweiterung mit UV" bleibe. Dann habe ich im Zählerschrank und im UV genug Reserve wenn ich dann doch mal wieder was ändern will oder zusätzlich installieren möchte. (Wer weiß was noch kommt.)

Oder was meinst du/ihr!?

Grüße

BID = 731141

Trumbaschl

Inventar

Ich meine, daß NYM-J 5x6mm2 in ein 20mm-Rohr (Innendurchmesser) eine ziemliche Fitzelei wird... in Österreich schreiben die Vorschriften schon für Einzeladern einen deutlich größeren Durchmesser (40mm) vor.

BID = 731142

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
Trumbaschl hat am  2 Dez 2010 17:56 geschrieben :

Ich meine, daß NYM-J 5x6mm2 in ein 20mm-Rohr (Innendurchmesser) eine ziemliche Fitzelei wird... in Österreich schreiben die Vorschriften schon für Einzeladern einen deutlich größeren Durchmesser (40mm) vor.

Ich habe noch keine Tabelle gefunden wo man den Außendurchmesser einer 5x6² ablesen kann.
Mir ist nicht bekannt das es in D eine Vorschrift für den Rohrdurchmesser gibt.
Es wäre auch nur eine gerade Wegstrecke von knapp 1-1,5m von der Kellerdecke zum Zählerschrank.

BID = 731160

TF_tronikfan

Stammposter

Vorsicht Mittelwert
Messen vor dem Abschneiden hilft und 5x 10 ist nur unwesentlich dicker.

BID = 732917

Saarlaender

Stammposter

Danke Tronikfan, für den Link.

Dann sollte ich wirklich mal genau schauen wenn ich das Rohr frei habe ob ich nicht doch 5x10² hineinbekomme.

Wobei ich auch gelesen habe das die Leitung vom Zähler zum UV eh mind. 10² haben sollte um mit 63A belastbar zu sein.
Also wäre 5x6mm² unzulässig? Oder unter den Gegebenheiten Vorischerung 35A zulässig?

Grüße

BID = 732932

sam2

Urgestein

Nein, die 3x63A-Forderung greift hier nicht, weil es nur eine Unter-UV ist (statt einer kompletten, potentiell eigenständigen Wohneinheit). Man kann also nach Bedarf (und damit deutlich niedriger) bemessen!

Ob dann und ggf. welche Vor- oder Nachsicherung nötig ist, kommt auf die Umstände im Einzelfall an. Es muß eben stets sowohl Kurzschluß- als auch Überlastschutz der Leitung gegeben sein.

BID = 732974

sub205

Schriftsteller

Zitat :
sam2 hat am 10 Dez 2010 09:33 geschrieben :

Nein, die 3x63A-Forderung greift hier nicht, weil es nur eine Unter-UV ist (statt einer kompletten, potentiell eigenständigen Wohneinheit). Man kann also nach Bedarf (und damit deutlich niedriger) bemessen!

Interessant ... könntest du das etwas spezifizieren?

BID = 733068

sam2

Urgestein

Ja - wenn Du die Frage etwas spezifizierst!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424704   Heute : 3749    Gestern : 5459    Online : 230        29.11.2024    18:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0942850112915