Funktioniert ein 58W EVG statt 36W ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:55:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Funktioniert ein 58W EVG statt 36W ?
Suche nach: evg (1048)

    







BID = 670620

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351
 

  


Hallo Forum

Hat sowas schonmal Jemand getestet? Habe hier eine 36W LS Leuchte, in der das EVG defekt ist, hätte jetzt noch ein 58W EVG da, nur die Frage ob das funktioniert. Ich denke nicht, aber hat das Jemand etwas genauer?

Danke!

BID = 670662

Schusi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Biebelsheim
Zur Homepage von Schusi ICQ Status  

 

  

Guten Tag

Also getestet hab ich es noch nicht, aber ich denke mir:
Wieso gibt es dann extra EVGs, die für 18W, 36W, 58W ausgelegt sind?
Sonst müsste ja auf dem EVG draufstehn "Universal EVG - 18W bis 58W"
Und so was hab ich bis jetzt noch nicht gesehn.

So viel ich weis ist in dem EVG ein kleiner Hochspannungstrafo in der Ausgangsstufe der die Zündspannung bereitstellt und die Vorbeschaltung dieses Trafos regelt den Strom, der im normalen "leucht-Betrieb" fließen soll. Ich wüsste nicht dass die EVGs eine automatische Erkennung eingebaut haben die dann den Stromfluß dynamisch regeln, sodass es egal ist welche Röhre man damit betreibt - das wär dann wirklich ein Universal EVG. - Wie gesagt sowas hab ich noch nicht gesehn. Aber belehrt mich eines besseren! Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es sowas schon gibt bzw. in den nächsten paar Jährchen geben wird.

MFG, Schusi

_________________
MfG, Schusi

BID = 673646

elektron53

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: wittenberg

Hallo Harti 77,
bin neu hier im Forum, habe mich extra deswegen angemeldet.
Ich betreibe bereits seit einigen Jahren mehrere 36 Watt LS an 58 W EVG von MagneTek problemlos. Die Netzseitige Leistungsaufnahme ist auch deutlich geringer als mit 58 W LS. Die EVG liefern an die Röhre meines Wissens einen relativ konstanten Strom, die Brennspannung richtet sich dann nach der Länge der LS. Die MagneTek EVG sind allerdings recht aufwändig gebaut, mit aktiver PFC. Inwieweit andere geeignet sind kann ich nicht sagen.
Übrigens, bei dem Baumarkt mit dem Biber habe ich mal komplette Lichtleisten 36 Watt mit EVG für 3,99 EURONEN gesehen.

MfG
elektron53


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131626   Heute : 5434    Gestern : 5499    Online : 604        5.10.2024    23:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.019021987915