2000W Lampe mit Vorschaltgerät! Alternativen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:56:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
2000W Lampe mit Vorschaltgerät! Alternativen?
Suche nach: lampe (10727) vorschaltgerät (837)

    







BID = 682465

kevin1990

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Heimbach
 

  


Hallo,
wir haben bei uns auf dem Sportplatz 2000W Flutlichter.Ich denke es sind Halogen-Metalldampflampen.Habe heute ein Vorschaltgerät getauscht.Die Vorschaltgeräte oder Leuchtmittel gehen häufig kaputt,was immer sehr teuer ist. Jetzt ist meine Frage:Gibt es alternative möglichkeiten? Ein Vorschaltgerät kostet zwischen 200-400Euro. Gibt es eine Lösung das ganze ohne Vorschaltgerät anzuschließen.Es sind anscheinend 400V Leuchtmittel. Eine Phase geht direkt zur Lampe hoch, die ander geht über das Voschaltgerät. Und natürlich noch die Erde.

Danke
MFG Kevin

BID = 682497

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Da is zu 99% nix mit HAlogen - eher Natrium oder QuecksilberHochdruck.

Da du eine ansprechende Lichtausbeute erreichen möchtest,gibt es da nicht viele Alternativen.

Da der Sportplatz eine öffentliche Einrichtung ist und der Kommune unterliegt,stellt sich hier die Frage,warum ein offensichtlicher Laie an der Beleuchtung rumwastelt.

Gruß Surf

P.S. NEIN-nie ohne Vorschaltgerät betreiben-das kann wortwörtlich fies ins Auge gehen.

BID = 682505

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Mischlichtlampe würde mir auf die schnelle einfallen . Hab vor langer Zeit mal für einen Freund der eine Mehrzweckhalle besitzt , sämtliche Halogenmetalldampflampen umgebaut auf Mischlichtlampen . Hintergrund war der , das in den Leuchten entweder die Drossel oder das Zündgerät oder das Leuchtmittel gestorben ist . Das Rätselraten was denn jetzt beschädigt ist war auf Dauer lästig . Drossel und Zündgerät raus , Netzspannung direkt an die Fassung und Mischlichtlampe rein . Weiss aber nicht bis zu welcher Wattage es die Mischlichtlampen gibt . Alternativ würde mir noch die gute alte Quecksilberdampflampe einfallen . Da ist nur eine Drossel drinnen und Leuchtmittel bzw. Drossel kosten nicht viel . Auf jeden Fall würde aber ein Rückbau von 400Volt Versorgungsspannung auf 230Volt notwendig werden .

BID = 682550

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Also zunächst mal: Erdhaufen solltest du aus dem Schaltkasten rauskratzen, sonst wird es dem Vorschaltgerät zu warm und dan stirbt es.

Dann definiere bitte mal dein "häufig". 10 Jahre? 20 Jahre? 50 Jahre?

Unsere Halogenmetalldampflampen (400W) laufen seit 20 Jahren, und da war nur einmal das Zündgerät defekt, bzw. nicht mal das, da war einfach nur eine Ader aus der Klemme gerüttelt. Und natürlich alle ~3 Jahre (9h*360d/a) die Leuchtmittel ausgetauscht.

Eine bessere und günstigere Beleuchtungsart als Halogenmetalldampflampen gibt es für Betrieb länger als eine Stunde eigentlich nicht.
Vielleicht noch Natriumdampflampen, die haben auf dem Papier eine bessere Lichtausbeute. Man sieht trotzdem weniger als mit richtigen Leuchtmitteln, dann die Augen der meisten Leute wissen nichts von den Meßwerten auf dem Papier.

Was natürlich sein kann, ist, dass die Leuchtmittel jetzt alle in das Alter gekommen sind, bei denen sie ihre ~10kh Lebensdauer erreicht haben und logischerweise ausfallen, deswegen kommt euch das so häufig vor.
Einfach mal alle Leuchtmittel auf einen Schlag austauschen, dann braucht man nur einmal die große Leiter, und billiger wird es auch, wenn man nicht nur durchschnittlich 1,8 Leuchtmittel beim Elektriker bestellt. Übrigens gehen Vorschaltgeräte nicht/selten einfach so kaputt, meistens ist mangelhafte Kühlung ein Faktor.

Übrigens gibt es Halogenmetalldampflampen auch ohne Zündgerätebedarf, zumindest laut einem Onlineshop:"OSRAM-Halogen-Metalldampflampen 2000W - E40 speziell für Sportplatzbeleuchtung und Flutlichtanlagen - Farbtemperatur 6000 Kelvin. Das Leuchtmittel ist für den Betrieb ohne Zündgerät ausgelegt. Osram-Produkt-Nr.: 4050300015446."

