220 Volt Industrieklingel an 8 Volt Klingeltransformator

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:01:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
220 Volt Industrieklingel an 8 Volt Klingeltransformator
Suche nach: volt (15004) volt (15004)

    







BID = 670584

Barryliejones

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ziesar
 

  


Hallo Experten

Ich habe eine 220 Volt Industrieklingel(DDR).Jetzt wolte ich diese Klingel an eine schon vorhandene Leitung einer anderen Klingel anschließen.Die vorhandene Leitung kommt von einen Klingeltransformator im Schaltschrank. Ich wollte ein Ralais mit eben dieser Leitung ansteuern,was wiederrum einen 220 Volt Stromkreis schließt.
Jetzt meine Fragen: 1.Ist diese Idee machbar? 2.Was für ein Relais soll ich nehmen(gegooglt aber nicht jefunden)? 3.Gibt es eventuell ein anders Bauteil womit ich das Problem lösen kann?

Vielen,vielen Dank im voraus

BID = 670611

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Blj,

genau: Das löst man vorzugsweise mit einem Koppelrelais.
Wobei hier eines mit sog. Sicherer Trennung (der Kleinspannungsseite von der Netzspannungsseite) zwingend nötig ist.

Sowas gibts z.B. von ELTAKO:
(Link folgt - hab hier in der Pampa grad ne derart schlechte Netzanbindung, daß ich die Katalogdatei nicht geladen kriege...)

So, etzertla:
Für Doseneinbau etwa das ELTAKO R-91-100-8V. Vermutlich geht sogar die (leichter zu bekommende) 12V-Ausführung (R-91-100-12V).
Alternativ als REG.

http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....-.pdf

Hinweis: Deine 220V-Klingel wird auch an einer 230V-Versorgung (wie sie heute nurmehr vorhanden ist), funktionieren...


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Feb 2010 12:40 ]

BID = 670624

Barryliejones

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ziesar

Hallo sam2

Gott sei dank das es euch gibt.
Das ist ja jenau was ich jesucht habe.
Und das schöne ist ja noch,das es auch noch für Doseneinbau ist.
Alle Achtung,jut gelöst.
Vielen,vielen Dank


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037508   Heute : 269    Gestern : 5652    Online : 368        19.9.2024    3:01
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0672500133514