Angeschmorte Leitung, Halogenlampen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:28:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Angeschmorte Leitung, Halogenlampen
Suche nach: leitung (19103)

    







BID = 673239

Quetzalcoatl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo zusammen,

von Eletrotechnik habe ich nicht viel Ahnung.

Ich habe folgendes Problem. In einem unserer Zimmer haben wir Halogenlampen mit Kaltlichtreflektoren installiert. Die Lampen sind an einem stromführenden Strang befestigt, an dessen Ende ein Trafo installiert ist. Der Strang ist mit Plastik ummantelt. Um an den Strom zu kommen, wird der Plastik an der Stelle der Lampe durchstochen. Also nichts besonderes.

Leider schmoren einige Stellen, an denen Lampen befestigt sind.

Nun die Fragen:
- Kann das gefährlich werden?
- Was kann man zur Abhilfe tun?

Gruß Quetzalcoatl

BID = 673243

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Löse die Schrauben der Lampen und verschiebe diese etwas, damit sie einen neuen Kontakt bekommen können. Es sei denn, die Schmorstellen sind so schlimm, daß der Querschnitt des Leiters schon geschwächt ist. In dem Fall solltest Du neue Drähte besorgen.
Gruß
Peter


P.S.
Ich denke, daß es sich um so ein Seilsystem handelt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Feb 2010 16:19 ]

BID = 673295

Quetzalcoatl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

Vielen Dank für die Antwort. Dann mache ich das so.

Noch zwei Fragen:

(1) wäre es schlimm, wenn ich die angesmorten Stellen weiter benutze?
(2) sind die angeschmorten Stellen zu isolieren (Klebeband)?

BID = 673302

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Was verstehst Du unter weiter benutzen?
Da es sich hier ja hoffentlich um Kleinspannung(12V) handelt, mußt Du das nicht isolieren.
Gruß
Peter

BID = 673303

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Quetzalcoatl,

erstmal noch willkommen im Forum!

zu 1)
Ja, an den angeschmorten Stellen bekommt man nie wieder vernünftigen Kontakt.

zu 2)
Nein, isolieren ist unnötig.

Aber man sollte
3)
An den neuen Kontaktstellen GANZ VORSICHTIG (also ohne den Innenleiter auch nur anzukratzen) an den neuen Kontaktstellen die Isolierung punktuell entfernen. Dann bekommt man wesentlich besseren Kontakt und sowas passiert erst gar nicht (wieder)!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 673500

Quetzalcoatl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart


Zitat :

Was verstehst Du unter weiter benutzen?


Damit meine kich, die angekohlten stellen zu ignorieren und die Klemmen an den angekohlten Stellen sitzen lassen.

BID = 673503

Quetzalcoatl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

Danke für die Info, sam2.

BID = 673512

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

sam2,
in Punkt 3 bin ich nicht deiner Meinung. Die Schrauben sind angespitzt und haben sicher besseren Kontakt, wenn die einzelnen Adern des Leiterseils noch von außen durch den Kunststoffmantel zusammengehalten werden. Auch dichtet die Isolierung besser gegen Feuchtigkeit ab und verhindert Korrosion durch Elektrolyse.
Gruß
Peter


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130820   Heute : 4627    Gestern : 5499    Online : 719        5.10.2024    20:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330719947815