Autor |
Stern Dreieck Schaltung Suche nach: schaltung (31654) |
|
|
|
|
BID = 704890
secretdirty Neu hier
|
|
Hallo
Weis jemand von euch wo ich bei einer Stern Dreieck schaltung 220 Volt abnehmen kann für ein Entlastungsventil?
Die Schaltung ist bei meinem Kompressor verbaut und wollte ein Entlastungsventil zuschalten damit im Stern Anlauf die Luft über das Entlastungsventil raus kann und im Dreieck dann geschlossen wird.
Das Ventil ist Stromlos geschlossen .Brauche also vom Sternschütz 220 Volt um das Ventil zu betätigen nur wo bzw. an welchen Klemmen kann ich das Ventil anklemmen?? |
|
BID = 704892
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Steueranschluß Sternschütz und Neutralleiter. |
|
BID = 704897
secretdirty Neu hier
|
Welche bezeichnung hat der Anschluß bzw. die Anschlüsse?Habe ja bei dem Ventil drei Leitungen einmal masse (grün gelb) einmal blau (soll neutralleiter sein??) und ein brauner. Ist das der oben auf dem Hauotschütz (hilfsschütz)
|
BID = 704899
Verlöter Schreibmaschine
|
Stell mal ein Bild vom Sternschütz ein.
|
BID = 704900
Kleinspannung Urgestein
|
Man(n) nehme einen Duspol oder anderes geeignetes Meßgerät und messe einfach welches der N oder nicht ist.
Wenn du damit schon überfordert bist,laß es lieber.
Und "Masse" gibts da schon mal gar keine,und 220V wirst du auch nicht finden ,da das seit vielen vielen Monden schon 230V sind...
BID = 704903
secretdirty Neu hier
|
|
BID = 704905
Verlöter Schreibmaschine
|
Das Ventil sehe ich zwar nicht, die Steuerung sieht ja noch nagelneu aus. Das Sternschütz kann ich so nicht erkennen, der Sternpunkt dürfte wohl auf der anderen Seite sein. Die Steuernaschlüsse heißen normal A1 und A2. Am Sternschütz solltest Du 230V mit einem Duspol feststellen können solange das Schütz angesteuert wird. Das Ventil kannst Du an diesen beiden Anschlüssen mit anklemmen. Selbstverständlich muß der Schutzleiter des Ventiles auch angeschlossen werden. Im Zweifel zeig das lieber erstmal jemandem der sich damit auskennt.
|
BID = 704906
Rafikus Inventar
|
Jetzt kommt gleich der Hinweis bezüglich Bilder auf irgendwelchen Hostern.
- und ich freu mich schon drauf
|
BID = 705011
RolandD Schriftsteller
|
Hallo zusammen
Ich musste den Text 3x mal lesen um zu verstehen was er eigentlich will.
Dir fehlen scheinbar die einfachen, elektrotechnischen Grundlagen.
Wenn der von Dir gezeigte Schützaufbau dem entspricht der in Deinem (Luft)kompressor eingebaut ist, ist es doch ganz einfach!
Dein Bild zeigt nur leider die falsche Seite, das Sternschütz ist das welches die "Brücken" für L1-L2-L3 auf der Rückseite (des Fotos) hat.
Auf den Bildern mit 2 Fragezeichen gekennzeichnet ist es eines der beiden. Im Schaltplan ist Q13 das Stern,- und Q15 das Dreieckschütz. Q11 entspricht dem bei Dir links gezeigten Schütz zusammen mit dem thermischen Motorschutzschalter unter dem Schütz.
Den N-Leiter solltest Du einfach an einer der Schützspulen abnehmen...
Übrigens liegen in d schon lange keine 220V mehr an, es sind inzwischen 230V.
Gruß
Roland
|
BID = 705059
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...tolles Bild ist das selbst gemacht oder bei Google geklaut
...und schon mal was von Hilftkontakten gehört man klemmt nix parallel zu irgendwelchen Spulen
zille1976 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ich les hier immer Neutralleiter, 230V usw.
Der TE schrieb nur von Stern- bzw Dreieckschaltung, und das sein Ventil 220V benötigt.
Dem Foto kann auch nicht sonderlich viel entnehmen.
Wer sagt denn, dass da kein 500V Motor hinterhängt. Da wirds dann schon schwieriger den Neutralleiter zu finden.
Mfg Zille
|
BID = 706051
Verlöter Schreibmaschine
|
Wir sind jetzt einfach mal davon ausgegangen dass er sein Gerät am normalen europäischen Stromnetzt hängen hat. Da er Schütze verwendet ist davon auszugehen dass auch der Neutralleiter durchgeschleift ist, jedenfalls bis zur Steuerung. Wenn alles ganz anders ist wird er sich schon melden. Da wir seit einer Woche nichts mehr von secretdirty gehört haben wird er wohl schon lange beim Fachmann sein, wo er gleich hätte hingehen sollen.
|
BID = 706104
clembra Inventar
|
|