Würde ja schon mal eine fehlerbehaftete Komponente ausschalten...


_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 682623

kevin1990

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Heimbach

Hallo,
dannke schonmal für die Antworten.Werde mal schauen welche leuchten drin sind.Was ist das den für ein gerät?Ist es ein Normales Voschaltgerät wie bei Leuchtstofflampen nur in Groß?Es sind jetzt in den Letzten 3 Jahren 4 Geräte kaputt gegangen.Es sind solche geräte (cgi.ebay.de/Vorschaltgeraet-Drossel-HQI-2000W-HI-2000-W-Metalldampf_W0QQitemZ300363305502QQcmdZViewItemQQptZBauteile?hash=item45ef0c521e)WO kann man die sonst noch kaufen.Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden.Danke

BID = 682627

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Da is zu 99% nix mit HAlogen - eher Natrium oder QuecksilberHochdruck.


Dieter Nuhr läßt grüßen!

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 682645

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ist denn wirklich sicher das die ganze Chose an 400V betrieben werden darf?

BID = 682647

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Ist denn wirklich sicher das die ganze Chose an 400V betrieben werden darf?


Das bezweifle ich auch. Sinn hätte das nur,
wenn die Vorschaltgeräte Streutrafos sind.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 682668

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien


Zitat :
Übrigens gibt es Halogenmetalldampflampen auch ohne Zündgerätebedarf, zumindest laut einem Onlineshop:"OSRAM-Halogen-Metalldampflampen 2000W - E40 speziell für Sportplatzbeleuchtung und Flutlichtanlagen - Farbtemperatur 6000 Kelvin. Das Leuchtmittel ist für den Betrieb ohne Zündgerät ausgelegt. Osram-Produkt-Nr.: 4050300015446


Die kannte ich auch noch nicht . Tolle Sache an und für sich . Aber leider schreibt Osram auf der Homepage das die Leuchtmittel Ende September 2010 auslaufen .

BID = 682737

kevin1990

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Heimbach

Sicher ist auf jeden fall das eine Phase direkt hoch an die lampe geht und die ander über das Vorschaltgerät läuft und dann hoch geht.Zusätlich geht die erde nach oben.das ganze ist in der Lampe noch mit 2 Diazed 16 A abgesichert. Ist das denn nun ein normales Vorschaltgerät oder zu welchem Zweck ist es da drin?Werde heute abend mal genau nachschauen welche Leuchtmittel es sind.Habe noch eine auf lager. Danke MFG Kevin

BID = 682739

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
kevin1990 hat am  9 Apr 2010 12:11 geschrieben :

Zusätlich geht die erde nach oben.


Offtopic :

Erde gehört in den Blumentopf,und hat in Lampen überhaupt nix zu suchen!


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 682779

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

HQIs haben eine hässliche Eigenart:

Am Ende ihres Lebens neigen diese dazu, (fast) zur Diode zu werden - d.h. das Vorschaltgerät wird mit Gleichstrom beaufschlagt. Wie lange es das - gerade in der Leistungklasse Deiner Lampen - mitmacht, kann man sich ausmalen. Erkennen kann man diesen Betriebszustand am Flimmern der Lampen. Die Steigerung davon ist dann das zyklische Verlöschen und Wiederzünden der Lampen. Dann hat das VG aber i.d.R. schon Schaden genommen. HQIs sollten grundsätzlich nach der vom Hersteller angegebenen maximalen Betriebsstundenzahl getauscht werden (Betriebsstundenzähler !) - und zwar alle Lampen zusammen.

BID = 682909

Lampenfreak

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Beiträge: 8
Wohnort: Friedhof

Hallo Kevin,

die 2000W HQIs werden grundsätzlich nur an 400V mit entsprechendem Vorschaltgerät betrieben. Einzig bei den kleinen mit 1000W kann man zwischen 230V und 400V wählen (jeweils mit geeignetem Vorschaltgerät).

Dein Vorschaltgerät ist ein ganz normales, ähnlich wie bei den Leuchtstofflampen, nur eben ein wenig größer und für die jeweilige Lampe/Versorgungsspannung ausgelegt.

Falls möglich könntest du ja mal ein Foto hier einstellen!

Thema Mischlicht: Die größten haben eine Leistung von 1250W (39.000 lm). Eine 2kW HQI hat 200.000 lm. Und die Mischlicht gibt es nur für 230V; hieße Verkabelung u alles umbauen.

Ich hoffe das hat etwas geholfen.

Gruß

BID = 682950

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Danke für die Arroganz Georg ( wollte ich schon mehrmals geschrieben haben,da du oft genug so antwortest.)

mfg
Surf


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091567   Heute : 6049    Gestern : 6155    Online : 623        28.9.2024    23:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0551738739014