Lichtschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:31:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lichtschalter
Suche nach: lichtschalter (1267)

Problem gelöst    







BID = 709937

Julien1987

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Willebadessen
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : -------
Hersteller : -------
Gerätetyp : -------
Chassis : --------
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe das ich hier richtig bin.

Ich wollte bei uns im Flur einen fehlenden Lichtschalter einbauen. In der Kammer habe ich, ich glaub das ist nen Relais oder so kenne mich nicht so gut aus. Name davon bzw. das was drauf steht, Eltako 1S9-220w. Der Platz, wo der Schalter damals mal saß, ist an der Haustür. Dort ist ein Schalter für die Außenlampe und der, den ich einbauen möchte. Es kommen Vier Kabel aus der Wand, Schwarz, Braun, Gelb/Grün und Blau. Was ich auf jedenfall schonmal weiß, ist das eigentlich Gelb/Grün die Erde sein sollte, eigentlich. Wenn ich die Sicherung einschalte, dann ist dort Dauerstrom drauf. Auf den anderen Drei ist garnichts.

Wie schließe ich den schalter dort an welche Kabel?

Und wie stele ich das Relais (oder was das ist) ein.

Ich habe sonen schalter, den man drückt und er bleibt so. die anderen 2 bereitsangeschlossenen sind auch so welche.


Ich hoffe das ich schnell Hilfe bekomme, weil auf der Sicherung auch die Steckdose für unseren Kühlschrank ist. Danke schonmal im vorraus


Gruß Julien

Den Mist im Titel editiert. admin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 24 Aug 2010 21:13 ]

BID = 709945

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

autsch noch so ein Selbstmörder , überlasse das Anschließen und den Einbau des Schalters bitte jemanden der es gelernt hat.
Erde gibt es im Blumentopf oder im Garten.
Und wenn auf dem Schutzleiter Dauerspannung ist besteht höchste Lebensgefahr

Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 709949

Julien1987

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Willebadessen
ICQ Status  

Erstmal danke für die schnelle Antwort.


Ich kenne nur jemanden der ca. 500km entfernt wohnt. Und für einen Elektriker fehlt mir das nötige Kleingeld.

BID = 709962

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Das Geld für den Elektriker möchgtest Du nicht ausgeben, aber die Verbliebenen sollen wohl viel mehr für das Begräbnis bezahlen?
Ist zwar makaber, aber leider muss man es so in aller Deutlichkeit schreiben.

Strom kann ganz schnell klein, schwarz und hässlich machen

Rafikus

BID = 709965

Julien1987

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Willebadessen
ICQ Status  

ich merk schon, hier bekomme ich keine hilfe


Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091767   Heute : 191    Gestern : 6057    Online : 598        29.9.2024    1:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0616731643677